Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 5b-Lage am nächsten Wochenende 29.08.20
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
(30.08.2020, 09:54)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(28.08.2020, 20:52)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.[quote="Heinrich" pid='69858' dateline='1598602014'

Zitat:
Servus Heinrich!
Mmmm ... besonders Wetterguckerland ... warten wir mal ab. Bei solch Wetterlage ist es nicht zwangsläufig gesetzt, dass ""meine"" Region hier "abräumt". Tja, ab und an ist sogar das ganze Gegenteil der Fall. Liegen wir zu nah am Zetrum der Entwicklung finden die Hauptniederschläge westlich der Region statt und ab grob Wendelsteinregion bis ins BG`Ländle schippert es trockene und evtl sogar länger ausdauernde Lücken bis weiter ins Vorland hinein. Ich rechne aktuell sogar damit, dass ich über den Sonntag von einigen trockenen Phasen berichten könnte. Wenn es nicht sogar den gesamten Sonntag über Tag trocken bleibt! Wink Cool Big Grin
Grüße aus Südost
Es wird natürlich noch weiter Niederschläge geben. Diese werden gebietsweise sogar konvektiv, also schauerartig und mit Gewittern durchsetzt ausfallen. Da kann es in kurzer Zeit mal ganz schnell 10-20Liter ansammeln. Das passiert dann aber wie immer sehr punktuell. Interessant wird dann für hier unten im Zipfle Südost noch einmal die Zeit Nacht zu Dienstag und der Mittwoch. Die Niederschläge werden noch einmal zulegen können, wobei zunehmend auch Schauer und kurze Gewitter die angesprochen regionale Rolle spielen könnten. Mal gucken was es dann noch so summiert ... Aber wir sind hier weg von unwetterartige Szenarien samt Ergebnissen.
Ganz aktuell schein hier jetzt Klärchen durch die Wolkendecke.
Grüß


Mahlzeit!
Und so kam/kommt es auch. Letzte Nacht deutlich zunehmende Niederschläge, nachdem es Sonntag und auch am Montag über lange Phasen trocken war. Nun summieren wir hier über Nacht bis aktuell 50l. Das in Form von länger anhaltenden schauerartig durchsetzten Niederschlägen. Im Vorland nun auch regional mit Blitz und Donner.

Grüße aus Südost
(30.08.2020, 10:18)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der DWD sagt folgendes zu 5b-Tiefs:

Zitat:Vb-Tief

Vb-Tiefs sind Tiefdruckgebiete, die üblicherweise von der Adria nordwärts über Österreich und Ungarn nach Tschechien und Polen ziehen. Sie sind oft mit markanten Wettererscheinungen verbunden, insbesondere mit kräftigem Dauerregen im Sommer beziehungsweise Schneefall im Winter.

Ursache für die überdurchschnittlichen Niederschläge im Bereich von Vb-Tiefs ist die Tatsache, dass diese Tiefs südlich der Alpen meist feuchte Warmluft aus der Mittelmeerregion in ihre Zirkulation einbeziehen und im weiteren Verlauf nach Norden transportieren, wo durch Hebungsvorgänge der in der Luft enthaltene Wasserdampf kondensiert und als Niederschlag ausfällt. In der Vergangenheit wurden schon häufig intensive Vb-Tiefs beobachtet. Dennoch waren nur wenige mit vergleichbar katastrophalen Auswirkungen verbunden, wie die Vb-Tiefs, die das Oderhochwasser im Jahr 1997 und das Augusthochwasser an Elbe und Donau im Jahr 2002 verursachten.

Bereits 1891 hat Wilhelm Jacob van Bebber festgestellt, dass die Zugbahnen der Tiefdruckgebiete über Europa zyklischen Schwankungen unterliegen. Van Bebber nummerierte die am häufigsten vorkommenden Zugbahnen mit den römischen Ziffern I bis V, wobei bis heute bei den Meteorologen in Mitteleuropa vor allem die Zugbahn „Vb" ein Begriff ist.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nach dieser Definition handelt es sich doch eindeutig um ein 5b-Tief, das ja nun mal von der Adria nordwärts zieht und Polen ansteuert. Was gibt es daran zu deuteln?

