Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Sommerstatistikfred
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Dürft ihr auch gerne mitmachen, seid eingeladen. Smile 

Jetzt kommt wieder meine Zeit, wo ich aus Grönlandnähe grüßen kann. Big Grin 

Hintergrund ist folgender: Ihr habt ja vielleicht schonmal davon gehört oder auch gemerkt, dass im Winter Sturmsaison ist, im Sommer gibt es die kaum. Das liegt daran, dass die Atlantiktiefs im Winter am kräftigsten sind. Ist schon immer so gewesen... naja, jedenfalls seit es den Atlantik und Europa geologisch gibt. Big Grin Sie bilden sich zwischen der polaren Kaltluft und der subtropischen Warmluft, dazwischen liegt die Frontalzone. Deshalb gibt es warme Vorderseiten und kalte Rückseiten:

[Bild: Jetsteam_bodenkarte_nordhalbkugel.png]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Im Winter liegt die Frontalzone am südlichsten. Die polare Kaltluft ist in der Polarnacht über Schnee am ausgeprägtesten und die subtropische Warmluft wegen des niedrigen Sonnenstands am schwächsten. Im Sommer herrschen dagegen selbst über dem Eis am Nordpol häufig Plusgrade und die hoch stehende Sonne lässt selbst Deutschland häufig in den Bereich des Subtropen-Hochs rutschen. Der nördlichste Vertreter des Subtropenhochs ist nämlich das Azorenhoch. In den letzten 30 Jahren ergibt sich dadurch ein Temperaturunterschied in 850hpa von 3k zwischen Sylt und dem Alpenrand, von Nord nach Süd:

[attachment=29908]

Aber... im Sommer kippt die Achse. Im Winter finden Atlantiktiefs in Skandinavien Kaltluft und Polarnacht, sodass sie häufig von West nach Ost ziehen können. Im Sommer liegt nur in Grönland flächig Schnee und das ist weiter weg von uns. Im Sommerhalbjahr (April - Oktober) verläuft die Achse von Westsüdwest nach Ostnordost.

[attachment=29910]

Und im Sommer (Juni-August) verläuft sie von Südwest nach Nordost:  Cool


[attachment=29909]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und jetzt kommt noch hinzu, dass ich im nordwestlichsten Mittelgebirge Deutschlands wohne, da kann nurnoch der Harz mithalten.

[attachment=29911]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

In den letzten 30 Jahren hatte es bei mir eine Durchschnittstemperatur in 850hpa von 9°C. Jede Linie weiter südlich bedeutet 1k wärmer. Außerdem erreicht man auch 1k Temperaturunterschied, wenn man 100-150m auf- oder absteigt, Cityeffekt kommt oben drauf. Da das ganze norddeutsche Tiefland mindestens 200m tiefer liegt als ich (360m) und nur 1k auf gleicher Höhe kälter ist, hat es ein wärmeres Klima als ich. Die Großstädte im Süden sind auch meist auf unter 360m gelegen und München und Stuttgart sind zu weit südlich, da ist es auf gleicher Höhe über 1k wärmer.

Im Erzgebirge braucht man schon um die 500m, um mit mir mitzuhalten. Lirion im Nordschwarzwald und Wolfgang_Bayerwald dürften mit ihren ca 700m noch ein geringfügig kälteres Klima haben als ich. Wettergucker mit seinen nun 760m, hm, 3k wärmeres Klima, 400m höher als ich... fast identisch, aber kaum miteinander vergleichbar. Im Tal zwischen hohen Bergen ist der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht deutlich größer als bei mir. Außerdem machen es Lee- oder Föhn-Effekte mal deutlich wärmer, und mal ist es deutlich kälter weil es sich in den Bergen sorichtig einregnet. So'n Vergleichsthread wäre auf jeden Fall spannend. Big Grin 

Also dann mal zu meiner Statistik. Am 6. April stieg das Thermometer bei mir das 1. Mal über 20°C. Seitdem gab es...

Tmax <20°C: 8mal (mit heute 24.4.)
Tmax >=20°C: 11mal
Sommertage: 0mal Cool     Anmerkung: Selbst in den heißesten Städten kommt man kaum auf 92 Sommertage, wie es einer Jahreszeit entsprechen würde.
heiße Tage: 0mal

Bei den Tmin sieht es folgendermaßen aus:

Tmin >=20°C: 0mal     Anmerkung: bisher nicht vorgekommen, seit ich mich für Wetter interessiere.
Tmin >=15°C: 0mal     Anmerkung: "Sauerländer Tropennacht", im Tiefland gibt's dann teils wirklich eine Tropennacht
Tmin >=10°C: 0mal Cool 
Tmin    <10°C: 19mal
Tmin      <5°C: 16mal Cool 

Wie gesagt seit 6.4.

