Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 5b-Lage am nächsten Wochenende 29.08.20
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
(29.08.2020, 20:34)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mittlerer Niederschlag 61-90 August ... Mmmm .. ich schätze mal am Arber 150mm???

Hi,
könnte sein. 1983-2012 waren es 142mm, 1990-2019 136mm am Arber.

@Wolfgang: 2010 waren es 345mm am Arber. Kriegt man mit Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. raus. Smile
(29.08.2020, 21:36)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das kann man sagen, dass es kräftig schüttet. Gut Nacht bis um sechse, wenn das morgen noch schlimmer werden könnte. Und dort in diesen Regionen, nicht weit weg von mir (gute 70 km) könnte morgen Land unter gehen oder Absaufen. 


Tach!

[attachment=31163]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=31164]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=31165]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=31166][attachment=31167]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wen es interessiert RIVERMAP ... Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Z.B. aktuell ...

[attachment=31168]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Moin!

Heute morgens wieder die Bildung eines deutlich abschüttenden Regengebietes über Teilen von Südost.
Über den Tag werden sich Bayern weit immer wieder konvektiv gestützte Niederschläge ausbilden können. Also auch in Form von Schauern und Gewittern. Das kann in die Nacht anhalten und auch morgen den Tag wieder bestimmen. Es wird auch wieder Regionen mit zeitweiligen trockenen Phasen geben. Auch bei mir hier unten wird das der Fall sein. Also ein fleißiges hin und her ...

[attachment=31169]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=31170]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=31171]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=31172]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=31173]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich freu mich schon später durch das Regen nasse Tal zu spazieren. Ich liebe es ... 97 35

Einen schönen Sonntag
(28.08.2020, 20:52)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(28.08.2020, 09:06)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüßt Euch!

Bei Wetteronline hat man heute über das Thema berichtet. Findet man hier:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

daraus:

Zitat:Freitag, 28.08.2020 
Brisante Wetterlage

Fünf-b-Tief und seine Folgen

Wir Meteorologen ordnen die Zugbahnen von Tiefdruckgebieten gerne mit römischen Ziffern ein. Besonders die sogenannte Vb-Wetterlage ist für schwere Unwetter bekannt. Genau eine solche Wetterlage erwartet uns in Europa den nächsten Tagen.

Die Grafik zeigt die grobe Zugbahn sogenannter Fünf-b-Tiefs.

In den nächsten Tagen zieht ein Tief von Norditalien weiter in Richtung Polen und Baltikum. Dabei saugt es sich mit warmer und feuchter Mittelmeerluft voll. In der Südosthälfte des Landes sind kräftige Regengüsse die Folge. Auch in den Alpen regnete es heftig.

In der Schweiz und in Teilen von Norditalien kommen bis Sonntag teils sogar 300 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen, Überflutungen sind die Folge. Weiter südlich ist nicht der Dauerregen das Problem, sondern heftige Gewitter. Besonders von den Balearen über Teile Norditaliens bis zum Balkan drohen Unwetter.

Zunächst wird viel Niederschlag besonders im Wetterguckerland und bei Wolfgang im Bayerwald erwartet. Das geht bis Montag.
Meinen Gruß!

Servus Heinrich!

Mmmm ... besonders Wetterguckerland ... warten wir mal ab. Bei solch Wetterlage ist es nicht zwangsläufig gesetzt, dass ""meine"" Region hier "abräumt". Tja, ab und an ist sogar das ganze Gegenteil der Fall. Liegen wir zu nah am Zetrum der Entwicklung finden die Hauptniederschläge westlich der Region statt und ab grob Wendelsteinregion bis ins BG`Ländle schippert es trockene und evtl sogar länger ausdauernde Lücken bis weiter ins Vorland hinein. Ich rechne aktuell sogar damit, dass ich über den Sonntag von einigen trockenen Phasen berichten könnte. Wenn es nicht sogar den gesamten Sonntag über Tag trocken bleibt! Wink Cool Big Grin

Grüße aus Südost

Sonntag, 30.08.2020 um 10.40Uhr ...

Niederschlag 24Std. um 25mm
Ereignis gesamt bis dato um 50mm ... also bis dato absolt nichts Außergewöhnliches.
Die allein abführenden Prien zuckt bis aktuell nur müde ...

[attachment=31176]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Als Vergleich ...
[attachment=31177]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es wird natürlich noch weiter Niederschläge geben. Diese werden gebietsweise sogar konvektiv, also schauerartig und mit Gewittern durchsetzt ausfallen. Da kann es in kurzer Zeit mal ganz schnell 10-20Liter ansammeln. Das passiert dann aber wie immer sehr punktuell. Interessant wird dann für hier unten im Zipfle Südost noch einmal die Zeit Nacht zu Dienstag und der Mittwoch. Die Niederschläge werden noch einmal zulegen können, wobei zunehmend auch Schauer und kurze Gewitter die angesprochen regionale Rolle spielen könnten. Mal gucken was es dann noch so summiert ... Aber wir sind hier weg von unwetterartige Szenarien samt Ergebnissen.