Hi,
daran gibt es zu deuteln, dass allein schon in dem DWD-Lexikon-Eintrag zum Vb-Tief folgendes steht:

Zitat:Siehe hierzu:

Und unter Vb-Wetterlage (oder kurz "Vb-Lage" wie im Titel dieses Threads) steht folgendes (Hervorhebungen von mir):

Zitat:Vb-Wetterlage

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.n ergeben sich aus den großräumigen Luftdruckverteilungen und daraus resultierenden Zirkulationsmustern. Das Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. selbst hängt außerdem noch von den Eigenschaften der in das jeweilige Zirkulationsregime einbezogenen Luftmassen und ihrem wechselseitigen Zusammenspiel ab.

Im Falle einer Vb-Wetterlage (Klassifikation nach van Bebber 1891) liegt in höheren Luftschichten ein sogenannter Tiefdrucktrog über West- und Mitteleuropa, d.h. die Höhenströmung verläuft in einer lang gestreckten engen Kurve (Mäander) vom Nordatlantik kommend zunächst südwärts, um dann über Südeuropa scharf nach Norden umzubiegen und schließlich über Mitteleuropa nordwärts auszugreifen. Die Entstehung und Verlagerung von Hoch- und Tiefdruckgebieten im Bodenniveau wird von dem Strömungsverlauf in den höheren Atmosphärenschichten verursacht und gesteuert. Beispielsweise kann dort, wo in der Höhe tiefer Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. herrscht, das Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. auch am Boden Druckfall anzeigen und es entsteht ein neues Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. oder es verstärkt sich ein bereits existierendes Tief, das sich dann mit der Höhenströmung verlagert.

Im Fall der Vb-Wetterlage betrifft dies die Region um den Golf von Genua, Oberitalien und die nördliche Adria. Ein zum Beispiel über dem Raum Genua entstandenes oder sich intensivierendes „Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.“ wird dann mit der Höhenströmung über Oberitalien hinweg in einem Bogen um die Alpenostseite herum weiter nach Norden gesteuert und landet nach einem Weg über Tschechien und Polen hinweg meist in Skandinavien. Da manchmal im Vorfeld einer Vb-Entwicklung auf der Vorderseite eines bis nach Nordafrika vorstoßenden Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.es mit südlicher Strömung heiße Luftmassen aus der Sahara über das Mittelmeer geführt und dann mit viel Feuchtigkeit angereichert nach Norden bewegt werden, führen diese „feuchtheißen“ Tiefs auf der Vb-Zugbahn auch über der Osthälfte Deutschlands zu lang andauernden und ergiebigen Niederschlägen, die durch zusätzliche „erzwungene“ Aufwärtsbewegung im Bereich der Alpen sowie der östlichen Mittelgebirge dort noch verstärkt werden können.

So registrierte der Deutsche Wetterdienst während einer ausgeprägten spätsommerlichen Vb-Lage, die zum Elbehochwasser 2002 führte (siehe PDF-Datei), im Erzgebirge (Zinnwald-Georgenfeld) am Morgen des 13.08. mit einer 24-stündigen Regensumme von 312 mm die größte Tagesregenmenge seit Beginn routinemäßiger Wetterbeobachtungen in Deutschland (siehe Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.). Vb-Lagen entwickeln sich bevorzugt im Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., wenn es zu einem intensiven Luftmassenaustausch zwischen den kalten nörd- und warmen südlichen Breiten kommt. Sie können prinzipiell jedoch zu allen Jahreszeiten auftreten und gehören zu den eher seltenen Wetterlagen.

