Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Countdown Mildwinter 20/21
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Tach in die Runde!


Leute ... Ruhe bewahren! Ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass aktuell nicht erste wirkliche Kaltlufteinbrüche aufgeboten werden.
Würde das passieren, wären meine ersten und frühzeitigen Gedankengänge negativ besetzt. Aber so wie aktuell und in den weiteren Aussichten ... ALLES im grünen Bereich. Cool Wink Big Grin
Und noch ein Gedankengang ... Wetterlage Ende September die nicht wirklich dolle ums Eck schipperte Schneefallgrenze hier daheim auf 800m und selbst im Dorf unten Matschflocken. Auf 900 bis 1000m deutlicher Schneebruch bei geschlossener Schneedecke. Die letzte Wetterlage, welche abermals nicht wirklich dolle ums Eck schipperte, schnackelte die Schneefallgrenze noch weiter nach unten. Selbst unten im Tal mehrfachst Schneefall und Schneeanteil im Niederschlag. Das hielt immerhin eine Woche an. Nun kann jeder Wetter- und Winterverrückte die Geschichte weiterspinnen. Ich schreibe heuer und bis aktuell nix ab! Da ist heuer genügend Zeuchs geboten, was die Chancen auf Winterfreuden oben halten. Und grundlegend bleibe ich bei meiner klimatischen Meinung ... wir werden grundlegend ->denn zwischen den Stühlen liegend<- Chancen auf Winter behalten. Gibt es Wärme und Hitzerekorde werden wir mit Sicherheit auch die andere Seite erleben können. Evtl heuer schon ein Vorgeschmack??? Okay und ganz ehrlich ... dann sollten wir uns dicke anziehen ... dann würde es die Klimawandelablehnungsschpeschelisten mal sowas von auf die Bühne rufen. Das macht mir bissl Angst! Wink Cool Big Grin Also erhoffe ich mir persönlich aus Kopp - und Ruhegründen lieber einen Mildwinter, schließe grundlegend aber eine Kaltvariante nicht aus. Und ja, ich rechne in den nächsten Jahren weiterhin mit Schnee, teils und regional auch großen regelrecht zuschüttenden Mengen, Kälterekorden ... in den Alpen, wie aber auch das absolute Gegenteil. Die Kontraste -und die zeige ich nun schon über Jahre immer öfter auf- werden sich meiner Meinung nach weiter und weiter verschärfen. Schneerekorde werden mit Abschmelzrekorden in direkter Verbindung stehen -wie gerade in den letzten Jahren regelmäßig und steigernd schon oft genug erlebt / aufgezeigt. Plötzliche Temperaturwechsel von einem Extrem ins Andere. Anhaltende Trockenphasen und plötzlich nicht wissen wohin mit dem Niederschlag und und und ... Die Liste ist lang ...


Grüße aus Südost
Heinrich schrieb:Grüßt Euch!

Damit keine Depressionen wegen eines Mildwinters aufkommen, halte ich mal dagegen.

Der Winter 2020/2021 wird kein Mildwinter, wie wir ihn in den letzten Jahren hatten. Mindestens "normal" temperiert wird er, vielleicht sogar zu kühl (zum Mittelwert 1961-1990 wohlgemerkt).

Gründe oder Argumente dazu:

1. Wir haben eine ausgeprägte La Nina, die schon seit Ende August / Anfang September gestartet ist. La Nina führt immerhin dazu, dass die Lufttemperaturen auf der Erde sich mindestens leicht absenken. Der Zeitverzug bis dies auch bei uns zu spüren ist soll etwa 3-4 Monate betragen, heißt es aus Studien. So könnte sich La Nina schon temperatursenkend auswirken ab Dezember, spätestens Januar. Damit wäre immerhin ein wesentlicher Energieblock der Klimaerwärmung mal kurz abgeschaltet, vielleicht für 3-4 Monate. Das könnte uns helfen, einen kühleren Winter zu bekommen...

Grüßt Euch!

Heute ist meteorologischer Winteranfang. Der echte Winteranfang ist natürlich erst der kalendarische in 3 Wochen.

So kann man ja heute schon mal schauen, was sich so getan hat. Stichwort La Nina:
so schaut es derzeit aus im maßgeblichen ENSO-Gebiet 3.4:

[attachment=32030]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

und die Tiefenwasser sind dort großflächig entsprechend schön kalt...

[attachment=32032]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

...und werden sogar tendenziell noch kälter, wie man an den dunklen Blautönen sehen kann.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das schon Auswirkungen auf die Globaltemperaturen hat. Mit rund 67% Gesamtfläche der Erde haben die Ozeane den größten Anteil. Und siehe da, die Meerestemperaturen fallen recht deutlich (bei der Trägheit, die man bedenken muss!). Vielleicht nur ein Intermezzo, vielleicht aber auch nicht, denn wenn man sich die Kurve anschaut...

[attachment=32031]
...sieht das recht konstant aus. So kühl war es schon lange nicht mehr, so viel kann man wohl festhalten.

Immerhin wird damit weniger Wärme in die Atmosphäre abgegeben, was zumindest eine zusätzliche Aufheizung be- oder verhindert. Zeitverzug würde jedenfalls auch passen mit 3-4 Monaten.

