Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle KW 19/20 - Schneeoptionen ab ... m???
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Die schleifende Kaltfront scheint sich zu bestätigen, die Regen und Schneemengen werden jetzt weiter nördlicher berechnet. In der Kaltfront könnte es bei entsprechender Niederschlagsintensität, die Schneefallgrenze gegen 200 m drücken bei knapp über 0°C. Noch weit hin, aber sehr spannend !
Mahlzeit!

Tja, es wird weiter und weiter ganz beharrlich berechnet. Schneefräser
Zudem geht man teilweise mit der SFG immer weiter runter. Und ... mal als Beispiel Österreich, so könnte ein mächtiger Temperaturkontrast auf recht engen Raum eintreffen. Würde es im Osten von AT unter schwülwarmer gewittriger Luft sommerlich -also über 25Grad- sein, so könnte es im Westen teilweise bis in die Täler schneien. Und beschäftigt man sich mit den Temperaturabweichung für diese Jahresphase -das macht man ja grundlegend bei Plus-Abweichungen recht gerne-, so würden auch da sehr deutlich Dinge passieren.

[attachment=30067]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und guckt man sich ein aktuelles Monatmittel an, welches bis aktuell eh schon kühl ums Eck schippert ...

[attachment=30064]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=30065]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

es würde -erst einmal- fast schon regelrecht heruntergeprügelt werden. Denn es werden im Zusammenhang für die Jahresphase z.B. auch recht deutlich unterkühlte Nächte berechnet.

DWD ganz aktuell ...
Zitat:Sonntag/Montag von Nord nach Süd Kaltfrontdurchgang mit merklichem Luftmassentausch. Zuvor teils kräftige Gewitter, später Regen und Schnee, im Süden teils bis unten. Wieder zunehmende Nachtfrostgefahr.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übrigens ... Trotz immer wieder zu milder Abrechnungen in Abfolge... auch heuer mal wieder ne zäääääähe Angelegenheit hin zu betsändig warmen Wetter! Das muss mal gesagt sein. Wink


Und noch ein Wört zu ...

Zitat:Im Süden kracht es wie in sommerlichen Zeiten mit Umwetterpotential

und was ich vor einigen Tagen im Thread ->

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

mit (paar Auszüge) ...

Zitat:Mich würde es absolut nicht wundern, wenn nun wieder plötzlich eine Phase vom ganzen Gegenteil für Teile vom Süden kommt ...
Bin mal gespannt ob für einige Gebiete nach wenigen Litern der letzten Wochen nicht recht plötzlich summiert 250bis 350l (Alpenrand bezogen) gegenüber stehen werden ...
Mmmm ... für paar Gebiete könnte das meiner Meinung nach der Fall sein. Besonders in den ersten drei Wochen vom Mai. In einigen Datensätzen werden uns recht deutliche Kontraste zwischen angezapft warm bis sogar heiß (zwischen 15 bis fast 20Grad in den 850`gern) und der kühl kalten Gegenseite aufgeboten. Dabei sind wir noch früh im Jahr und wie immer zwischen den Stühlen. Tja ... also her mit Spekulatius. null null Das kann mal ganz schnell ...

geschrieben hatte. Aktuell wird abermals von einer schleifenden Front ausgegangen. Zudem vorlaufend im Süden mit teils kräftigen Schauer und Gewittern der Marke sommerlich. Hier mal die aktuelle Regenmengenkarte für den Süden ...

[attachment=30066]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nunja, einige Regionen wurden in der letzten Zeit recht deutlich bedient.Teilsweise mit summierten Mengen die ein Monatsoll binnen 24 bis 36Std. sogar überboten. Würde es nun abermals die hier aufgezeigten Regionen treffen -und das ist sogar aus heutiger Wetterbeguckersicht recht wahrscheinlich- ... ich sage mal so, in diesen Regionen summiert sich ein für viele Gebiete so wichtige Nass evtl weiter und weiter. Bleibt aber wie immer grundlegender Spekulatius!