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Beim ersten fraglichen Tief am 30.8. reichte eine Tiefdruckrinne dagegen vom Golf von Genua bis rauf zur Ostsee. Nicht in einem Bogen um die Alpen herum, sondern über sie hinweg und durch Deutschland:

[attachment=31184]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Außerdem ist die Niederschlagsverteilung durchaus ein Merkmal von Vb-Tiefs. Und da passt zumindest der Schwarzwald überhaupt nicht ins Bild eines klassischen Vb-Tiefs. Es sei denn, ich habe in der Schule in Erdkunde an dem Tag krank gefeiert und der Schwarzwald zählt doch zu den östlichen Mittelgebirgen: Big Grin

[attachment=31185]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wie man an der Verteilung sieht, ist es anschließend über das Erzgebirge nach Tschechien und Polen gezogen, um dort auf die Vb-Zugbahn zu kommen, wie du ja auch den DWD zitiert hast:

Zitat:Im Bodendruckfeld fällt zunächst mal die meridional exponierte und von einem Höhenrücken gestützte Hochdruckzone (HARALD) ins Auge, die vom nahen Ostatlantik bis zum Europäischen Nordmeer reicht. Ihr gegenüber steht eine breite Tiefdruckrinne, die von Skandinavien über das östliche Mitteleuropa bis hinunter zum zentralen Mittelmeer verläuft. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Rinne ist das flache Tief MARLIES, das in der Nacht von Tschechien her auf Vb-Bahn nach Polen zieht.

Problem: Es ist zu weit westlich gestartet, um anschließend nicht nordwärts, sondern nordostwärts zu ziehen, weshalb es später am Abend des 30.8. passte. Smile Nur weil es über Tschechien und Polen passte, heißt das nicht, dass es auch die ganze Zeit auf Vb-Zugbahn war.

Deshalb: am 30.8. hatten wir keine klassische/lupenreine Vb-Lage laut DWD-Lexikon. Wäre es eine gewesen, hättest du hiermit Recht gehabt:

(28.08.2020, 09:06)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zunächst wird viel Niederschlag besonders im Wetterguckerland und bei Wolfgang im Bayerwald erwartet.

LG
Gestern lief ja noch ein zweiter Vb-Versuch.
Der geriet aber ein Stückchen zu  weit östlich. Das Tief zog mit seinem Kern eher über den Balkan, Ungarn und die Slowakei nach Tschechien und Polen:

[attachment=31218]

Der Jetstream war vorübergehend richtig: Von der Adria scharf nordwärts abbiegend:

[attachment=31222]

Aber nur 12 Stunden später war er zu östlich:

[attachment=31221]

Die rückseitigen (westseitigen) Regenfälle des Tiefs betreffen das östliche Grenzgebiet von Österreich und Tschechien, zu Kroatien, Ungarn und der Slowakei. Auch der bayerische Alpenrand bekommt was ab, aber das Erzgebirge liegt zu westlich:

[attachment=31223]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Währenddessen sieht man, wie sich eine Brücke zwischen Skandinavien und dem Azorenhoch bilden will:

[attachment=31219]

Aber heute Morgen passiert was: Das Tief bezieht zu viel Süd-russische Warmluft in seine Vorderseite ein. Die hindert das Tief daran, nach Russland abzuziehen. Stattdessen biegt es nordwestwärts ab, zu uns und Süd-Skandinavien zurück:

[attachment=31220]

[attachment=31217]

[attachment=31216]

Auf seiner Südseite entsteht eine Westströmung. Das Skandihoch wird nach Russland abgedrängt, das Azorenhoch wird südwärts plattgebügelt:

[attachment=31215]

Die Fronten des Islandtiefs erreichen morgen im Tagesverlauf Nordwestdeutschland:

[attachment=31214]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und die Front überquert in den Folgetagen Deutschland.

[attachment=31213]

Im Süden wird sie vom platt gebügelten Azorenhoch-Ableger abgeschwächt. Dort kann man von recht stabilem Spätsommerwetter sprechen:

[attachment=31212]

Übrigens bildet sich nächstes Wochenende schonwieder ein Tief über der Adria, ausgelöst durch diese atlantische Kaltfront:

[attachment=31211]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Verhältnisse waren zwischendurch passend. Aber das Nowcast hat nicht ganz mitgespielt. Einmal war's knapp zu früh, das andere Mal knapp zu spät. Cool

LG
Mahlzeit!

