Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Große Jupiter-Saturn-Konjunktion am 21. Dezember
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Am 21.Dezember kommen Jupiter und Saturn so nahe, dass man sie kaum mit dem bloßem Auge trennen kann. Diese letzte Konjunktion dieser beiden Planeten war vor etwa 400 Jahren und wird in der nächsten Zeit wohl nicht mehr so schnell für den Hobbyastronomen sichtbar sein. An diesem Tag sind beide Planeten mit 0,1 Grad von einander entfernt. Nur mit einem Teleskop oder einem Teleobjektiv kann man diese beiden Planeten besser auseinander halten. Was noch intessant ist, wenn man beide Gestirne durch ein Teleskop betrachtet, kann man bei Jupiter die vier hellsten Monde erkennen. Gleichzeitig bei Betrachtung dieser großen Konjunktion von Jupiter und Saturn und die Monde des Planeten Jupiter, stellt ein faszinierender Anblick dar. Diese große Konjunktion ist selten und sehr sehenswert. Aber dazu muss das Wetter mitspielen, es darf an diesem Tag nicht bewölkt sein. Vielleicht ergibt sich am Laufe des Abends doch die Gelegenheit, dass sich eine Wolkenlücke den Blick auf beide Planeten gewährt. Lieder nach neuestem Stand der Wettermodelle, kündigt sich an diesem Tag Regen an, indem man dieses Ereignis leider nicht sehen wird. Die vergangenen großen Konjunktionen beider Planeten waren: 07.12.-6 v.Chr - 20.10.411 - 27.11.828 - 20.12.1265 - 08.02.1683; Im Jahre 1683 war die Begegnung beider Planeten enger als heute am 21.12.2020
War gestern abend schon gut zu sehen..vor allem nachdem der Mond weg war.
hatte leider meinen Foto nicht dabei.
Wollte auch mal wieder nach diesen beiden Gestirnen Ausschau halten, aber irgend wie hier ein Nebelloch. Nächste Woche wird das wohl auch nicht besser werden. Confused
Hallo ihr Strenengucker!

Ist das hier gemaint ???

[attachment=32309]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=32308]

Beobachtungsgrüße
Hallo Gucker...
exakt, das ist gemeint und die rücken nun noch einiges zusammen bis 21./22.12.
Kann man so sagen, dass es die beiden sind. Aber das ist nicht der Weihnachtsstern oder der Stern von Bethlehem! Da wird gerade überall viel Blödsinn darüber geschrieben.  Angry

Vielleicht können wir dass in 400 Jahre wohl wieder sehen, wenn wir da noch leben. Big Grin
lt. Karsten Schwanke gesterm abend in 80 Jahren wieder.
(17.12.2020, 15:50)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Gucker...
exakt, das ist gemeint und die rücken nun noch einiges zusammen bis 21./22.12.

Hallo Vorland!

Sorry, es sollte natürlich in der Überschrift Sternegucker lauten! Big Grin Big Grin Big Grin Cool Cool Cool Rolleyes Rolleyes Rolleyes
Meine dicken Wurschdfinger sind für`s Smartdingens einfach nicht gemacht!
Saudoof das ich nicht hoch auf "meine" Ausblick - 1000m darf Dodgy . Da ist es natürlich sowas von perfekt zu begucken, ohne großartig in die Wanderschuh steigen zu müssen. Blöde Zeiten! Somit auch leider keine eigenen Bilder.

Grüße
(17.12.2020, 16:31)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kann man so sagen, dass es die beiden sind. Aber das ist nicht der Weihnachtsstern oder der Stern von Bethlehem! Da wird gerade überall viel Blödsinn darüber geschrieben.  Angry

Vielleicht können wir dass in 400 Jahre wohl wieder sehen, wenn wir da noch leben. Big Grin

Servus Wettertroll!

Danke für den Hinweisthread und schon wird mir diese Beobachtung erklärt. War mir als Gucker natürlich schon aufgefallen und fragte mich was das nun sein könnte. Und das in dreier-Verbindung mit dem Mond. Ich brauche echt noch ein richtiges Guckerfernrohr! Letztens hatte ich ja von der Couch aus (ich habe eine komplette Seite von der Wohnung -Wohnzimmer- von der Decke bis zum Boden eine komplette Glasfront) eine mega Sternschnuppe gesehen. Die rauschte über das Tal und über das Kaisergebirge drüber. Der Schweif stand noch Sekunden später aufflackernd am Himmel. Ich habe auf den Knall gewartet (das habe ich in meinem Leben schon 3mal erlebt) ... kam aber nix.

Mal eine Frage an Dich! Filmst Du auch Sternschnuppen???

Grüße aus Südost
Aktuell übrigens wieder sehr schön ...

[attachment=32323]

[attachment=32324]

[attachment=32325]

[attachment=32326]

[attachment=32327]

[attachment=32328]
Seiten: 1 2