Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kommt der Sommer im Juni voll auf Hochtouren ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
(18.06.2019, 14:41)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.06.2019, 12:13)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eine absolut eingefahrene, erhaltenden, persistent aufschippernde Großwetterlage zur Zeit. Also immer wieder selbig Spiel und das hat natürlich Günde. Darauf ging sogar schon der DWD zuletzt ein ...

Somit, ich denke die immer überhitzteren Vorderseiten sind gesetzt. Zu was die durchaus in der Lage waren resp. sind, habe ich für den Südosten hier extra aufgezeit.

Der Stand 17.06.2019 und es zeigt eine flächige, deutliche ""Überhitzung"", welche nun langsam auf -und ausgebaut für die neuerlich kommenden kurzen Hitzeeinschübe einer persistent aufschippernden Großwetterlage mit entscheidend resp. zusätzlich unterstützende sind.
Und es hat und wird sich grundlegend ersteinmal nichts ändern. Außer, dass sich hitzige kurze Zwischenspiele immer um ein paar wenige Gräder mehr -das auch gebietsweise mal mehr mal weniger mit zusätzlich unterstützenden Lee -und Föhneffekten- zeigen können. Somit wir uns weiterhin gebietsweise zumindest um die Dekadenrekorde, eventuell auch steigernd um regionale Monatsrekorde bewegen werden. Ich denke das ist eigentlich schon gesetzt und passierte ja eh schon. Zudem ist so der Juni weiterhin dahingehend unterwegs, für einige Regionen durchaus ein ganz ganz überwärmter zu werden. Aber die 40´ger halte ich für hier unten auch nicht für möglich. Aber die muss es ja auch nicht haben um das zeitweilge Niveau auf aller aller oberster Latte zu belassen. Übrigens ... das wären dann gebietsweise Tropennächte bis auf 2000m! Sind solch Nächte Föhn gestützt, wirkt auch der liegende Kühlaccuschnee nur wenig. Und das ist eine weitere "Ansage"!

Grüß Dich Wettergucker!

Gut beschrieben, auch vom DWD-Meteorologen!

Ich nehme aber noch einen Aspekt dazu: das Mittelmeer. Denn dort haben wir, wie auch in weiten Teilen des Atlantiks vor Europa, negative Anomalien bei den Temperaturen an der Wasseroberfläche (SST). Wenn ich das richtig verstanden habe, befördern negative SST die Ausbildung von Tiefdruck. Mit mehr Tiefdruck wird auch mehr Feuchte transportiert, die abregnen kann. Wo ist dann nur die Frage. Bei südlicher Anströmung bei uns (also auch SW bis SO) sollte die Feuchte aus dem Mittelmeer zu uns kommen. Das hatten wir schon bei den letzten Unwettern. An der Luftmassengrenze geht es dann wieder zur Sache.

Es ist dann wohl nur eine Frage der Zeit, wann sich dann auch wieder eine 5b-ähnliche Wetterlage einstellen wird. Daher bin ich der Meinung, dass sich neben Hitzeeinschüben und daraus sich aufbauenden Unwetterlagen durch Gewitter (Luftmassengrenzen) auch noch anhaltende Dauerniederschläge ergeben dürften, die flächig ausfallen würden und regional erhebliche Wassermassen bedeuten würden.




Meinen Gruß!
[/quote]

Hallo Heinrich!

Betreffend der evtl gebietsweisen Niederschläge stimme ich absolut zu. Und das sollte generell in den nächsten vielen Tage gesondert und besonders beobachtet werden. Das z.B. für den Süden generell. Aber dazu braucht es meiner Meinung nach in benannt nächster Zeit nicht wirkliche Vb artige Szenarien. Spielen wir es mit dem was ist und kommt kurz durch. Die Grundthematik steht -> also kurze, teils deutlich überhitzte Vorderseiten. Wo die massivste Hitze passiert ??? 1.) Evtl in Ecken von Süd und da wo Föhn Effekte unterstützend wirken können? Eine 40`zig sehe ich da aber nicht. Aber Dekaden, wenn nicht sogar Monatsrekorde. 2.) Ich bin grundlegend ein bekennender ""Freund"" von, wo auf -und ausgebaute Trockenheit über längere Zeit eh schon wirkt. Das samt der dort bestehenden Oberflächen und wie und womit die sich zeigen. In dem Falle z.B. schnell aufheizende Böden, entsprechende Vegetation usw. Denn ich bin grundlegend der Meinung, dass sich bestimmte Regionen im Jahresgang unter Erhaltung dieses austrocknenden Grundthemas mit entsprechend persistent aufschippernder Großwetterlage immer wieder einstellendend, schlussendlich aber generell zu anhaltenden Hitzepoints aufschaukeln können. Und das z.B. je inlandiger es bei uns wird. Daran natürlich auch besonders gekoppelt, einige Lee Gebiet wie östlich vom Harz, welche ja eh schon zur generellen "Trockenzone" Deutschlands zählen. Somit wären aktuell die hier aufgezeigten Gebiete mein Favoriten für eine evtl 40`ger Nummer --->>>

[attachment=24422]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber auch die hier wären irgendwann im Rennen ...