Großer Dank an Robbi für diese sehr detallierten Ausführungen! Sprichwörtlich liegt auch beim Wetter oft der Teufel im Detail.
Ein Detail davon erlebe ich gestern und heute hier im alpinen Ländle recht deutlich. Ist ""meine"" Region hier bei einer fachgerechten VB Wetterlage mit seine Staulagen als erster Meistniederschlagssammelanbieter mit dabei (oft genug haben wir hier schon viele Liter aufsummiert, bevor die ganzen anderen Regionen sich mit einbinden) schippert es beim aktuellen Szenario die Niederschlagssummen erst zum End hin peu à peu zusammen. Da greift aktuell wieder einmal mein Hinweis, "da beschäftigt man sich schon mit neuen Wetterfakten, da gucke ich noch Stunden in die abwetternde Geschichte ...". Das ist schon immer wieder witzig ... gestern z.B. verzählte man im Radiowetter, dass es heute schon viel besser als gestern wird. Da wunderte ich mich schon, wie verallgemeinernd das Wetter oft genug aufgetischt wird. Nur mal so, wir haben Ferien und hier unten sind viele Urlauber, welche an den Chiemsee wollen oder bergwandernde Ausflüge planen.

Zitat:Beitrag Wettergucker 30.08.2020 ... Interessant wird dann für hier unten im Zipfle Südost noch einmal die Zeit Nacht zu Dienstag und der Mittwoch. Die Niederschläge werden noch einmal zulegen können, wobei zunehmend auch Schauer und kurze Gewitter die angesprochen regionale Rolle spielen könnten. Mal gucken was es dann noch so summiert ... Aber wir sind hier weg von unwetterartige Szenarien samt Ergebnissen.

Hier unten regnet es gebietsweise seit 2,5Stunden teilweise anhaltend und teils schauerartig durchsetzt.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Somit summiert man auch am heutigen Mittwoch gebietsweise Liter für Liter zusammmen. Das wird auch noch den ganzen Tag so bleiben. Zudem sind im Tagesgang örtlich Blitz und Donner möglich. Beim Bergwandern wie auch Wassersport nicht ganz unwichtig. Zum Abend hin werden die nachwetternden Niederschlagsfakten weniger und eine abtrocknende Wetterphase beginnt nun auch hier. Wink Erst im Laufe des Samstag stehen wohl wieder erste Schauer und Gewitterbildungen in Aussicht.

Noch zwei Dinge für den großen Rest der Wetterwelt da draußen ...
Zum einen gucke man nach Nordost, wo sich heute und über die kommende Nacht regional auch deutlichere Niederschlagsmengen summieren können. Regelrechte "Niederschlagsstraßen/Niederschlagsstreifen" in Form von schauerartig, teils auch regional gewittrig aufschippenden Regenfakten werden  sich -weiterhin- bilden. So summiert es bis morgen gebietsweise Liter für Liter zusammen. Das wird keine
alles wegschwemmende Unwetterlage! Aber regional summierte 30/40/50/60l in 48Std. sind weiterhin gut gewässerte Fakten. So wie z.B. in den letzten 24Stunden Ostseeküsten nah schon geschehen. Übrigens ... im Winter wäre das für da oben ein krass abwetternder Lake Effekt und würde paar Küstengebiete bis einige Kilometer ins Landesinnere regelrecht zuschütten! Cool Wink Cool Wink

Und sind wir bei Winter Wink Cool Big Grin sind wir gleich beim zweiten Punkt. Klart es in der kommenden Nacht mal auf, befindet man sich in Wind geschützten Gebieten ... evtl z.B. irgendwo in Mittelgebirgstälern ... herbstlich frisch wird`s. Das auch ab der oft für herhaltenden typischen punktuellen Kältesammler, die ja dann oft genug durch die Medien getrieben werden.


Grüße in die Wetterwelt
Grüß Dich Robbi!