LG
Hier, so läuft das mit Hitzewellen.
Ich habe mal die 10°C- und die 12°C-Isotherme in 850hpa eingezeichnet. Es geht um die Durchschnittstemperaturen von Juni bis August der Jahre 1990 bis 2019. Interpretiert die Linien als Meeresspiegel:

1) Die Hitzewelle formiert sich über Spanien:

[attachment=30003]

2) Die Hitzewelle baut sich auf, erreicht ihre größte Höhe über dem Meeresspiegel:

[attachment=30004]

3) Die Hitzewelle bricht:

[attachment=30005]

4) Die Hitzewelle zieht ab:

[attachment=30006]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es ist wie auf dem folgenden Bild. Nach rechts auf dem Bild ist nach Norden auf der Nordhalbkugel. Pfeil Nummer 1 sind die Berge Norwegens oder auch Schottlands. Pfeil Nummer 2 ist das norddeutsche Tiefland. Schon recht nördlich aber da kommt die Flut im Sommer locker hin. Pfeil 3 bin ich. Etwas weiter südlich, aber dafür sitze ich auf einem Stein. Da kommen Wellen schon noch hin, aber schwerer als ins Tiefland rund um den Stein. Pfeil Nummer 4 ist der Oberrhein. Schon recht nah am Hitze-Meer und tief gelegen. Pfeil Nummer 5 ist der große Stein weiter hinten. Der steht für's Fichtelgebirge oder auch den Harz. Da kommt selbst bei Sturmflut kaum bis garkeine Hitze hin. Brocken Hitzerekord 29,7°C, Fichtelberg 30,8°C. Pfeil Nummer 6 sind die Alpen (naja, auf 1000-1500m Höhe). Schon recht nah am Hitzemeer, fast jede Hitzewelle erfasst die Täler, aber auf dem hohen Stein tut sie sich schwer. Und Pfeil Nummer 7 ist das Atlasgebirge in Nordafrika. Cool 

[attachment=30007]

In den 3 Tagen seit dem Eröffnungsbeitrag sind 2 Tage zwischen 15 und 20°C und 1 Tag ü20 hinzu gekommen. Dazu gab es 3 Nächte unter 5°C. Cool
Mal von mir kleine Statistik von meinen Standorten ab 01.04. bis inkl. 26.04.:

Einmal meine Wetterstation auf der Eichstätter Alb:


Tmax >=20°C: 4mal
Sommertage: 0mal
Heiße Tage: 0mal

Tmin >=20°C: 0mal     Kommt hier oben aber auch extrem selten vor
Tmin >=15°C: 0mal    
Tmin >=10°C: 0mal (Wärmste Tmin bisher: 9,8°C am 18.04.)
Tmin     <0°C: 6mal



Und noch von der offiziellen DWD-Wetterstation Regensburg:

Tmax >=20°C: 16mal
Sommertage: 1mal (bei meinen Eltern bliebs aber bei 23,9°C. Die Wetterstation dagegen 26,3°C. Deswegen ist der wieder kritisch zu sehen)
Heiße Tage: 0mal

Tmin >=20°C: 0mal    Zum Glück Big Grin
Tmin >=15°C: 0mal    
Tmin >=10°C: 0mal (Wärmste Tmin dort 8,9°C am 18.04. - hier hatte es bei meinen Eltern aber 10,2°C - damit das erste Mal über 10°C als Tmin)
Tmin     <0°C: 6mal


Grüße Smile
(24.04.2020, 17:54)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dürft ihr auch gerne mitmachen, seid eingeladen. Smile 



Jetzt kommt wieder meine Zeit, wo ich aus Grönlandnähe grüßen kann. Big Grin 

Smile



Zitat:Hintergrund ist folgender: Ihr habt ja vielleicht schonmal davon gehört oder auch gemerkt, dass im Winter Sturmsaison ist, im Sommer gibt es die kaum. Das liegt daran, dass die Atlantiktiefs im Winter am kräftigsten sind. Ist schon immer so gewesen... naja, jedenfalls seit es den Atlantik und Europa geologisch gibt. Big Grin Sie bilden sich zwischen der polaren Kaltluft und der subtropischen Warmluft, dazwischen liegt die Frontalzone. Deshalb gibt es warme Vorderseiten und kalte Rückseiten:

Jap, so ist das. Smiley1




Zitat:Und jetzt kommt noch hinzu, dass ich im nordwestlichsten Mittelgebirge Deutschlands wohne, da kann nurnoch der Harz mithalten.



Es müßte ich kommenden Winter mal wieder schön viele Schneeschauer bei einer feuchten NW-Anströmung geben, dann wäre es im Rothaargebirge bei passender Temperatur richtig gut. Smiley16





Zitat:Also dann mal zu meiner Statistik. Am 6. April stieg das Thermometer bei mir das 1. Mal über 20°C. Seitdem gab es...



Tmax <20°C: 8mal (mit heute 24.4.)

Tmax >=20°C: 11mal

Sommertage: 0mal Cool     Anmerkung: Selbst in den heißesten Städten kommt man kaum auf 92 Sommertage, wie es einer Jahreszeit entsprechen würde.

heiße Tage: 0mal



Bei den Tmin sieht es folgendermaßen aus:



Tmin >=20°C: 0mal     Anmerkung: bisher nicht vorgekommen, seit ich mich für Wetter interessiere.