Mal abwarten, wie es bei diesem Winter-Indiz weiter geht.
Meinen Gruß!
Grüßt Euch!

Hoffe ihr seid Alle gesund geblieben! Jetzt melde ich mich mal aus dem "Sommerschlaf" wieder Wink
Ich würde hier mal meinen Senf dazu geben. An die Profis unter euch, was meint ihr dazu?

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße Schneeflocke
Habs heute gelesen, wieder nur ein Mildwinter?  Confused
Aber QBO West und starke La Nina stimmt.
Die einen sagen richtig kalt, die anderen richtig warm.
möge der bessere gewinnen...
Also mild wie immer... Smile
(02.12.2020, 09:58)Schneeflocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüßt Euch!

Hoffe ihr seid Alle gesund geblieben! Jetzt melde ich mich mal aus dem "Sommerschlaf" wieder Wink
Ich würde hier mal meinen Senf dazu geben. An die Profis unter euch, was meint ihr dazu?

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße Schneeflocke

Ich bin beileibe kein Profi, aber ich gebe mal meinem Senf dazu.

Zuallererst ist Kurt Hansen einer der besten wie ich finde und er lag öfters mal schon recht nah an der Realität mit seinen Vorhersagen. Also hat sein Wort schon Gewicht und es wäre eine typische Entwicklung, wenn die zonalen Wetterlagen im laufe des Winters mehr in Gänge kommen.

Ich sehe es aber nicht ganz so pessimistisch. Ich sehe wie die der Dauerfrost östlich von uns immer mehr Raum gewinnt in den ENS (Ostpolen und bis zur Mitte Schwedens im Verlauf) und das zumindest vorerst noch keine Westlage in Gang kommt.

Solange keine größeren Kaltlufteinbrüche auf den Atlantik in den ENS (850er krebseln weiter um die -5 bei Neufundland und weiter nördlich herum) auftauchen sehe ich die Chance auf weitere Ausbreitung des Winters in unsere Richtung für nicht unwahrscheinlich an.

Wie gesagt ist das nur meine unqualifizierte Meinung.
In diesem Thread habe ich gerade ein aktuelles Video dazu, von The Weather Channel,  verlinkt

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dezember im Kälterausch: Chancen auf weiße Weihnacht deutlich gestiegen

Die Klimamodelle sind sich dieses Jahr sehr einig gewesen:

Eigentlich sollte es ein warmer Winter werden. Doch es gab noch eine kleine Chance auf Kälte, wenn das Azorenhoch doch noch an Stärke gewinnen sollte. Und anders als im vergangenen Jahr, zeigt das Azorenhoch nun, was es kann. Es gewinnt an Stärke und die erste wesentliche Dezemberprognose kippt. Es bleibt kalt. Und vielleicht nicht nur im Dezember.


LG

Country
(02.12.2020, 15:08)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.In diesem Thread habe ich gerade ein aktuelles Video dazu, von The Weather Channel,  verlinkt

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dezember im Kälterausch: Chancen auf weiße Weihnacht deutlich gestiegen

Die Klimamodelle sind sich dieses Jahr sehr einig gewesen:

Eigentlich sollte es ein warmer Winter werden. Doch es gab noch eine kleine Chance auf Kälte, wenn das Azorenhoch doch noch an Stärke gewinnen sollte. Und anders als im vergangenen Jahr, zeigt das Azorenhoch nun, was es kann. Es gewinnt an Stärke und die erste wesentliche Dezemberprognose kippt. Es bleibt kalt. Und vielleicht nicht nur im Dezember.


LG

Country


Ja, was für ein Kälterausch...

[attachment=32037]

[attachment=32038]

[attachment=32039]

Ich bleibe dabei, die winterlichste Phase dieses Dezembers erleben wir aktuell und in den nächsten 4- 6 Tagen (Ausnahme Freitag/ Samstag im föhnig- milden Südosten). Im Laufe der nächsten Woche geht es wohl ins wettertechnische Niemandsland.
Ach erstmal abwarten. Schon Mitte Dezember könnten wir tiefsten Winter haben... oder eben auch nicht. Die wenigsten Wettermodelle haben 2 Wochen im Voraus das am Ende richtige Wetter vorhergesagt. Und wenn sie es tun, dann weiß 2 Wochen vorher niemand das es richtig ist...
Ich lese natürlich auch gerne in der mittelfrist, aber muss realistisch betrachtet feststellen, das das nicht mehr als die berühmte Glaskugel ist. 
Ich jedenfalls bin schon mal froh das wir aktuell, (ich spreche für meine Region) nur niedrige einstellige Temperaturen haben. Das war die letzten Dezember komplett anders. Da gab es häufig niedrige zweistellige Werte und Atlanik-Siff.  
 Jetzt hoffe ich einfach das die Strömung die nächsten drei Wochen auf östliche Richtung dreht, damit mal die reellen Temperaturen angezapft werden... Das bedeutet für mich weiterhin jeden Tag Hoffnungsvoll die Glaskugel zu „studieren“.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7