Danke für den Beitrag und die Recherche. 5b bleibt schwierig, denn die Zugbahn bestimmt, ob es ein 5b-Tief ist oder nicht. Am Ende des Tages wird man schauen müssen, ob die Meteorologen die beiden Tiefs als 5b einstufen werden und in die Statistik aufnehmen werden. Tatsächlich spricht eigentlich nichts dagegen, wenn man sich anschaut, welche Tiefs mit ihren Zugbahnen als 5b-Tiefs eingestuft wurden bei einer Studie der ZAMG, die immerhin 600 als 5b-Tiefs klassifizierten und auswerteten. Die Zugbahnen sind dabei zu 93% auf der Route Italien-Österreich-Tschechien-Polen. Doch 7% der als 5b klassifizierten Tiefs hatten eine westlichere Zugbahn, so wie das Tief vom Wochenende. Dennoch gelten sie als 5b-Tiefs. Sie sind mit dieser Zugbahn einfach nur seltener. Und in der Folge werden Regionen weiter westlich mit starken Niederschlägen versehen.

Wettergucker hatte letztes Jahr die Studie hier im Forum vorgestellt. Daraus war auch diese Grafik, in die ich eine ungefähre Trennlinie der 7% selteneren, westlicheren Zugbahnen eingezeichnet habe:

[attachment=31224]

So kann man vielleicht als Wissenskompromiss konstatieren, dass es keine wirklich klassische Zugbahn von 5b-Tiefs gibt, sondern dass Tiefs, die in Italien bei Genua entstehen und nördlich der Alpen als Leetiefs nach Polen ziehen als 5b-Tiefs einzuordnen sind, unabhängig einer festgelegten Zugbahn, aber innerhalb eines Korridors.

Wie dem auch sei, die letzten Züge des vermeindlich 2. vb-Tiefs werden heute im Nordosten geatmet. Dort regnet es nochmals kräftiger und teils anhaltend. Das Wendland könnte bis zum Abend die aller letzten Streifschüsse bekommen, oder auch nicht mehr. Interessante Wolkenformationen gab es gestern schon und heute erst recht. Wunderschöne Lichtbrechungen und ungezählte Grautöne in den flachen Wolken. Gestern sah es im Abendlicht fast wie eine Staubwolke aus. Staubtrocken jedenfalls blieb es bis aktuell.

Meinen Gruß!
(02.09.2020, 12:44)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Großer Dank an Robbi für diese sehr detallierten Ausführungen! Sprichwörtlich liegt auch beim Wetter oft der Teufel im Detail.

Danke. Smile 
Erwähn mir den bloß nicht. 33 Ich bin froh, dass ich den im Moment unter Kontrolle habe. Blushsmiley Das kommt übrigens einem Wunder gleich: Der August 2020 war in NRW auf's Hundertstel °C gleichauf mit 2003 der wärmste August seit Aufzeichnungsbeginn. Blushsmiley

(02.09.2020, 12:44)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und sind wir bei Winter Wink Cool Big Grin sind wir gleich beim zweiten Punkt. Klart es in der kommenden Nacht mal auf, befindet man sich in Wind geschützten Gebieten ... evtl z.B. irgendwo in Mittelgebirgstälern ... herbstlich frisch wird`s. Das auch ab der oft für herhaltenden typischen punktuellen Kältesammler, die ja dann oft genug durch die Medien getrieben werden.

Jo, kommt von mir. Cool 
Hier heute Tmin 5,2°C. Jede dritte Station im Sauerland hatte Tmin 5°C und kälter, Ruhrquelle 0,2°C (in 2m), Extremstandort im Siegerland -0,2°C. Cool
(02.09.2020, 14:02)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.09.2020, 12:44)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Großer Dank an Robbi für diese sehr detallierten Ausführungen! Sprichwörtlich liegt auch beim Wetter oft der Teufel im Detail.

Danke. Smile 
Erwähn mir den bloß nicht. 33 Ich bin froh, dass ich den im Moment unter Kontrolle habe. Blushsmiley Das kommt übrigens einem Wunder gleich: Der August 2020 war in NRW auf's Hundertstel °C gleichauf mit 2003 der wärmste August seit Aufzeichnungsbeginn. Blushsmiley

(02.09.2020, 12:44)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und sind wir bei Winter Wink Cool Big Grin sind wir gleich beim zweiten Punkt. Klart es in der kommenden Nacht mal auf, befindet man sich in Wind geschützten Gebieten ... evtl z.B. irgendwo in Mittelgebirgstälern ... herbstlich frisch wird`s. Das auch ab der oft für herhaltenden typischen punktuellen Kältesammler, die ja dann oft genug durch die Medien getrieben werden.

