Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Bin dann mal weg!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Tolle Aussicht ! Würde auch wieder in die Alpen fahren, aber wahrscheinlich erst ab August.
Hi Frosty Sam


Also die Landschaft und die Innenausstattung des Domizils passen schonmal sehr gut. Smiley20

Viel Erfolg und gute Besserung während der Reha. Smiley1
Wie hoch ists dort ?


Grüße 43
Snow


(25.07.2019, 14:22)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Leute - bin heute in mein 3-wöchiges Reha-Domizil in Saalfelden eingezogen!

Das ist der Blick von meiner Terrasse aus....



und innen ...



- damit kann man 3 Wochen lang einigermaßen gut leben - denk ich! Tongue Big Grin

lg
*auchschneesehenwill*

Frosty, du hast mich gerade an was erinnert, was ich völlig unverständlicherweise bisher diesen Sommer vergessen hatte. Huh
Sieht ja toll dort aus 35 . Ich will auch in Urlaub! Aber muss noch etwas warten.

Frosty Sam

(25.07.2019, 16:22)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Frosty Sam


Also die Landschaft und die Innenausstattung des Domizils passen schonmal sehr gut. Smiley20

Viel Erfolg und gute Besserung während der Reha. Smiley1
Wie hoch ists dort ?


Grüße 43
Snow

Besten Dank wieder mal für deine/eure Genesungswünsche!

Saalfelden - wie der Name schon vermuten läßt - ist eine sehr ausgedehnte Talebene, die von 3 Bergmassiven
in geügend Abstand (so daß nicht das Gefühl der Enge aufkommt) "umzäunt" ist. Die Stadt Saalfelden selbst (ca.
16.000 EW) liegt "nur" auf auf 748 Meter - die Berge rundherum gehen aber bis fast 3000 Meter rauf.
(Hockönig mit 2941 Meter ist der höchste dabei)

[attachment=24891]
[attachment=24892]

und hier ein Ausschnitt drüber aus Wiki:

[attachment=24893]

War grad eine Stunde wandern um den Ritzensee - ich muß sagen, ich hab mich innerhalb eines Tages in diese Gegend
verknallt. Bis zum Kitzsteinhorn (=Gletscher) sieht man von dort aus bestens rauf - alles noch bis zur hälfte weiß, wie im
Hochwinter fast.
Dieses Saalfelden scheint einfach alles zu haben, was das Naturherz so begehrt - weite Ebene, Seen, viele und sehr hohe Berge
bis zum Gletzscher - ein Träumchen, würd ein Schnäuzbärtiger Deutscher wohl dazu sagen. Gefällt mir fast besser wie mein
heißgeliebtes Filzmoos - auch wenn's kaum zu vergleichen ist, da völlig andere Topologie - weil es eben bei weitem nicht diese
Enge im Tal vermittelt.

lg

Oben bei uns im Reha-Zentrum - im 5.Stock, befindet sich die Bibliothek mit Panoramafenster rundherum. Da fühlt
man sich der umgebenden Bergwelt ganz nah - die Aussicht da oben ist schon gigantisch (da ja das Rehazentrum
selbst auch schon auf einer Anhöhe gebaut ist). Werd euch ein kleines Filmchen/Bilderserie drüber basteln - Zeit hab
ich ja derzeit genug dazu! Big Grin 

lg
Dann wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt und gute Genesung

Frosty Sam

Beim Ausblick aus meiner REHA-Terasse ist von der umliegenden Bergwelt momentan nicht allzuviel zu erkennen:

[attachment=24963

Dafür aber ist mir folgendes gelungen - unsern Robbi wird's freuen/ärgern, wer weiß!
Der Ritzlsee in Saalfeelden ist nämlich ein höchst wandelbarer! Nur auf den richtigen Moment
warten - und schon hat man auch hier seinen "HENNESEE" vor der Linse - guckst du!