[attachment=24423]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wieder zu den Niederschlägen ... Wir bekommen eine LMG bei der evtl aufschippernde Niederschlagsszenarien nicht wirklich schnelle weiterziehen werden bzw. ein wirkliches "Durchräumen" von West nach Ost nicht wirklich schnelle stattfindet. Zudem die zu erwartenden Niederschläge immer wieder die gleichen Regionen betreffen werden. Bedeutet also auch das sich aus nun jeden Tag regional bildenden unwetterartigen Schauern und Gewittern zum teil länger anhaltenden, schauerartig verstärkte Niederschlagsgebiete wandeln werden. Und auch die verbleiben längere Zeit vor Ort und werden über Stunden anhaltend stark ausfallen. Auch dafür hatten wir schon Beispiele in den letzten Wochen. Und nun wird das Grundpotential eigentlich noch gesteigert. Wir steigern uns also weiterhin in der Gesamtsituation, was wohl zwangsläufig zu noch deutlicheren, gebietsweisen Szenarien führen wird. Und da braucht es meiner Meinung nach ersteinmal kein wirkliches Vb Szenario um gebietsweise für recht deutlliche Mengen zu sorgen. Somit, eine weiter laufende hoch spannenden Wetterzeit! Vorhin gab es hier einen recht deutlichen Donnerschlag in der Ferne zu hören. Mal gucken ob es am Abend/erste Nachthälfte für Gewtterbeobachtungen und somit Blitzfotos reicht. Es wird langsam mal Zeit!

Grüße
Da nächster Woche könnte eine länger andauernde Hitzewelle in Europa bevorstehen, aber ob die 37 °C bis 40 °C auch den Süden Deutschland streift, ist noch nicht eindeutig. Sicher ist, dass es Werte über 35 °C geben wird. 

Toto aus Datteln

(19.06.2019, 09:21)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da nächster Woche könnte eine länger andauernde Hitzewelle in Europa bevorstehen, aber ob die 37 °C bis 40 °C auch den Süden Deutschland streift, ist noch nicht eindeutig. Sicher ist, dass es Werte über 35 °C geben wird. 


Bitte nicht Bildzeitungsmeteorologie!
Ich weiß nicht welche Karten dem Video zu Grunde lagen, aber Kachelmannwetter deutet die Lage anders. Vor allem die +19 Grad im Westen sind (leider!) mehr als unwahrscheinlich. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi HaMa1975


Meinst du +19° in 850 Hpa ?


Grüße 43
Snow


(19.06.2019, 10:56)HaMa1975 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich weiß nicht welche Karten dem Video zu Grunde lagen, aber Kachelmannwetter deutet die Lage anders. Vor allem die +19 Grad im Westen sind (leider!) mehr als unwahrscheinlich. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Nein, ich meinte das oben eingebettete Video von wetter.net, wo bei Laufzeit 2.10min hier für den NW am Boden +19 Grad beschrieben werden. Allerdings hat wetter.net in seinen aktuellen Videos den Verlauf etwas realistischer angepaßt. 

Gruß vom Niederrhein, HaMa
(20.06.2019, 17:44)HaMa1975 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nein, ich meinte das oben eingebettete Video von wetter.net, wo bei Laufzeit 2.10min hier für den NW am Boden +19 Grad beschrieben werden. Allerdings hat wetter.net in seinen aktuellen Videos den Verlauf etwas realistischer angepaßt. 

Gruß vom Niederrhein, HaMa

Ah, das meintest du. Ja, an so kühle Temperaturen am 25.6. glaube ich in NRW nach derzeitiger Kartenlage auch eher nicht.


Grüße an den Niederrhein 43
Snow
Puuh das wird was nächste Woche! So wie es aktuell nach EZ samt EPS aussieht könnte es eine längere Angelegenheit werden! Solche EPS habe ich selten gesehen bzw im Juni noch nie:

[Bild: 850h-Pa-EPS-20-06-2019.jpg]

Potentiell bis zu 4 Tage (!) um 20°C in 850hPa, das macht wie EZ es zeigt gut 35-37°C:

[Bild: 2m-Temp-EPS-20-06-19.jpg]

Ich kann mir auch gut vorstellen das es sogar bis an 39°C gehen könnte, da die trockenen Böden, der hohe Sonnenstand möglicherweise noch 2°C rausholen könnten.

Andere Modelle gehen bis 26°C in 850hPa, da sollte die 40°C dann keine Schwierigkeiten mehr darstellen, evtl. sind dann bei perfekten Bedingungen sogar 41°C möglich. Ob das dann aber auch kommt ist unsicher - zum Glück...

Toto aus Datteln

(20.06.2019, 22:03)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Puuh das wird was nächste Woche! So wie es aktuell nach EZ samt EPS aussieht könnte es eine längere Angelegenheit werden! Solche EPS habe ich selten gesehen bzw im Juni noch nie:

[Bild: 850h-Pa-EPS-20-06-2019.jpg]

Potentiell bis zu 4 Tage (!) um 20°C in 850hPa, das macht wie EZ es zeigt gut 35-37°C:

[Bild: 2m-Temp-EPS-20-06-19.jpg]

Ich kann mir auch gut vorstellen das es sogar bis an 39°C gehen könnte, da die trockenen Böden, der hohe Sonnenstand möglicherweise noch 2°C rausholen könnten.

