Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Sommerstatistikfred
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
So,
zum Ende des Hochsommerwetters hab ich mal meine Tabelle upgedatet und die Abweichungen farblich neu gestaltet, in Anlehnung an Bernd Hussing.

[attachment=31101]

Seit dem Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. fällt natürlich sofort der extrem warme August auf. Der Juli war zwar ziemlich kühl, aber kein Vergleich zum August. Aber schaut mal, was sich dahinter verbirgt: Selbst in diesem extremen August war bis jetzt jeder dritte Tag kein - so genannter - Sommertag. An der Hälfte aller Tage sank das Thermometer unter die 15°C-Marke, Tiefstwert 6,3°C. Alter Verwalter, ist das eine ungewöhnliche Wärme, an 5 Tagen sogar Hitze, bis zu 34,3°C, krass, das geht ja mal gar nicht. Cool

Wenn ich den Juli mit  ins Boot hole, dann habe ich 19 "Sommertage", davon 6 heiße Tage... deutlich überdurchschnittliche Tmax, das ist mal ne Marke, da müssen sich die nächsten Jahre ordentlich anstrengen. Cool Das gilt auch für den Kern-Sommer incl. Juni, dann sind's 28 Sommertage.
Bei den Tmin ist es etwas einfacher, die sind in diesem Kern-Sommer durchschnittlich, weil sie 14mal nicht unter 15°C kamen. 14 Tage sollten also auch in etwa jedem zweiten Sommer nicht zusammen kommen. Cool Aussichten für die letzten Tage im  Sommer... Tmax meist unter 20°C, Tmin um die 10°C...

[attachment=31102]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

... also äußerst durchschnittliche Spätsommer-Temperaturen, kalt ist was anderes: Cool

[attachment=31103]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße vom 51. Breitengrad. Big Grin Für eine derart nördliche Lage habe ich relativ milde Temperaturen im globalen Vergleich. Cool
Alter Verwalter,
dauert das dieses Jahr lange, bevor ich mit diesem Thread mal loslegen kann. Cool  Bis jetzt habe ich im Mai 2x, im April 1x und im März 3x 20°C gemessen. Die viertwärmste Tmin des Jahres von 7,7°C stammt aus dem Februar, nur übertroffen von 3 Tagen im Mai. Cool Ich dachte, letztes Jahr hätte sich der Frühling schwer getan. Huh
(18.05.2021, 11:51)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Alter Verwalter,
dauert das dieses Jahr lange, bevor ich mit diesem Thread mal loslegen kann. Cool  Bis jetzt habe ich im Mai 2x, im April 1x und im März 3x 20°C gemessen. Die viertwärmste Tmin des Jahres von 7,7°C stammt aus dem Februar, nur übertroffen von 3 Tagen im Mai. Cool Ich dachte, letztes Jahr hätte sich der Frühling schwer getan. Huh

Hallo Robbi!

Nur kurz da ich auf Sprung in Dienst bin.
Ich hab nicht wirklich geschaut, ist das was wir heuer erleben nicht das was so rund vor den 70`gern noch Normalität war? Oder irre ich mich da???


Grüße aus Südost
(18.05.2021, 13:32)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nur kurz da ich auf Sprung in Dienst bin.
Ich hab nicht wirklich geschaut, ist das was wir heuer erleben nicht das was so rund vor den 70`gern noch Normalität war? Oder irre ich mich da??? Grüße aus Südost

Joa,
seit April gut 1k unter 61-90, aber die 80er Jahre haben den Schnitt etwas angehoben:

[Bild: 1280px-Zeitreihe_der_Lufttemperatur_in_D...nd.svg.png]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Also seit April schon ein wenig kühl aber überhaupt nix ungewöhnliches, kommt alle 5 Jahre mal vor, nach damaligen Maßstäben. Wenn man das Klima in den 100+x Jahren vor 1920 betrachtet, dann sind April und Mai wirklich etwa durchschnittlich. Und wenn wir uns dieses Jahr seit Januar begucken, dann treffen wir ziemlich exakt den Durchschnitt 61-90. Cool

Ich frag ja schonmal "was waren das früher für kalte Zeiten?" Huh

Allerdings brauchen wir zumindest in diesem Mai weitaus mehr Regentage als damals im Schnitt, um noch diese Temperaturen hinzukriegen.
Hi,
ich hab den Sommer 2021 ausgewertet... und bei der Gelegenheit auch mit dem Sommer 2020 verglichen. Letzterer gilt ja als der letzte von 3 Dürresommern in Folge. Bitteschön:

[attachment=37874]

Das Wichtigste in Kürze: Der Sommer 21 hatte genauso viele Regentage wie 2020 und war nur 0,3k kälter. Sie waren also halbwegs ähnlich. Wie kann das sein, dass sie gefühlt weit auseinander liegen? Die Borkenkäfer-Schäden im Sauerland waren 2020 auch tatsächlich weitaus größer als in diesem Sommer.

