Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@Wettergucker, was kam nach dem Covid, was heftiger war? Bakterielle Bronchitis? Denn ich habe schon von vielen gehört, dass nach dem Covid sich was drüber legte, dass sich die Krankschreibung dadurch oft verlängerte. Liebe Grüße und gute Besserung.
Im aktuellen Wettervideo (Kachelmannwetter) wird davon gesprochen, dass sich eine längere größere Hitzewelle aufbauen wird. Aber soweit auch noch viel Spekulation, mal sehen wie es weiter geht.
Was der Member 4 des GFS6z da wieder auftischt, habe ich so auch noch nie gesehen! Immer wieder interessant aber auch nachdenklich stimmend, was sich da so für Extremlagen in der Glaskugel tummeln.

30°C in 850hPa bis Süddeutschland:

[attachment=43675]

Dazu unfassbare 49°C Nordwestlich von Rom:

[attachment=43676]

45°C bei Karlsruhe:

[attachment=43677]

Das ist nur eine sehr grobe Auflösung, doch sollte das (zum glück sehr unwahrscheinlich, aber leider eben nicht unmöglich, sonst würde es nicht berechnet) eintreffen, wären 40°C bis auf um 500m rauf denkbar. Selbst Stationen auf 1300-1500m würden den vermutlich ersten Hitzetag ihrer teils langen Messreihe erfahren! Wärmeinseln von Basel bis Frankfurt a M. würden sicherlich bei 43-45°C liegen (Bei guten Einstrahlungsverhältnissen wäre die Ecke bei Basel unter den 30°C in 850hPa sogar eher bei 46°C). Auf der Zugspitze würde bei den Luftmassen angenehmes T-Shirt-Wetter bei um 20°C herrschen. Allgemein wüsste man selbst bei den Bergstationen schon suchen müssen um was unter 25°C bzw. unter 20°C zu finden.

Die Tiefstwerte dürften sich selbst bei Stationen außerhalb von Städten verbreitet bei 23-25°C liegen, in Innenstädten ist sicherlich ein Tiefstwert von 26-27°C denkbar, vor allem von Basel bis Frankfurt hoch...
Das wäre der absolute Hammer wenn es so kommen sollte !! Irgend wie ist in diesem Jahr ein Muster des Jetstreams zu erkennen, die Ähnlichkeiten wie 2003 und 2018 hatten. Dies könnte jetzt schon eine Ursache sein, dass der Jetstream Richtung Norden gewandert ist. 

Zitat:Ergebnisse einer neuen Studie deuten nun darauf hin, dass sich dieses Band mit der Erderwärmung nach Norden und damit von seiner ursprünglichen Position verlagert. 
Die Verlagerung des Jetstreams könnte weitreichende Wetterfolgen haben. Es könnte zu mehr Dürren und Hitzewellen in Südeuropa und im Osten der USA führen. Einer aktuellen Studie zufolge verlagert sich der Jetstream jedoch mit dem allmählichen globalen Temperaturanstieg in Richtung Norden. Der Grund: das empfindliche Gleichgewicht zwischen warmer und kalter Luft, das den Jetstream aufrechterhält, wird gestört. Sollten die Treibhausgasemissionen unvermindert andauern, so heißt es in der Zusammenfassung der Studie, wird der Jetstream bis zum Jahr 2060 aus seinem ursprünglichen Bereich ausbrechen. Der Beginn der Nordwärtswanderung des Jetstreams könnte bereits begonnen haben. Die Verlagerung des Windbandes würde das Wetter in der nördlichen Hemisphäre stark beeinflussen.

mehr darüber und Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn dies somit wie auf der Seite in der Studie beschrieben ist, könnte das schon die Verschiebung des Jetstreams bedeuten. Eine kurze Hitzewelle wird es wohl nicht geben, wahrscheinlich dann länger.

Lag ich doch richtig. Gerade gefunden:

Zitat:Doppelter Jetstream - Über Westeuropa häufen sich die Hitzewellen!

Hitzewellen über Europa haben deutlich stärker zugenommen als in anderen Gebieten der Nordhalbkugel. Schuld ist vor allem das Phänomen eines doppelten Jetstream. Ein internationales Team von Forschenden hat nun ermittelt, dass Hitzewellen über Europa drei- bis viermal schneller zugenommen haben als in den übrigen nördlichen mittleren Breitengraden. 