Beobachtungsgrüße aus Südost
Auch wenn es die großen Modelle recht einheitlich berechnen (allen voran EZ), ist doch eine gewisse Unsicherheit noch da...

mal als Beispiel die Eichstätter Alb:

[attachment=30068]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man sieht am Montag noch die extreme Spanne von >20°C oder annähernd Dauerfrost Blush 
Ich glaub so unsicher wars schon lang nicht mehr Big Grin 

Grüße Smile
(06.05.2020, 13:07)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Man sieht am Montag noch die extreme Spanne von >20°C oder annähernd Dauerfrost Blush 
Ich glaub so unsicher wars schon lang nicht mehr Big Grin 
Grüße Smile

Sind nur Timing-Unterschiede, komm ich heut nicht, komm ich morgen, aber ich komme. Smile
(06.05.2020, 17:07)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sind nur Timing-Unterschiede, komm ich heut nicht, komm ich morgen, aber ich komme. Smile

Sagen wir mal so: Ja, der Dienstag wird dann auf jeden Fall kühler (irgendwas zwischen 5 und 10°C), allerdings ist der Unterschied am Montag dadurch gewaltig, da es entweder Sonne und sommerliche Temperaturen oder Schneefall bei 0°C geben könnte...sollte die Kaltfront später kommen, bliebe es trocken und es gäbe keinen Schnee...also das mit dem Schnee bleibt weiterhin extrem unsicher

Grüße Smile
Hi Wedder_man

(04.05.2020, 07:53)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Na vielleicht kommt die hier

ja nochmal zum Einsatz.... *lach

Gestern beim Sonntags Spaziergang zwischen Siegsdorf und Inzell am Wegesrand stehen sehen...die war den letzten Winter nicht im Einsatz...steht also seit gut 1,5 Jahren dort.

Big Grin

Krass, dass die ihre Pistenwalze 1,5 Jahre lang einfach so am Weg stehenlassen. Surprised

Bei uns haben alle Skigebiete und auch die Langlaufgebiete Erdhangare in denen die Pistenbullys den Sommer über stehen. Auch während der Wintersaison nach jeder Neupräparation werden sie bis am nächsten Tag dort hineingestellt.

---------------------------------------------------------------
Wie hoch ist es dort wo die steht ? 700 m ?


Grüße 43
Snow
Hi Robbi


(06.05.2020, 17:07)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sind nur Timing-Unterschiede, komm ich heut nicht, komm ich morgen, aber ich komme. Smile

Ich bin enorm gespannt wie es wirklich kommen wird. Einerseits zweifle ich ziemlich - aber wenn ich an den 4.5.2019 denke...


Grüße 43
Snow
Schnee hin oder her, die 50 mm vom EZ nehme ich gerne mit Wink
Der Luftmassenwechsel vom 12-15 Mai kann sich auch sehen lassen.
(06.05.2020, 12:03)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und guckt man sich ein aktuelles Monatmittel an, welches bis aktuell eh schon kühl ums Eck schippert ...es würde -erst einmal- fast schon regelrecht heruntergeprügelt werden. Denn es werden im Zusammenhang für die Jahresphase z.B. auch recht deutlich unterkühlte Nächte berechnet.

Na,
erstmal werden die nächsten 4 Tage ziiiemlich mild, da sollte vom Minus nicht mehr viel übrig sein. [Bild: d025.gif]

[attachment=30072]

[attachment=30071]

[attachment=30070]

[attachment=30069]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und euer kleines Kälte-Intermezzo ist genauso schnell vorbei wie es kommt:

[attachment=30076]

[attachment=30075]

[attachment=30074]

[attachment=30073]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da sollte doch einem weiteren zu warmen Monat nichts im Weg stehen. [Bild: d030.gif]

Übrigens zum Thema Schneebruch: Alles, was hilft, die Vegetation in Deutschland - also auch bei dir - umzustellen für die Zukunft, ist gut. [Bild: a025.gif]
(06.05.2020, 20:27)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und euer kleines Kälte-Intermezzo ist genauso schnell vorbei wie es kommt:

Ab mit dir wieder ins Fegefeuer! Nicht dass du dir was abfrierst! Wink Tongue Angel

[attachment=30077]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4