Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle KW 19/20 - Schneeoptionen ab ... m???
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Servus!

Man, wurde hier lang nix geschrieben! Wink Cool Big Grin 
Da schmetter ich gleich mal diese netten Karten rein, welche ich gerade bei ECMWF mit der üblichen Spekulationsbehaftung gefunden haben! Wink Cool Big Grin
Das wäre mal eine Variante ... 30 Smiley29 ... Im Süden kracht es wie in sommerlichen Zeiten mit Umwetterpotential und in der Mitte von Deutschland liegt gleichzeitig die SFG bei 400/500m. Oder, im Süden von Bayern sommerliches Gewitterkrachen und im Norden ...

[attachment=30049]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Mal beobachten ... Wobei man schon paar Tage einen kurzzeitigen und deutlichen Kaltlufteinbruch pünktlich zu den Eisheiligen mit eventuellen Schneefalloptionen in Mittelgebirgsregionen auf der Agenda hat. Würde zumindest ich heuer nicht wirklich verneinen. Wird ja auch Zeit, alleine hier ist nun bis über 1000m ne Mengen frisches Grün zu vermelden. Könnten ja mal wieder paar Bäume brechen. Stehen ja noch paar rum ...


Spekulationsgrüße
Na vielleicht kommt die hier
[attachment=30050]
ja nochmal zum Einsatz.... *lach

Gestern beim Sonntags Spaziergang zwischen Siegsdorf und Inzell am Wegesrand stehen sehen...die war den letzten Winter nicht im Einsatz...steht also seit gut 1,5 Jahren dort.
(03.05.2020, 22:01)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!



Man, wurde hier lang nix geschrieben! Wink Cool Big Grin 

Da schmetter ich gleich mal diese netten Karten rein, welche ich gerade bei ECMWF mit der üblichen Spekulationsbehaftung gefunden haben! Wink Cool Big Grin

Das wäre mal eine Variante ... 30 Smiley29 ... Im Süden kracht es wie in sommerlichen Zeiten mit Umwetterpotential und in der Mitte von Deutschland liegt gleichzeitig die SFG bei 400/500m. Oder, im Süden von Bayern sommerliches Gewitterkrachen und im Norden ...





Spekulationsgrüße
Servus Gucker Wink

Auch heut früh macht ECMWF so weiter Wink

[Bild: overview_20200504_00_180.jpg?]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und dabei solche Schneemengen:
[Bild: snowdepth_20200504_00_192.jpg?]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Eintreffwahrscheinlichkeit: ~0%

Aber was da noch möglich wär...das gäbe einen Haufen von Schneebruch...

Grüße nach Südost Wink
Wenns dafür endlich mal ergiebig regnet, gerne !
Also ich würde in den Schnee... 91... wandern, wohl eher nicht fahren mit Sommerreifen, wenn er denn irgendwo im Sauerland fällt: Cool 

[attachment=30060]

[attachment=30061]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi Robbi


Och, also ich habe noch Winterreifen drauf. Z.B. 2006 bin ich Ende Mai um 7 Uhr morgens auf 850 m Höhe raufgefahren und dort hatte es 10 cm Pappschnee.
Mitte Mai habe ich sogar mal 35 cm auf 1150 m Höhe per Auto und dann zu Fuß erlebt. Die meisten sind voll rumgerutscht da sie schon S-Reifen draufhatten. Seitdem wechsle ich nicht vor Anfang Juni. Smiley16

(04.05.2020, 21:29)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also ich würde in den Schnee... 91... wandern, wohl eher nicht fahren mit Sommerreifen, wenn er denn irgendwo im Sauerland fällt: Cool 





Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße 43
Snow
(05.05.2020, 19:08)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi
Och, also ich habe noch Winterreifen drauf. Z.B. 2006 bin ich Ende Mai um 7 Uhr morgens auf 850 m Höhe raufgefahren und dort hatte es 10 cm Pappschnee.
Mitte Mai habe ich sogar mal 35 cm auf 1150 m Höhe per Auto und dann zu Fuß erlebt. Die meisten sind voll rumgerutscht da sie schon S-Reifen draufhatten. Seitdem wechsle ich nicht vor Anfang Juni. Smiley16

Hi, 
im Sauerland geht das etwas gemäßigter ab. Hier gab es ja zwischen Juni und September noch nie Schnee und damals am 31.5. nur auf dem Kahlen Asten bei Plusgraden. Außerdem bleibt Schnee auf Straßen schlechter liegen. Und mir macht es ja nicht viel aus, mal eben 200hm aufzusteigen. Cool
Die Sommerreifen sind schon seit Ostern drauf.
Das EZ sieht jetzt auch hier 2 cm Schnee, auch wenns extrem unwahrscheinlich ist, wäre das die späteste Schneedecke seit Messbeginn. Smile
Sommerreifen sind hier auch schon auf allen Autos drauf. Aber dank Allrad würde man zumindest den Berg trotzdem hochkommen - runter muss man halt warten bis der Schnee wieder auf der Strasse getaut ist Big Grin

Das aktuelle EZ sieht für Regensburg sogar 7cm...das wäre auch hier die späteste Schneedecke seit Messbeginn (und die DWD Station misst immerhin schon seit 1947! Die Messstation Regenstauf (etwa 10km nördlich) misst bereits seit 1899 und hatte noch nie Schnee im Mai gemessen. Gut, dafür müsste es auch um 6Uhr früh Schnee am Boden haben, Schneefall oder kurzzeitig liegender Schnee am Abend wird da ja nicht mitaufgenommen

Es bleibt aber spannend - bin aber noch zumindest unter 500/600m recht skeptisch

Grüße Smile
Winter will ich im Winter und nicht jetzt im Spätfrühling
Seiten: 1 2 3 4