Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle KW 19/20 - Schneeoptionen ab ... m???
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
(06.05.2020, 17:42)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.sollte die Kaltfront später kommen, bliebe es trocken und es gäbe keinen Schnee

Hä?
Die Kaltfront zieht doch schleifend südostwärts, auf der Nordseite Isothermie. Mag sein, dass sie über dich schnell drüber zieht während sie andernorts zum Stehen kommt. Die einzige Möglichkeit, dass es bei dir im Laufe des ganzen Vorgangs trocken bleibt, ist dass es die LMG garnicht bis zu dir rauf schafft. Das wird bei mir teilweise berechnet aber du bist ja viel näher am Mittelmeertief, das hat aber jeder Hauptlauf drin. Und die einzige Möglichkeit, dass du keinen Schnee kriegst, ist dass die Isothermie nicht stark genug ausgeprägt ist. Huh
(06.05.2020, 20:43)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ab mit dir wieder ins Fegefeuer! Nicht dass du dir was abfrierst! Wink Tongue Angel

P06 am 17.5., jo, Wetten werden jetzt angenommen, ob sich P06 durchsetzt oder doch eher der Hauptlauf. [Bild: d025.gif]

[attachment=30079]

[attachment=30078]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Schöne Grüße an deinen Kreislauf. Devil
(06.05.2020, 20:47)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hä?
Die Kaltfront zieht doch schleifend südostwärts, auf der Nordseite Isothermie. Mag sein, dass sie über dich schnell drüber zieht während sie andernorts zum Stehen kommt. Die einzige Möglichkeit, dass es bei dir im Laufe des ganzen Vorgangs trocken bleibt, ist dass es die LMG garnicht bis zu dir rauf schafft. Das wird bei mir teilweise berechnet aber du bist ja viel näher am Mittelmeertief, das hat aber jeder Hauptlauf drin. Und die einzige Möglichkeit, dass du keinen Schnee kriegst, ist dass die Isothermie nicht stark genug ausgeprägt ist. Huh

Naja, die Modelle, die am Montag noch warm rechnen, sehen aber auch weniger Niederschlag für hier. Und auch in der Nacht zu Dienstag dann eher >5°C als 0°C. Ganz trocken wird es nicht bleiben (im Moment schwanken hier die Modelle zwischen 4 und 40mm).
Schnee wird es wenn überhaupt nur dann geben, wenn die LMG genau über Mittelbayern verläuft. Sollte diese weiter nördlich zum stehen kommen, bleibt es hier wärmer und auch trockener und es würde dann Montag Abends nur wenig regnen bei ~10°C. Ist aber im Moment zum Glück die Aussenseiterlösung.

Bsp. wär Member 3 von EZ. Das rechnet für Regensburg am Montag noch ~25°C, in der Nacht dann leichter Regen bei 10°C und am Dienstag wieder trocken bei 12-14°C (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)


(06.05.2020, 20:57)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.P06 am 17.5., jo, Wetten werden jetzt angenommen, ob sich P06 durchsetzt oder doch eher der Hauptlauf. [Bild: d025.gif]





Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Schöne Grüße an deinen Kreislauf. Devil

Mal sehen, GFS hatte in letzter Zeit so weit voraus nicht immer der richtigen Riecher Wink

Du darfst schon noch früh genug raus und an den Wetterstationen wieder hinhauchen um neue Rekorde zu bekommen Wink
(06.05.2020, 20:27)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(06.05.2020, 12:03)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und guckt man sich ein aktuelles Monatmittel an, welches bis aktuell eh schon kühl ums Eck schippert ...es würde -erst einmal- fast schon regelrecht heruntergeprügelt werden. Denn es werden im Zusammenhang für die Jahresphase z.B. auch recht deutlich unterkühlte Nächte berechnet.



Na,

erstmal werden die nächsten 4 Tage ziiiemlich mild, da sollte vom Minus nicht mehr viel übrig sein. [Bild: d025.gif]

Servus Bublebeez!

Hat wohl seinen Grund warum ich explizit ...

Zitat:... es würde -erst einmal- fast schon regelrecht heruntergeprügelt werden.

schreibe. Wink

Und ja, danach wohl wieder recht flotte Gegenrichtung auf ähnlich hohen Niveau. Wäre dann das nächste zu beguckende Thema. Zudem ... das wäre dann wie vorher im April ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und ... das Alles passt fantastisch zu Wetterguckers ziiiig Jahre benannten Änderungsgeschwuppel "hin zu immer deutlicheren Kontrastprogrammen ... ". Cool Wink


Gruß
Es sieht wohl mehr und mehr so aus, als würde die Luftmassengrenze zwar weit im Süden verlaufen, aber mal wieder später reinkommen. Somit fällt wohl der "winterliche" Montag aus. Am ehesten könnte es dann am Montagabend und in der Nacht zu Dienstag bis auf 400/500m lokal runterschneien. Anzuckerung wird es aber dann wahrscheinlich erst ab 600m geben (außer bei starken Ereignissen) bevor diese bereits am frühen Dienstagmorgen dann wieder Geschichte ist. Nur am direkten Alpenrand sollte es für etwas mehr reichen.

Schade...hätte mich auf einen Ausflug in den Schnee gefreut, so bleibt es aber nur ein Traum...

berechnete Situation Montag Abend (leider 6h zu spät Dodgy ) von EZ:

[Bild: overview_20200508_00_090.jpg?]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

ICON sieht es ganz ähnlich

Grüße Smile
Das mit dem Schnee hat sich hier auch erledigt, allerdings könnte es auf der Schwäbischen Alb für eine Schneedecke reichen !
Mal schauen ob ich da Zeit habe. Die Regenmengen bis zum Dienstag werden noch total unterschiedlich berechnet, von 1mm bis 30mm ist noch alles drin.
Ja auch die UWZ hat schon mal was drin:

Zitat:Am Montag vor allem im Süden und Südosten teils kräftige Schauer, teils mit Graupel vermischt, in höheren Lagen auch in Schnee übergehend. Im Norden neben einzelnen Graupelschauern meist freundlich und trocken. Deutlich kühler.
Wegen Schnee:

Es kinnts me Alle!

Mfg
Wolfgang Brandl
Servus!

Große Temperaturkontraste wie vorlaufend im Thema angesprochen! Wie erwartet nun teilweise recht heftige Gewitter über Süd/Südost, welche die aufgebaute Wärme (Föhn über Südost) ausräumen. Thema bezogen unter zeitnaher Beobachtung im aktuellen Wetter ->>>

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Weitere Beiträge werden dort folgen!


Grüße
Hier der Absturz vorhin:
[attachment=30124]
Seiten: 1 2 3 4