Jo, kommt von mir. Cool 
Hier heute Tmin 5,2°C. Jede dritte Station im Sauerland hatte Tmin 5°C und kälter, Ruhrquelle 0,2°C (in 2m), Extremstandort im Siegerland -0,2°C. Cool

Psssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssst!!!! Wink Cool Big Grin 
Augus 2020 und 2003 ... die Details die Details ... Rolleyes Big Grin 

Kalte Nächte ...
Stimmt, letzte Nacht war das ja schon der Fall! Gab shcon einige frische Ecken. Hatte es mir noch nicht angeguckt.

Und hier ... nachdem das Regengebiet die ""Flocke"" machte - Big Grin Big Grin nicht DIE ersehnte!!! Big Grin Big Grin -, kam sehr schnell Klärchen durch die Lücken. Die sind zumindest so groß, dass sofort wieder Quellungen nach oben gehen. Immherhin haben wir hier in den letzten unter 48Stunden gegenüber einiger anderer Gebiete paar Liter in Endsumme aufgeholt. Nun folgt ein wenig Spätsommer ...

[attachment=31230]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=31225][attachment=31226][attachment=31227][attachment=31228][attachment=31229]
(02.09.2020, 13:29)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüß Dich Robbi! Danke für den Beitrag und die Recherche. 5b bleibt schwierig, denn die Zugbahn bestimmt, ob es ein 5b-Tief ist oder nicht. Am Ende des Tages wird man schauen müssen, ob die Meteorologen die beiden Tiefs als 5b einstufen werden und in die Statistik aufnehmen werden. Tatsächlich spricht eigentlich nichts dagegen, wenn man sich anschaut, welche Tiefs mit ihren Zugbahnen als 5b-Tiefs eingestuft wurden bei einer Studie der ZAMG, die immerhin 600 als 5b-Tiefs klassifizierten und auswerteten. Die Zugbahnen sind dabei zu 93% auf der Route Italien-Österreich-Tschechien-Polen. Doch 7% der als 5b klassifizierten Tiefs hatten eine westlichere Zugbahn, so wie das Tief vom Wochenende. Dennoch gelten sie als 5b-Tiefs. Sie sind mit dieser Zugbahn einfach nur seltener. Und in der Folge werden Regionen weiter westlich mit starken Niederschlägen versehen. Wettergucker hatte letztes Jahr die Studie hier im Forum vorgestellt. Daraus war auch diese Grafik, in die ich eine ungefähre Trennlinie der 7% selteneren, westlicheren Zugbahnen eingezeichnet habe:

Hi, hab den Beitrag gefunden: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Genau genommen sind es 557 Tiefs zwischen 1959 und 2019, also über 9 pro Jahr. Das kommt meiner Aussage ja schonmal ziemlich nah, dass Vb-ähnliche Tiefs gar nicht mal so selten vorkommen. Wollen wir jetzt jedes Jahr um die 9 Threads aufmachen, weil sich ein Vb-Tief anbahnt? Huh


(02.09.2020, 13:29)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So kann man vielleicht als Wissenskompromiss konstatieren, dass es keine wirklich klassische Zugbahn von 5b-Tiefs gibt, sondern dass Tiefs, die in Italien bei Genua entstehen und nördlich der Alpen als Leetiefs nach Polen ziehen als 5b-Tiefs einzuordnen sind, unabhängig einer festgelegten Zugbahn, aber innerhalb eines Korridors.

Ähm...
falls kein Unterschied zwischen "wirklich klassisch" und "lupenrein" besteht, so kann ich dem Kompromiss nicht zustimmen mit Verweis auf den DWD. Für den gibt es nämlich eine lupenreine Zugbahn:

Zitat:Das für unseren Raum spannendste Szenario bietet dabei GFS an, das uns am Wochenende und bedingt auch noch am Montag eine lupenreine Vb-Lage mit einem von den Ostalpen via Tschechien gen Polen ziehenden Tief aufdrücken will.

