(07.02.2021, 12:22)Rene Eislingen BaWü schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gefallener Pulverschnee= geringer Wasserwert+ Sonne + Tauwetter da hilft der Taupunkt nur bedingt. Besser wäre Pappschnee der gefriert hält ewig sogar übersteht er die steigende Februarsonne.
Hi,
erstens war das nicht nur Pulverschnee, auch in Münster fiel teils Eisregen, zweitens Windpressung. Und drittens hilft der Taupunkt genau bei der Verhinderung von Tauwetter, weil er so weit negativ ist, dass auch die Feuchtkugeltemperatur unter 0 bleibt. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login. Das ist kein Tauwetter, das ist Sublimation und zwar 1-2 Stunden wenn überhaupt. Okay, ich hätte nicht "nix" sondern "wenig" schreiben sollen. Ich erinnere an den März 2013. Im äußersten Nordosten des Sauerlands gab es in Warburg auf 237m üNN bis auf einen Tag immer zwischen 1 und 10cm Schnee ab dem Wintereinbruch am 11.3. ...
[
attachment=34392]
... trotz meist positiven Tmax...
[
attachment=34391]
... und viel Sonne
[
attachment=34390]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
LG
(07.02.2021, 14:57)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (07.02.2021, 12:22)Rene Eislingen BaWü schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gefallener Pulverschnee= geringer Wasserwert+ Sonne + Tauwetter da hilft der Taupunkt nur bedingt. Besser wäre Pappschnee der gefriert hält ewig sogar übersteht er die steigende Februarsonne.
Hi,
erstens war das nicht nur Pulverschnee, auch in Münster fiel teils Eisregen, zweitens Windpressung. Und drittens hilft der Taupunkt genau bei der Verhinderung von Tauwetter, weil er so weit negativ ist, dass auch die Feuchtkugeltemperatur unter 0 bleibt. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Das ist kein Tauwetter, das ist Sublimation und zwar 1-2 Stunden wenn überhaupt. Okay, ich hätte nicht "nix" sondern "wenig" schreiben sollen. Ich erinnere an den März 2013. Im äußersten Nordosten des Sauerlands gab es in Warburg auf 237m üNN bis auf einen Tag immer zwischen 1 und 10cm Schnee ab dem Wintereinbruch am 11.3. ...
Hi,
Die Beispiele sehen aber eher danach aus das der Schnee bei um die o°C gefallen ist, dann ist es perfekt. Leider sackt Pulverschnee schnell zusammen sobald es über o°C geht. Habe das selber Anfang 2010 erlebt wo bei -10°C knapp 10cm gefallen war, mit den ersten leichten Plusgraden waren es schnell unter 5cm.
Egal wie es ist oder es wäre, würde sowas sofort nehmen leider nur die falsche Wohnregion für markante winterliche Ereignisse
Takt +5,9°C leichter Regen
LG
da kommen einige Kältesäcke rein, besonders am 15. 19. - und 22. Februar. Und im Süden wahrscheinlich zwischen 5 - 15 cm Schnee. Nach ersten Sichtungen könnte eine Omega-Lage einstellen, indem warme Luft weit nach Norden transportiert wird und auf der anderen Seite dann eiskalte Luft aus den Norden zu uns dann hinein strömt.
Siehe: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
(07.02.2021, 14:41)Thomsche schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Beginnt nun in der Kurzfrist die Verschieberei und endet dann doch in einem kalten Lüftchen?
Heute früh noch ab Montag Abend Dauerfrost hier, nun frühestens ab Mittwoch?
Ach ist das zum Kotzen!
Warte mal ab, noch ist nix sicher, denke aber eher, dass kalt die besseren Karten hat diesesmal.
Ganz zu Schweigen, die Karten für die Temperaturen in 2 Meter von GFS am 20. Februar. Im Süden -15 bis -18°C und im Osten bis zu -30 °C das haut einen um. Wenn das so kommen sollte, dann kann man die Heizung voll aufdrehen und das das würde so gar bei Altbauten nicht viel bringen. Und das extreme Kälte-Ei wird südlich bei Polen liegen.
(07.02.2021, 14:41)Thomsche schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Beginnt nun in der Kurzfrist die Verschieberei und endet dann doch in einem kalten Lüftchen?
Heute früh noch ab Montag Abend Dauerfrost hier, nun frühestens ab Mittwoch?
Ach ist das zum Kotzen!
Jo...
Heut morgen für Regensburg noch -5 bis 3°C für Montag - inzwischen bei 0 bis 4°C...dann könnten es morgen doch 5°C werden?
Dauerfrost inzwischen auf Donnerstag verschoben...ob das hier unten was wird...
Aktuell nun Regen der aber bald durch ist, danach wohl trocken - ich geh inzwischen davon aus, dass es hier in Regensburg gar nicht schneit...es ist traurig...
Erst wurde gar nix berechnet, dann mit jedem Tag wurds immer besser bis gestern als ab Morgen Dauerfrost und gut 15cm Schnee von fast allen Modellen gesehen wurden...seit heut Morgen nun das große Zurückrechnen und Verschieben...als würden uns die Modelle mit Absicht ärgern wollen...
Grüße
Amen, ich sage euch,
es ist der falsche Ansatz auf den eigenen Ort zu gucken. Ich sehe in den letzten Tagen eine recht gute Modellkonsistenz und der DWD auch:
DWD schrieb:Bewertung der Konsistenz des operationellen Laufs
Die Tiefdruckentwicklung am Mittwoch wurde von den Vorläufen noch weiter nördlich gezeigt, mit mehr Niederschlag und etwas milderer Luft über Süddeutschland. Die Tendenz geht ganz klar in Richtung kälter, aber auch ruhiger. Somit ist die Konsistenz der jüngsten beiden Läufe bis nächsten Sonntag gut bis sehr gut.
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Schaut auf die großräumigen Strukturen, mit deren Hilfe kann man auch schon ein paar definitive Aussagen machen. Alle anderen Nebensächlichkeiten und Detailfragen klären wir in der Kurzfrist oder im Nowcast. Es ist durchaus möglich, dass das Wetter in 5 Tagen sicherer ist als das morgige.
So ist das aktuelle icon zumindest hier für unsere Region wieder besser. Bis Mittwoch ab morgen Abend 10mm als Schnee und nur morgen noch plus, Dienstag schon um Null, Mittwoch dauerfrost, Donnerstag eiskalt
Hat sich jemand schonmal das aktuelle Output von GFS angeschaut bezüglich der Nachtwerte im Osten nächste Woche.
Möge es nicht so kommen das ist nun Zuviel des guten (bzw. zu wenig)
(07.02.2021, 18:23)Rene Eislingen BaWü schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hat sich jemand schonmal das aktuelle Output von GFS angeschaut bezüglich der Nachtwerte im Osten nächste Woche.
Möge es nicht so kommen das ist nun Zuviel des guten (bzw. zu wenig)
Jap und Tageshöchstwerte von knapp -20 Grad . Das ist heftig
Quelle: wetterzentrale.de