Andere Modelle gehen bis 26°C in 850hPa, da sollte die 40°C dann keine Schwierigkeiten mehr darstellen, evtl. sind dann bei perfekten Bedingungen sogar 41°C möglich. Ob das dann aber auch kommt ist unsicher - zum Glück...

Unterm Strich kann man nun wohl sagen, dass sich eher die kühleren Lösungen durchgesetzt haben, wobei kühl natürlich nur die Relation beschreibt.
Von den einst mal prognostizierten 40 Grad sind wir hier aber doch weit weg und aus der Hitzewelle ist eher ein Hitzepeak mit 2 Spitzen geworden. Der 1. Höhepunkt für uns hier im Westen ist wohl heute und der 2. wohl am Samstag. Dazwischen liegen wir hier um 30 Grad und zum Wochenbeginn wird es wohl vorrübergehend deutlich kühler. Sogar Regen wäre denkbar...im Anschluss scheint es dann aber ab der Mifri wieder deutlich bergauf zu gehen...

[Bild: ens_image.php?geoid=148592&var=202&run=0...r=ENS&bw=1]

Dass der HL so über seinem ENS liegt, scheint der Auflösung geschuldet....

Ansonsten gilt wie immer: Abwarten und Tee trinken...
Servus schwitzende Gemeinde!
 
"" Kommt der Sommer im Juni voll auf Hochtouren ..."


war ja die Frage. 

Ja, der Sommer im Juni 2019 kam auf mehr als deutliche Hochtouren im alpine Ländle Südost!!


Alter Falter, was ist das für ein Monat wieder. Aktuell liegen wir hier im Tal bei  +6Grad über Mittel 61-90. Und nun kommt noch eine Rekordtempphase dazu. Wir schipperten ja schon zuletzt an einem Tag nur knapp recht flächig an den Dekadenrekorden vorbei. Und nun folgen mehrere Tage in Folge auf noch höheren Niveau. Gut, mal abwarten was z.B. mitgeführte Saharagrüße ausrichten könnten. Ob in Deutschland nun die magische 40`zig ins Fadenkreuz rückt, waage ich weiterhin -das habe ich von Anfang an- zu bezweifeln.

[attachment=24537]
Datenquelle NASA

Ist am End aber wurscht, denn der Juni ist, bleibt und wird mit absoluter Sicherheit ein gaaaaaaaaanz """Großer"" in der Messgeschichte der hiesigen Regionen ...

[attachment=24534]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

25.06.2019 Außergewöhnlich heißer Juni ©ZAMG

Es ist der wärmste Juni der Messgeschichte und diese Woche bringt in einigen Bundesländern mit großer Wahrscheinlichkeit auch neue Hitzerekorde, besonders im Westen Österreichs. Auch die Zahl der Tage mit mindestens 30 °C ist auf Rekordkurs.
Wir erleben den wärmsten Juni der Messgeschichte. „Das Monatsmittel - also der Mittelwert aller Tages- und Nachttemperaturen im gesamten Monat in Österreich - wird in diesem Juni um 4,5 °C über einem durchschnittlichen Juni liegen", sagt Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). „Wie schon letzte Woche angekündigt übertrifft der Juni 2019 damit den bisherigen Spitzenreiter. Der Juni 2003 lag 4,1 °C über dem Durchschnitt."

Die Auswertungen beziehen sich auf den HISTALP-Tiefland-Datensatz der ZAMG, der mit dem Jahr 1767 startet und eine der weltweit längsten und hochwertigsten Datenreihen ist.
Diese Woche wahrscheinlich neue Bundesland-Hitzerekorde
Nicht nur die Wärme über den gesamten Monat ist außergewöhnlich. Auch die Spitzenwerte von 35 °C und mehr sind in einem Juni sehr selten. Am Mittwoch und Donnerstag sind in einigen Bundesländern sogar neue Juni-Hitzerekorde sehr wahrscheinlich, vor allem im Westen Österreichs. So sind in Vorarlberg und in Tirol stellenweise um die 37 °C zu erwarten. Der Juni-Rekord liegt in Vorarlberg bei 36,3 °C, gemessen am 30. Juni 1950 in Feldkirch. In Tirol liegt der Juni-Rekord bei 36,6 °C, gemessen am 30. Juni 2012 in Imst. Gesamtbeitrag unter Quelle : Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Übrigens ... einige Gletscherregionen liegen nun schon wieder mit dem blanken Eis Klärchen quälend ausgesetz. Das bedeutet aktuell zumindest gebietsweise nach solch Rekordschneemengen wieder absolut pünktlich und frühzeitig angriffstauglich in einer Sommerphase, welche ja die wichtigste für alpine Eisregionen ist. Dodgy 

[attachment=24535]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=24536]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Schawitzegrüße aus alpin Südost
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8