Im Umkehrschluss muss es dann auch eine verunreinigte nicht lupenreine Alternative geben. Eine vornehmere Formulierung wäre Vb-ähnlich. Da der Jetstream am Morgen des 30.8. über die Westalpen wehte...

[attachment=31231]

... tippe ich doch mal stark auf eine nicht lupenreine Variante, wenn die Zugbahn nicht sogar nordwestlicher als alles in der ZAMG-Studie war.

(02.09.2020, 13:29)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie dem auch sei, die letzten Züge des vermeindlich 2. vb-Tiefs werden heute im Nordosten geatmet. Dort regnet es nochmals kräftiger und teils anhaltend. Das Wendland könnte bis zum Abend die aller letzten Streifschüsse bekommen, oder auch nicht mehr. Interessante Wolkenformationen gab es gestern schon und heute erst recht. Wunderschöne Lichtbrechungen und ungezählte Grautöne in den flachen Wolken. Gestern sah es im Abendlicht fast wie eine Staubwolke aus. Staubtrocken jedenfalls blieb es bis aktuell.

Ja, das wäre auch ein schöner Name: vermeintliches Vb-Tief in Abgrenzung zum lupenreinen Vb-Tief. Smile Meinetwegen haben wir eine recht liberale Interpretation von Vb, aber dadurch wird dann der Name verwässert...

LG
Robbi schrieb:Hi, hab den Beitrag gefunden: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Genau genommen sind es 557 Tiefs zwischen 1959 und 2019, also über 9 pro Jahr. Das kommt meiner Aussage ja schonmal ziemlich nah, dass Vb-ähnliche Tiefs gar nicht mal so selten vorkommen. Wollen wir jetzt jedes Jahr um die 9 Threads aufmachen, weil sich ein Vb-Tief anbahnt? Huh

Es waren genau 557 von knapp 600, die auf der Zugbahn Italien-Österreich-Tschechien-Polen zogen = 93%. 7% zogen weiter westlich und waren dennoch 5b-Tiefs. Aber egal, es geht ja um nichts wichtiges.

Meinst Du mit Deiner Frage nach vb-Threads, wir sollten 5b-Tiefs im Forum erst gar nicht mehr ansprechen oder thematisieren, weil sie alle Nase lang auftreten und nichts besonderes sind?

Letztes Jahr hatte ich einen Sammelthread dafür, in diesem Jahr war es allerdings das erste 5b-Tief, das ich erkannt hatte. Ich dachte, das könnte interessant sein für User oder Leser in den betroffenen Regionen. Vielleicht kommen ja noch 7-9 in diesem Jahr (um dem Durchschnitt gerecht zu werden), vielleicht kommt aber auch keines mehr oder erst wieder eins in 2021 oder 18 in 2022, wer weiß das schon im voraus.

Wenn es der allgemeine Tenor ist, dass wir das hier im Wetterforum nicht mehr diskutieren brauchen und wollen, dann ist es auch okay für mich. Ich muss gestehen, für mich waren solche 5b-Tiefs bisher immer etwas besonderes, aber ich bin auch Laie und begeistere mich sicher zu sehr für manche Dinge. Man kann selbstverständlich auch hinterher als Nachruf ansprechen, dass es eine eventuelle, vermeintliche, vermutete, möglicherweise ähnliche Zugbahn zu einem 5b-Tief gehabt haben könnte. Eigentlich genügt das auch bei Ereignissen, die durchschnittlich über 9 mal im Jahr auftreten. Man muss es in der Tat nicht vorher wissen wollen und rumspekulieren. Kurzfrist genügt wirklich, Nowcast ist noch sicherer und mit einer Nachlese ist man auf der ganz sicheren Seite und kann auf jegliche Vorausschau und Spekulation verzichten. Gilt sicher insgesamt für das Wetter, genau genommen braucht es nur den Blick aus dem Fenster und ggf. eine Wetter-App.