[attachment=24964]

Auch zum Thema "Ewigen Schnee" hab ich noch was - dazu aber in einem meiner nächsten Berichte (Cliffhanger also) Tongue Big Grin

lg
(31.07.2019, 16:16)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.unsern Robbi wird's freuen/ärgern, wer weiß! Der Ritzlsee in Saalfeelden ist nämlich ein höchst wandelbarer! Nur auf den richtigen Moment warten - und schon hat man auch hier seinen "HENNESEE" vor der Linse:

Solange du das copyright dabei schreibst (wie in diesem Fall), ist eine Kopie die beste Form des Kompliments. Big Grin Tongue

Frosty Sam

Daß ich von Saalfelden recht begeistert bin, hab ich hier ja schon erwähnt -
nicht zuletzt auch deswegen, weil hier die allmorgendlichen "Waldbrände"
(bei dieser Witterung), zu den klimafreundlichsten weltweit zählen - mit 0%
CO2-Ausstoß nämlich (reiner Wasserstoffwaldbrand also Tongue Big Grin ):

[attachment=24972]

(Das Groteske dabei - heute hat um 9:00 dazu wirklich die Sirene geheult in Saalfelden Big Grin )

lg

Frosty Sam

Hi,

Das Hoch vom Westen macht sich auch hier in Seefeld mittlerweile angenehm bemerkbar.
Nachdem gestern heftige Schauer im ca. Halbstundenrhythmus fast den ganzen Tag über
immer wieder für heftigen "Schüttungen" gesorgt haben, ist es heute schon völlig NS-frei
und vornehmlich an den Alpen halten sich noch Wolkenreste.

So ist auch am Hausberg von Seefeld der "Haus-Gletscher" wieder ersichtlich.....

[attachment=24994]

Gletscher ist es natürlich keiner - denn die Höhe ist ca. auf 1.600 Meter. ES ist lediglich ein
großes Schneefeld, welches sich in Saalfelden ca. jedes 2.Jahr über den ganzen Sommer
halten kann. Letztes Jahr war es im Juli schon völlig verschwunden - heuer stehen die
Zeichen nicht schlecht, daß sich - zumindest Teile davon - das ganze Jahr lang halten
könnten. Es dürfte dazu nur zu keiner längeren Hizephase mehr kommen.

Die Ursachen, wieso sich hier dieses Schneefeld auf doch eher bescheidenen 1.600 Metern
zum Teil das ganze Jahr halten kann, sind:

1. Durch den extremen Stau dort, fallen natürlich auch im Winter enorme Schneemengen-
und die Schneedecke dort war ende Jänner heuer um/an die 10 Meter!

2. Es handelt sich bei der Ausrichtung um einen extreme Nordlage, d.h. selbst im Hochsommer
streift dort die Sonneneinstrahlung nur kurz mal rein - von direkter Einstrahlung also keine Spur!

Werd mal in Saalfelden beim Bürgeramt nachfragen, ob Frosty das kuschelige Plätzchen nicht etwa
langfristig pachten kann -es wär doch prädistiniert für ein Grundstück für mein Ferienhäuschen Tongue Big Grin 

lg aus Seefeld:

PS: Gestern hab ich mir mein Crossbyke kommen lassen - werd heut nachmittag gleich mal eine Tour
damit machen! Ziel ist Kaprun (am Fuße des Kitzsteinhorns) - und am Weg gehts rund um den Zeller Seee -
in Zell am See.

[attachment=25002]
(rechts in der Mitte: Zell am See - links in der Mitte, am Fuße des spitzen schneebedeckten Kitzsteinhorns - Kaprun)

Direkt vom Ort "Zell am See" rauf geht eine Gondelbahn - auf die "SCHMITTEN" (LIfttrasse im Bild gut erkennbar)
Dort auf knapp 2000 Meter oben gibt es sogar kinderfreundliche Wanderwege. Angeblich soll von dort oben die
Aussich auf die umliegende Bergwelt gigantisch sein. Bei Schönwetter werd ich mir das zum nächsten Wochenende
hin vielleicht gönnen:

[attachment=25004]
link auf die Website der Schmitten: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier die Bergstation der Schmitten (1939m) - im Hintergrund das Kitzsteinhorn (3203m) Meter...
[attachment=25005]

... und so geht`s rauf:
[attachment=25006]


Salam aleikum
(Zell am See wird in riesigen Mengen von arabischen Urlaubsgästen bevölkert - Speisekarten findet man
dort mancherorts nur mehr in arabischer Schrift, und einer der bekanntesten Wirte des Ortes läuft nur
mehr mir einer Kufiya (=gefaltetes Leintuch) am Kopf durch die Gegend. Hier ist Teil 3 der Pifke-Saga
also längst zur grotesken Realität verkommen. Hoff nur, daß bei meiner Radltour kein Kameltreiber den
Radlweg kreuzt)
Seiten: 1 2 3 4