Jetstream teilt sich in zwei Zweige.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Das ist ein Hitze-Super-Gau am 17/18.Juli

Das was das GFS-Modell vom 12-Lauf berechnet (18 h fehlt noch) ein Wahnsinn !! Höchstwerte bis 45 - 46 °C - Das ist dann nicht zum Aushalten, da ist man somit schon Tod.   Rolleyes Surprised Smiley5 hundsgemeine Hitze

[attachment=43686]

[attachment=43687]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wahrscheinlich könnte man da noch je nach Lage noch 2 Grad drauf rechnen. Selbst bei mir in der Gegend bis 40 °C. Ein Wahnsinn.
Also wenn die ü24/25°C in 850hpa wirklich reinkommt, dann dürfen wir uns auf was gefasst machen.
Hi Robbi


(04.07.2022, 19:38)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Immerhin ist dann der
längste Tag schon fast 4 Wochen her.

Ja, das ist immerhin der Vorteil.


Zitat:Letztendlich kommt es auf die Temperatur in der Sonne an, im Vollschatten gehen auch 35°C auszuhalten, wir haben ne Körpertemperaturvon 36-37°C.

Mhh.. aber 35° sind trotzdem sehr unangenehm finde ich. Ok bei Bft. 3-4 gehts, aber beim keinem, oder fast keinem Wind ists auch im Schatten bescheiden.

Die paar Stunden, die es ggf noch heißer wird, verbringt man halt vorm Ventilator oder mit nassem Lappen auf der Stirn. Die Sonne sticht Mitte Juli schon spürbar weniger als Mitte bis Ende Juni.

Joa das könnte man machen.

Wäre übrigens nicht das erste Mal, dass es selbst bei Eintreffen der Wetterlage 3k kälter als geproggt ist und in eine nachhaltige Abkühlung mündet. Ich erinnere an die geproggten 50°C in Spanien und 40°C in Deutschland Anfang August 2018. Cool

Hoffen wir, dass dein Optimismus begründet ist ! Smiley20

Es wird alles nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird, will nur niemand hören.
[/quote]

Doch ! ich will es hören Smiley4 Smiley1 und wünsche sehr, dass du Recht hast. Mit 43° oder gar 45° rechne ich bei den stärksten Hitzewellen eigentlich erst in 10-20 Jahren.
Und ich habe sogar auch noch Hoffnung, dass sich im Kampf gegen den Klimawandel ach noch mehr tun könnte und es erst in 30-40 Jahren, oder (mit jedoch nur geringer Chance), garnicht die 45° an den heißesten Orten in D. geben könnte.
(09.07.2022, 17:46)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das ist ein Hitze-Super-Gau am 17/18.Juli

Ganz ruhig, ich nimm lieber den Lauf:

[attachment=43688]

Die Spanne ist weiterhin extrem groß...der Hauptlauf ja ganz oben, fast schon ein Ausreißer...sicher ist da noch lange nix...Hoffnung besteht also noch dass es nicht so schlimm kommen wird
[attachment=43689]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße Smile
Hi Regensburg


Genau - wir sollten nicht in Panik verfallen. Wink Smiley16 Immerhin liegt das ENS-Mittel mit nur 19-20° nur auf dem Niveau einer "normalen" ordentlichen Hitzewelle.


Grüße 43
Snow


(09.07.2022, 18:33)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ganz ruhig, ich nimm lieber den Lauf:



Die Spanne ist weiterhin extrem groß...der Hauptlauf ja ganz oben, fast schon ein Ausreißer...sicher ist da noch lange nix...Hoffnung besteht also noch dass es nicht so schlimm kommen wird

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße Smile
(09.07.2022, 18:48)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Regensburg





Genau - wir sollten nicht in Panik verfallen. Wink Smiley16 Immerhin liegt das ENS-Mittel mit nur 19-20° nur auf dem Niveau einer "normalen" ordentlichen Hitzewelle.





Grüße 43

Snow


Richtig.

Heiß wird es bei uns im Süden zwar ziemlich sicher, aber die Frage ist halt wie heiß? Bleibt es bei 30-32°C in den wärmsten Ecken oder werden wirklich alte Rekorde pulverisiert? Die berechnete Wetterlage würde das durchaus möglich machen. Aber (noch) sind die ENS da sehr offen.
Was mich eher verwundert, ist dass die Hauptläufe von GFS fast durchgehend die Hitze zeigen...

Meine Hoffnung ist ja: Kurz aber knackig. Zwei, drei Tage mit ü35 wären kein Problem, danach aber bitte schnell wieder auf Temperaturen von 20-25°C. Das wär mit allemal lieber als tage- oder wochenlang durchgehend 28-32°C...

Grüße Smile