Ganz aktuell schein hier jetzt Klärchen durch die Wolkendecke.


Grüße
Zitat:Ganz aktuell schein hier jetzt Klärchen durch die Wolkendecke.





Wie von Zauberhand und so schnell kann es gehen ... Rolleyes Wink Cool Big Grin

[attachment=31179]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Wettergucker schrieb:
Wolfgang_Bayerwald schrieb:Bislang ist das für mich noch kein richtiges VB.

Mfg
Wolfgang Brandl

Servus Wolfgang!

Grundlegend ...
War es auch nicht, wird es im weiterene Verlauf auch nicht und sollte es auch nicht werden. Cool Wink

Wolfgang_Bayerwald schrieb:Das ist kein VB-Tief.

Es zieht nur v-artig.

Bei richtigem VB-Tief kämen die Niederschläge zuerst aus Südost-Südwest. Durchgehend ergiebiger Dauerregen und dann noch Nordoststau.

Wenn es extrem wird, wie 2002, dann fängt es mit Nordoststau an und hört mit Nord-/ Nordweststau auf.

Mfg
Wolfgang Brandl

Grüß Dich Wolfgang_Bayerwald!

Wer mag schon festlegen, wann es 5b ist und wann "nur" 5b-ähnlich? Der DWD sagt folgendes zu 5b-Tiefs:

Zitat:Vb-Tief

Vb-Tiefs sind Tiefdruckgebiete, die üblicherweise von der Adria nordwärts über Österreich und Ungarn nach Tschechien und Polen ziehen. Sie sind oft mit markanten Wettererscheinungen verbunden, insbesondere mit kräftigem Dauerregen im Sommer beziehungsweise Schneefall im Winter.

Ursache für die überdurchschnittlichen Niederschläge im Bereich von Vb-Tiefs ist die Tatsache, dass diese Tiefs südlich der Alpen meist feuchte Warmluft aus der Mittelmeerregion in ihre Zirkulation einbeziehen und im weiteren Verlauf nach Norden transportieren, wo durch Hebungsvorgänge der in der Luft enthaltene Wasserdampf kondensiert und als Niederschlag ausfällt. In der Vergangenheit wurden schon häufig intensive Vb-Tiefs beobachtet. Dennoch waren nur wenige mit vergleichbar katastrophalen Auswirkungen verbunden, wie die Vb-Tiefs, die das Oderhochwasser im Jahr 1997 und das Augusthochwasser an Elbe und Donau im Jahr 2002 verursachten.

Bereits 1891 hat Wilhelm Jacob van Bebber festgestellt, dass die Zugbahnen der Tiefdruckgebiete über Europa zyklischen Schwankungen unterliegen. Van Bebber nummerierte die am häufigsten vorkommenden Zugbahnen mit den römischen Ziffern I bis V, wobei bis heute bei den Meteorologen in Mitteleuropa vor allem die Zugbahn „Vb" ein Begriff ist.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nach dieser Definition handelt es sich doch eindeutig um ein 5b-Tief, das ja nun mal von der Adria nordwärts zieht und Polen ansteuert. Was gibt es daran zu deuteln? Das scheint auch nicht grundsätzlich zu bedeuten, dass die Hauptniederschläge genau im Bayerwald fallen oder beim Wettergucker, sondern auch mal an anderer Stelle liegen, wie es diesmal zu sein scheint. Ich dachte bis letztes Jahr auch noch, dass bei 5b wir im Wendland immer etwas abkriegen, was nun wahrlich nicht stimmt. Man lernt ja dazu. Und nicht alle 5b-Ereignisse müssen gleich Katastrophen auslösen und der Grad der Katastrophe oder die Menge des Niederschlags bestimmen auch nicht, was ein 5b-Tief war und was nicht. Man kann allerdings noch über die 5b-Wetterlage diskutieren, die der DWD auch beschrieben hat:

Zitat:Vb-Wetterlage
Wetterlagen ergeben sich aus den großräumigen Luftdruckverteilungen und daraus resultierenden Zirkulationsmustern. Das Wetter selbst hängt außerdem noch von den Eigenschaften der in das jeweilige Zirkulationsregime einbezogenen Luftmassen und ihrem wechselseitigen Zusammenspiel ab.

Im Falle einer Vb-Wetterlage (Klassifikation nach van Bebber 1891) liegt in höheren Luftschichten ein sogenannter Tiefdrucktrog über West- und Mitteleuropa, d.h. die Höhenströmung verläuft in einer lang gestreckten engen Kurve (Mäander) vom Nordatlantik kommend zunächst südwärts, um dann über Südeuropa scharf nach Norden umzubiegen und schließlich über Mitteleuropa nordwärts auszugreifen. Die Entstehung und Verlagerung von Hoch- und Tiefdruckgebieten im Bodenniveau wird von dem Strömungsverlauf in den höheren Atmosphärenschichten verursacht und gesteuert. Beispielsweise kann dort, wo in der Höhe tiefer Luftdruck herrscht, das Barometer auch am Boden Druckfall anzeigen und es entsteht ein neues Tiefdruckgebiet oder es verstärkt sich ein bereits existierendes Tief, das sich dann mit der Höhenströmung verlagert.