Tmin >=15°C: 0mal     Anmerkung: "Sauerländer Tropennacht", im Tiefland gibt's dann teils wirklich eine Tropennacht

Tmin >=10°C: 0mal Cool 

Tmin    <10°C: 19mal

Tmin      <5°C: 16mal Cool 



Wie gesagt seit 6.4.



LG

Also mir fehlen leider einzelne Daten, daher kann ich nicht richtig mitmachen.

Nur soviel kann ich 100% sicher sagen:

wärmste Tmax. +23,1° (also auch 0 Sommertage Wink )

Tage mit Tmin. >15°: 0
Tage mit Tmin. >20°: 0


Für mehr Daten, die aber nicht 100% genau wären, könnte ich am WE höchstens mal mit mehreren Stationen in meiner Gegend auf ähnlicher Höhe meine fehlenden Daten abgleichen und diese so ungefähr "berechnen". Aber ob das sinnvoll wäre....


Lg 43
Snow
Hi Robbi


Interessante bildliche Darstellung mit dem Meeresbild und den Pfeilen. Smiley20


Grüße 43
Snow

(27.04.2020, 21:39)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier, so läuft das mit Hitzewellen.
Ich habe mal die 10°C- und die 12°C-Isotherme in 850hpa eingezeichnet. Es geht um die Durchschnittstemperaturen von Juni bis August der Jahre 1990 bis 2019. Interpretiert die Linien als Meeresspiegel:

1) Die Hitzewelle formiert sich über Spanien:



2) Die Hitzewelle baut sich auf, erreicht ihre größte Höhe über dem Meeresspiegel:



3) Die Hitzewelle bricht:



4) Die Hitzewelle zieht ab:



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es ist wie auf dem folgenden Bild. Nach rechts auf dem Bild ist nach Norden auf der Nordhalbkugel. Pfeil Nummer 1 sind die Berge Norwegens oder auch Schottlands. Pfeil Nummer 2 ist das norddeutsche Tiefland. Schon recht nördlich aber da kommt die Flut im Sommer locker hin. Pfeil 3 bin ich. Etwas weiter südlich, aber dafür sitze ich auf einem Stein. Da kommen Wellen schon noch hin, aber schwerer als ins Tiefland rund um den Stein. Pfeil Nummer 4 ist der Oberrhein. Schon recht nah am Hitze-Meer und tief gelegen. Pfeil Nummer 5 ist der große Stein weiter hinten. Der steht für's Fichtelgebirge oder auch den Harz. Da kommt selbst bei Sturmflut kaum bis garkeine Hitze hin. Brocken Hitzerekord 29,7°C, Fichtelberg 30,8°C. Pfeil Nummer 6 sind die Alpen (naja, auf 1000-1500m Höhe). Schon recht nah am Hitzemeer, fast jede Hitzewelle erfasst die Täler, aber auf dem hohen Stein tut sie sich schwer. Und Pfeil Nummer 7 ist das Atlasgebirge in Nordafrika. Cool 



In den 3 Tagen seit dem Eröffnungsbeitrag sind 2 Tage zwischen 15 und 20°C und 1 Tag ü20 hinzu gekommen. Dazu gab es 3 Nächte unter 5°C. Cool
(28.04.2020, 10:29)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tmin     <0°C: 6mal

Hi, ich 8mal seit 1.4. Und sehr sehr häufig unter 5°C bei klarem Himmel. Smile
Ergänzung:
An einem Extremstandort im Siegerland auf 555m üNN gab es im April nur 4mal keinen Bodenfrost und 7mal keinen Frost in 2m Höhe. Cool  So sieht's da aus:

[Bild: csm_KleinfuerNetz_e02ce11263.jpg]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Nächste Woche sollte ich langsam mal Ernst machen.
Da werden im Süden konstant über 5 und teils um die 10°C in 850hpa simuliert:

[attachment=30027]

In meiner Region dagegen viellleicht nächstes Wochenende mal 5°C, in der Arbeitswoche konstant darunter:

[attachment=30026]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das reicht vielleicht mit ach und Krach für 20°C im NRW-Tiefland, bei mir nicht (die hier dargestellten Temperaturen sind nur die Terminwerte für 12 und 18 UTC):

[attachment=30025]

Und ne neue wochenlange Trockenperiode wage ich auch  zu bezweifeln.

[attachment=30024]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(01.05.2020, 09:42)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ergänzung:
An einem Extremstandort im Siegerland auf 555m üNN gab es im April nur 4mal keinen Bodenfrost und 7mal keinen Frost in 2m Höhe. Cool  So sieht's da aus:

[Bild: csm_KleinfuerNetz_e02ce11263.jpg]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Krass ! Ist das in der Nähe von Erndtebrück ? Big Grin



Grüße 43
Snow
Hi Robbi


Wie willst du Ernst machen ? Smiley1 

(01.05.2020, 10:14)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nächste Woche sollte ich langsam mal Ernst machen.
Da werden im Süden konstant über 5 und teils um die 10°C in 850hpa simuliert:



Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2 3