Meinen Gruß!
(02.09.2020, 19:43)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Es waren genau 557 von knapp 600, die auf der Zugbahn Italien-Österreich-Tschechien-Polen zogen = 93%. 7% zogen weiter westlich und waren dennoch 5b-Tiefs. Aber egal, es geht ja um nichts wichtiges.


Hi,
dann sind es eben genau 10 pro Jahr, kommt meiner Aussage noch näher. Smile


(02.09.2020, 19:43)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Meinst Du mit Deiner Frage nach vb-Threads, wir sollten 5b-Tiefs im Forum erst gar nicht mehr ansprechen oder thematisieren, weil sie alle Nase lang auftreten und nichts besonderes sind? Letztes Jahr hatte ich einen Sammelthread dafür, in diesem Jahr war es allerdings das erste 5b-Tief, das ich erkannt hatte. Ich dachte, das könnte interessant sein für User oder Leser in den betroffenen Regionen.

Ich denke, aus 9 bzw. 10 Ereignissen pro Jahr kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen, ob es nun ein besonderes Ereignis ist oder alle Nase lang vorkommt oder etwas dazwischen... ich werde jedenfalls niemanden vom Schreiben abhalten. Wir sind ja hier, um uns zu unterhalten, über Sachen, die andere Leute interessant  finden. Smile

(02.09.2020, 19:43)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn es der allgemeine Tenor ist, dass wir das hier im Wetterforum nicht mehr diskutieren brauchen und wollen, dann ist es auch okay für mich. Ich muss gestehen, für mich waren solche 5b-Tiefs bisher immer etwas besonderes, aber ich bin auch Laie und begeistere mich sicher zu sehr für manche Dinge.

Das schlimmste, was passieren  kann, ist dass niemand auf deinen begeisterungsfähigen Thread antwortet. Ist mir auch schon mehrmals passiert in den mittlerweile knapp 12 Jahren. In diesen thread wurde ja schon einiges geschrieben, also ist er interessant. Smile

(02.09.2020, 19:43)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Man kann selbstverständlich auch hinterher als Nachruf ansprechen, dass es eine eventuelle, vermeintliche, vermutete, möglicherweise ähnliche Zugbahn zu einem 5b-Tief gehabt haben könnte. Eigentlich genügt das auch bei Ereignissen, die durchschnittlich über 9 mal im Jahr auftreten. Man muss es in der Tat nicht vorher wissen wollen und rumspekulieren. Kurzfrist genügt wirklich, Nowcast ist noch sicherer und mit einer Nachlese ist man auf der ganz sicheren Seite und kann auf jegliche Vorausschau und Spekulation verzichten. Gilt sicher insgesamt für das Wetter, genau genommen braucht es nur den Blick aus dem Fenster und ggf. eine Wetter-App. Meinen Gruß!

Man kann es auch noch eher als du andeuten: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (und da ist die westliche Schweizer Variante drauf zu sehen)

[Bild: 6.gif]

Oder man kann mit der Verteilung des Fells des Bären so lange warten, bis er erlegt ist. Zumindest in der Hinsicht ist ein Nachruf besser geeignet als eine Prognose wie diese hier:

(28.08.2020, 09:06)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So oder so, inzwischen dürfte feststehen, dass es sich um ein 5b-Ereignis handeln wird. Ich finde es schon beeindruckend, dass man ein solches (so schwer vorherzusagendes - O-Ton Meteorologen) Ereignis anhand des Verlaufs des Jetstreams doch recht frühzeitig erkennen kann. Dieser Hinweis kam ursprünglich von dem verschollenen KlimaAutist, der das in 2010 im alten Wetterforum von Wetteronline niedergeschrieben hatte (Mona hatte das hier im Forum aufgegriffen). Letztes Jahr hatte ich in einem Thread darüber zusammengefasst. Lohnt sich vielleicht nochmals nachzulesen, da dort viele informative Beiträge von vielen Usern zusammen kamen. Findet man hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Eine Woche im voraus geht jedenfalls mit dieser Methode - oder ich hatte bei den letzten Ereignissen einfach nur Glück gehabt, was ja auch sein kann.

LG
Seiten: 1 2 3 4 5