Im Fall der Vb-Wetterlage betrifft dies die Region um den Golf von Genua, Oberitalien und die nördliche Adria. Ein zum Beispiel über dem Raum Genua entstandenes oder sich intensivierendes „Genuatief“ wird dann mit der Höhenströmung über Oberitalien hinweg in einem Bogen um die Alpenostseite herum weiter nach Norden gesteuert und landet nach einem Weg über Tschechien und Polen hinweg meist in Skandinavien. Da manchmal im Vorfeld einer Vb-Entwicklung auf der Vorderseite eines bis nach Nordafrika vorstoßenden Höhentroges mit südlicher Strömung heiße Luftmassen aus der Sahara über das Mittelmeer geführt und dann mit viel Feuchtigkeit angereichert nach Norden bewegt werden, führen diese „feuchtheißen“ Tiefs auf der Vb-Zugbahn auch über der Osthälfte Deutschlands zu lang andauernden und ergiebigen Niederschlägen, die durch zusätzliche „erzwungene“ Aufwärtsbewegung im Bereich der Alpen sowie der östlichen Mittelgebirge dort noch verstärkt werden können.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man könnte also durchaus diskutieren, welche Wetterlage(n) im Umfeld und im Vorfeld das 5b-Tief ausgelöst haben und warum z.B. ein bestimmtes Gebiet diesmal weniger oder mehr Regen abbekommen soll als vielleicht sonst üblich oder gewohnt.

Meinen Gruß!
So, die Karten fertig angeguckt ... für heute noch zwei Dinge.

Das eine betrifft den südöstlichen Alpenrand samt direkte Vorländer. Hier wird im Tagesverlauf der Wind recht plötzlich auf West drehen. Zudem wird eiine kleine Druckwelle durch die Regionen schippern. Damit wird vorrübergehend auch der immer mal wieder benannte Leitplanken Effekt benannter alpiner Nordseiten -je näher das östliche Allgäu über Wetterguckerlandnordseitenbis BGL- Bergregionen Wink greifen und für zsätzlich Windverstärkung in benannten Gebiete sorgen. Kein Panik, es fliegt keiner weg! Es wird aber für einen absolut überschaubaren, also recht kurzen Zeitraum für ein windiges Herbstfeeling gesorgt. Gleichzeitig werden tief hängende Wolken über den Himmel jagen, tief hängende Feuchtepackete der gefallenen Niederschläge werden an den Bergen umhergerissen usw. und das wird den Eindruck deutlich verstärken. Wink

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Und ein Satz zu Sachsen ... dort wird vorlaufend aufschippernder Niederschläge warme Luft liegen ...
[attachment=31180]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Somit könnten dort konvektive Dinge in Form von etwas kräftigeren Schauern und Gewittern anstehen. Im Grenzbereich kühler und warmer Fakten, welche sich arg auf der Pellen liegen evtl auch etwas organisierter??? Nimmt man diesen Fakt mit den nachfolgend anstehenden "Niederschlagsfeldern" zusammen, könnten gebietsweise/örtlich hervorhebende Summen anstehen.


Grüße
Hier unten wie auch auf knapp 1000m an die 20 Grad. Oben scheint die Sonne und es ist schon länger trocken...[attachment=31182]
Hier jetzt Regen bei +16.6°C
Heinrich schrieb:...Nach dieser Definition handelt es sich doch eindeutig um ein 5b-Tief, das ja nun mal von der Adria nordwärts zieht und Polen ansteuert. Was gibt es daran zu deuteln?

Der DWD spricht es in der Kurzfrist-Vorhersage aus:

Zitat:Im Bodendruckfeld fällt zunächst mal die meridional exponierte und von einem
Höhenrücken gestützte Hochdruckzone (HARALD) ins Auge, die vom nahen Ostatlantik
bis zum Europäischen Nordmeer reicht. Ihr gegenüber steht eine breite
Tiefdruckrinne, die von Skandinavien über das östliche Mitteleuropa bis hinunter
zum zentralen Mittelmeer verläuft. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Rinne ist
das flache Tief MARLIES, das in der Nacht von Tschechien her auf Vb-Bahn nach
Polen zieht
.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wie es aussieht, wird sich noch ein zweites 5b-Tief dazugesellen, welches dem ersten etwas weiter östlich folgen soll. Das könnte dann noch weitere Regionen ordentlich wässern. Der Elbepegel sollte danach deutlich ansteigen. Ob es für Hochwasser reicht, erscheint noch fraglich. Bei der Donau und auch beim Rhein steigen die Pegel allmählich an, noch aber alles moderat.

Meinen Gruß!
Seiten: 1 2 3 4 5