Der Sommer 21 fiel auf fruchtbaren Boden. Im April und Mai 2020 gab es nur halb so viele Regentage wie im Durchschnitt 91-20 sowie nur einen Bruchteil des Regens, der 2021 fiel. 2020 trocknete die Landschaft schon ziemlich aus, im April und Mai ist die Sonne ja fast so stark wie im Juli und August. Das hatte zufolge, dass es auch im Sommer 2020 trotz gleich vieler Regentage weitaus weniger Liter regnete. Es stand nicht genug verdunstende Feuchtigkeit zur Verfügung. Und die Böden waren 2020 nicht so wasser-aufnahmefähig durch die Trockenheit.

Die Kombination war 2020 einfach nicht ausreichend. Trotzdem hat der Sommer getan, was er konnte, um wechselhaft zu sein bzw. Schadensbegrenzung zu betreiben.

LG
Noch ein paar Punkte,
die den Sommer 2021 "unsommerlicher" machten, als den 2020er.

- 2021 traten die höchsten Temperaturen Mitte Juni auf, also noch halbwegs früh im Sommer. 2020 traten die heißen Tage zur optimalen Zeit rund um den Monatswechsel Juli / August auf. Dagegen etablierte sich Ende Juli / Anfang August 2021 eine >2wöchige Troglage über Mitteleuropa, um genau zur klimatisch wärmsten Zeit die Temperaturen runter zu kühlen. Vom 27.7.-11.8. habe ich keinen einzigen Sommertag gemessen.

[attachment=37876]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Im selben Zeitraum gab es 2020 10 Sommertage, davon 6 heiße Tage.

- In diesem Sommer fiel fast doppelt so viel Regen wie 2020 trotz gleich vieler Regentage. Das ist krass. Exclamation Das lag nicht nur an der Jahrhunderthochwasserlage Mitte Juli, von der ich immerhin noch gestreift wurde mit 80mm an einem Tag.

- Der Sommer 2020 hatte immerhin eine Periode mit halbwegs stabilem Wetter. Vom 17.7. bis 8.8. gab es nur 4 Regentage, davon 2 mit 0,4mm und einer mit 1,8mm.

- Die meisten von uns leben doch eher tagsüber, oder? Huh Bei den Tmax-Abweichungen war der Sommer 2021 immerhin 0,9k kühler als der vorige, bei den Tmin etwas wärmer, ohne drückend warm zu sein. Letztes Jahr gab es immerhin 35mal eine einstellige Tmin, dieses Jahr nur 18mal. Aber gleichzeitig blieb es letztes Jahr 14mal bei 15°C und mehr hängen, dieses Jahr nur 4mal. Es gab häufiger drückend warme Nächte, die Temperaturschwankungen größer. Dagegen gab es dieses Jahr nur 3 heiße Tage bei 22 Sommertagen, letztes Jahr waren es 6 bzw. 28 Tage.

- Außerdem ist die letzte Erinnerung die frischeste. Der August 2021 war viel viel kälter als der August 2020. Aber der Juli 2020 war 1k kälter als der von 2021? Machst du Witze? Da war doch das Jahrhunderthochwasser. Huh  Und der Juni 2021 war deutlich zu warm während der Juni 2020 im Normalbereich war mit 4 mehr Regentagen? Das ist doch nicht möglich. Huh Huh

LG
Stellt sich noch die Frage,
wo dieses Jahr meine persönliche Sommertags-Grenze liegt, unabhängig von den definierten 25°C. Das sind nämlich schlicht die 92 wärmsten Tage des Jahres bzw. die Tmax, auf die diese Aussage zutrifft.

Letztes Jahr lag sie zwischen 20,1°C (94 Tage) und 20,2°C (90 Tage). Dieses Jahr liegt sie mindestens auf diesem Niveau. Ich habe - Stand heute, 21.9.21 - ebenfalls an 94 Tagen 20,1°C und mehr gemessen und an 90 Tagen 20,2°C und mehr. Aber es werden noch ein paar solche Tage kommen, 10°C in 850hpa sollten dann doch noch ausreichen:

[attachment=37953]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es müssten noch 5 Tage eine Tmax >=20,5°C haben, dann wäre das die Sommertags-Grenze.

Übrigens: Die Sommernachts-Grenze lag letztes Jahr bei 9,7°C. Aktuell habe ich 88 Tage mit mindestens dieser Tiefsttemperatur. Heute wird allerdings keine Sommernacht, Takt 6,8°C. Cool 

LG
Seiten: 1 2 3