09.03.2023, 07:16
ach Schwabenland... März ist noch kein Frühlingsmonat... musst Du mal akzeptieren.... April und Mai sind Frühlingsmonate...
(07.03.2023, 23:29)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(07.03.2023, 21:14)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mit dem Spielverderber ist Musik drin...nämlich Wetteraction das bald Frühling wird. Winter mag man so spät nicht mehr.
... nur wehe wenn der irgendwann Platz macht und sich verzwitschert![]()


(09.03.2023, 07:16)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ach Schwabenland... März ist noch kein Frühlingsmonat... musst Du mal akzeptieren.... April und Mai sind Frühlingsmonate...
(09.03.2023, 19:20)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi ihr
(07.03.2023, 23:29)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(07.03.2023, 21:14)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mit dem Spielverderber ist Musik drin...nämlich Wetteraction das bald Frühling wird. Winter mag man so spät nicht mehr.
... nur wehe wenn der irgendwann Platz macht und sich verzwitschert![]()
Jap sehe ich auch so.
![]()
![]()
Deshalb schneide ich auch z.B. die Rosen noch nicht.
Grüße
Snow
) zum Anfang der Vegetationsruhe. Und halt im Frühjahr dann ganz runter (natürlich wieder auf die Sorten achtend
) wenn absehbar, dass keine deutlichen Tempabstürze mehr ins Haus stehen. Somit bin ich hier zwischen Vorland und den Tälern einige Zeit damit beschäftigt. Bei Rosen bin ich ein radikaler Schneider, da mir oft genug durch "Ich traue mich über Jahre nicht und wenn dann kurioso schneiden ..." hochgezüchtetes, somit geschwächtes und weit weniger Widerstand bietendes = schlussendlich dann weit weniger kraftvoll wachsend und blühendes Rosengestrüpp über den Weg gelaufen ist.

(10.03.2023, 09:10)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(09.03.2023, 07:16)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ach Schwabenland... März ist noch kein Frühlingsmonat... musst Du mal akzeptieren.... April und Mai sind Frühlingsmonate...- @Wettergucker: Hol ja nicht die Winterkeule im Frühling raus, ich sags dir! null Heute hat's morgens schon geschneit bei Plusgraden bevor es über Mittag deutlich wärmer wurde. Also Obstblüten erfrieren hab ich für 2023 nicht bestellt. null Ich hoffe ich werde das im Frühjahr 2023 nicht erleben müssen ...
- Ich merkst, ich hab heute Migräneanfall ...
- Irgendwie hast du ja Recht, aber die Ungeduld aus dieser wüsten Jahreszeit raus zu kommen ist bei mir einfach zu groß ...

Zitat:9. Juni 2023
Große Eisschmelze
Gletscherzungen jetzt schon blank
In den Schweizer Alpen droht eine starke Gletscherschmelze. Viele tiefer gelegene Gletscherzungen sind bereits jetzt schon schneefrei. Wir waren am Rhonegletscher und berichten über die aktuelle Situation.
Der Sommer nimmt immer mehr Fahrt auf und für Gletscher in den Alpen sind das keine gute Nachrichten. Schon jetzt schaut bereits das blanke Gletschereis des Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. auf 2200 Meter Höhe im äußersten Nordosten des Kantons Wallis hervor. Zudem ist der Gletschersee bereits aufgetaut.
Auch auf dem Konkordiaplatz beim Großen Aletschgletscher im Kanton Wallis ist nicht mehr viel Schnee vom letzten Winter übrig. Der Gornergletscher bei Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ist sogar bis auf rund 2800 Meter Höhe schneefrei. Die Folgen: Bäche und Flüsse führen viel Schmelzwasser.
Aufgrund der aktuellen Schneesituation in den Schweizer Alpen droht auch in diesem Sommer eine starke Eisschmelze. In Höhenlagen von etwa 2500 Metern schmelzen derzeit 5 bis 10 Zentimeter Schnee pro Tag. Bei wolkenlosem Himmel und hohen Temperaturen kann die Schmelze stellenweise noch stärker ausfallen.
Auch in den kommenden Tagen bleibt es in den Alpen mild. Die Nullgradgrenze steigt teilweise gegen 4000 Meter Höhe an. Damit wird sich die Schnee- und Gletscherschmelze weiter beschleunigen. Die Ausgangslage für die kommende sommerliche Schmelzsaison ist damit denkbar schlecht.
Sommer für Alpengletscher entscheidender als Winter
Schnee bildet eine natürliche Schutzschicht für Gletscher. Wo Schnee liegt, schmilzt das Eis nicht, denn eine frische, weiße Schneedecke reflektiert die Sonnenstrahlen zu fast 100 Prozent. So kann eine Schneedecke Gletscher bis zu einer Woche vor dem Abschmelzen schützen.
Quelle und Videos unter = Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


(25.08.2023, 23:22)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jo war gestern sehr heftig hier. eine Windböe am Abend mit 80 km/h oder wohl noch mehr.
Aber heute liegen die Modelle völlig daneben. War die Rede von Superzellen, aber wie das aktuell aussieht geht den Gewittern die Puste aus.
Was gestern noch bemerkenswert war, dass sogar leichte Gegenstände am Balkon sich von selbst in einer andere Richtung verschoben haben., ohne Nach zu helfen. Sogar mein Holztischchen hat sich leicht bewegt.
Sogar meine Montierung die über 25 kg wiegt, hoffentlich hat die sich nicht verstellt, sonst habe ich am Abend noch mal viel Arbeit.
Zitat:Thread Wettergucker ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Grundlegend gucke ich / wir hier in der Wetter Runde jedes Jahr drauf. Nur heuer noch einen Monat früher als üblich ...
Über die Temperaturbedingungen Mittelmeer anrainender Gebiete / Länder hören wir in den letzten Tagen ausreichend. Somit ergeben sich aktuell nicht wirklich überraschende Wassertemperaturfakten. Ich denke die meisten Leserinnen und Leser hier in der Runde wissen selbige einzuordnen und was sich daran für den weiteren Jahresverlauf (vorausgesetzt diese Werte legen nicht umgehend eine deutliche Kehrtwendung ein) an Überlegungen anschließen. Das ist ein deutlicher Wärmefakt und ich denke nicht wirklich, dass an einem 26.07. eine deutliche Umkehr dieser Überwärme einsetzen wird. Zumindest sollte man derzeit in den Hinterkopf legen, dass ein deutlicher Wärmeüberschuss in die Jahresgang übliche Umstellungsphase zum Herbst einfließen kann. Wir erleben und wissen, wie aktuell im Grenzbereich zwischen warm/kalt das Wetter unsanft gebürstet ist. Zudem merken wir gerade aktuell in Deutschland sehr deutlich, wie frisch es werden kann, dreht das Wetter auf Nordwest resp. man wohnt kühl Nordwest näher und beeinflusst, als wir hier unten im Süden der Mittelmeerwärme näher und von der beeinflusst. Nun ja, nach aktuellen Stand kann das heuer eine "außerordentliche“ Jahresphase hin zum Herbst für Mittelmeerregionen bedeuten. Aber auch wir können (und das wissen wir ja) grundlegend beeinflusst werden. Das ist keine Panikmache, kein Klima was auch immer Hype usw., sondern ein aktueller nüchterner Umgang mit den Fakten, die ohne Wenn und Aber derzeit gegeben sind ...