Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Hochwassergefahr 3.Maidekade
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

Frosty Sam

Hi Leute,

Wie im Vb-Thread schon von einigen mehrfach erwähnt, steuern wir sehr nassen
Tagen entgegen. Speziell Süddeutschland, die Ostschweiz und Westösterreich
dürften dabei im Fokus liegen.

Die Wetterlage zeigt ein hohes Gefahrenpotential immer wieder auftretender
Starkniederschläge welche im Dauerregen mittlerer Intensität eingelagert sind!
In Summe könnte das bis zum Monatswechsel dahin führen, daß (wie im Hauptlauf
von GFS gezeigt) sogar bis an die 500 Liter zusammenkommen würden.

Muß nicht so schlimm kommen - wenn's blöd läuft, kann's aber so oder so ähnlich kommen!

[attachment=23879]

Sollten solche Mengen kommen wie der hellgrüne Hauptlauf hier zeigt - dann würde
eine größere Flutkatastrophe wohl unausweichlich bleiben. Dies soll jetzt keine Panik-
mache sein, es beschreibt eben nur verbal - was die Grafik (also das Modell) hier zeigt!

Etwas entwarnend kann man aber auch feststellen, daß der Hauptlauf doch ein recht
gravierender Ausreißer nach oben ist (was die NS-Menge anbelangt), alle anderen Läufe
zeigen doch viel harmlosere NS-Mengen - über die Mitte dieser Woche hinaus!

[attachment=23878]


So sollte es also ab heute in etwa losgehen:


Hier jener Teil der synoptischen Kurzfrist des DWD, der den heutigen Tag beschreibt:
[attachment=23880]

Hier der LINK zur gesamten kurzfristigen Synoptik (bis incl. Mittwoch) des DWD:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier der LINK zur gesamten mittelfristigen Synoptik (bis incl. Sonntag) des DWD:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.. und hier auch noch der Link rüber zu Heinrich's Beitrag im VB-Thread, der sich ebenfalls mit der sich aktuell entwickelnden Wetterlage beschäftigt:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Also alles bitte hier rein was grad so abläuft - den Niederschlagszeitraum bis Anfang Juni beteffend
(Kurzzeitprognosen genauso wie auch Beobachtungen von Starkregenereignissen in eurem Umfeld)

Und noch was:
Haltet die Ohren steif - speziell jene Leute, die an irgendwelchen Bächen, Hügeln mit
runterfließenden Bächen, rutschgefährdeten Hängen u.ä. beheimatet sind.

lg
Alle Jahre wieder zu fast der gleichen Zeit im Monat Mai scheint das Wetter verrückt zu spielen. Wahrscheinlich werden bis Dienstag früh schlimme Dinge passieren, mit Sturzfluten. Besonders in meiner Nähe (Münsingen, Bad Urach und Co.) werden laut K.M. rund 100 Liter dort auf der Alb fallen. Weiter Südlich bis zum Bodensee hin und im Allgäu incl. den Alpen könnte das dramatisch werden. In den höheren Lagen der Alpen wird noch zusätzlich die Schneeschmelze einsetzen, die noch die Lage extrem verschärfen wird. Südlich der Donau muss man mit enormen Regenmengen gerechnet werden, heftig könnte es dann mit 250 mm - 300 mm (Vorläufig, könnte mehr sein) Niederschlag am Alpenrand. 

Die Gewittergefahr ist für heute noch leider nicht vorbei, da könnten noch mal einiges an Starkregen hinzu kommen. 
Wie auf Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. dargestellt, ist ein sehr großes Gebiet mit Starkregen und Sturzfluten in Deutschland betroffen. Wahrscheinlich wird das zu einem schlimmen Hochwasser kommen, vielleicht sogar zu einem Jahrhunderthochwasser. Aber bei den vorausgesagten Niederschlagsmengen kann man nicht sicher sein, ob das doch noch mehr werden könnte.

Frosty Sam

@Wettertroll:

Alles noch sehr ungewiß, ob's wirklich schlimm wird - und wenn ja, wie schlimm wirklich?

Hier die aktuellen Radar's:

1. Im Überblick:
[attachment=23885]

2. reinzgezoomt:
[attachment=23886]

Die Online-Radarbilder sind auf der Startseite des Forums hier (eingebettet vom DWD) abrufbar -
für alle die noch nicht so vertraut sind mit dem handling unserer WETTER-RUNDE:
[attachment=23887]

lg
(20.05.2019, 11:13)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Wettertroll:

Alles noch sehr ungewiß, ob's wirklich schlimm wird - und wenn ja, wie schlimm wirklich?

Bis jetzt sieht es mal nicht so danach aus, laut dem Regenradar. Aber das kann sich schnell ändern. Wie schlimm es wird kann man noch nicht sagen, aber der DWD hält hier Erdrutsche für möglich. Man kann mit der Schneeschmelze die einsetzt und der Niederschlag der fallen wird, wahrscheinlich schlimmes vermuten. 

[attachment=23889]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

In 2000 bis 2500 Meter liegt noch 150 cm Schnee. Dieser wird durch den Niederschlag abtauen und in die großen Flüsse wie Donau und Iller zugeführt.

[attachment=23893]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Na dann gute Nacht, wenn das alles zusammen kommt.

Frosty Sam

So zeigt Kachelmann die 24-Stundenvohrersage aktuell:

[attachment=23896]

(Quelle von- und Link zu: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

lg
Entscheidend ist was im Niederschlagsmesser erfasst worden ist. Das wird man im Laufe des Tages und in den nächsten Tagen sehen:

[attachment=23898]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ist wohl nicht mehr zu vermeiden die Hochwassergefahr. Genau wie im Mai 2013!
Bis jetzt noch nichts besonderes was besonders heraussticht, was die Niederschläge angeht.

Zwar haben ein paar Orte bis jetzt 50 mm erfasst. Der Rest im Land sind noch sehr mau aus.

[attachment=23900]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.# + Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Tag ist ja noch nicht herum.

Frosty Sam

Hi Leute,

2 besondere Szenarien stechen hervor - wenn man sich das aktuelle NS-Radar anschaut:

[attachment=23903]

Übliche VB-Rotation gegen den Uhrzeigersinn mit vorauseilender Unwetterffront in hohem
Bogen (von der Mitte ab nordwärts - drehzentrum des Tiefs derzeit im nördlichen Teil Tschechiens) -
und das großflächig NS-Feld südlich davon (jetzt noch über Thüringen, Hessen, Nord-BW und Nordbayern).

Zweiteres birgt wohl nachhaltig die größere Gefahr in sich, da es diretissima auf den Alpennordrand
zusteuert, dort staut und sich unter Intensivierung während der Nachtstunden - und morgen
vormittag noch ordentlich ausschüttet!

Auch die Yellow-Press a'la Bild hat jetzt Wind davon bekommen und berichtet über erste
Unwetter über Berlin und den drohenden NS-Mengen im Süden:

[attachment=23904]
[attachment=23905]
[attachment=23906]
(Quellen: Bild.de)

Zur Info: Hab's vorgestern (am Samstag also) schon mal im VB-Thread erwähnt (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.) -

"es mündet großflächig alles in die DONAU (Schneeschmelze noch dazudenkend)!!!"

allerdings steht noch nirgends bis jetzt was Warnendes geschrieben diesbezüglich.
Bin ich da vielleicht (wieder mal) zuuuuu sensibel unterwegs, oder ... ? We will see!

(auch der Inn sollte spätestens morgen früh schon mal als guter Gradmesser dienen)


EDIT:
Jetzt also doch noch - der "weather-channel" hat's losgetreten und "Focus.de" hat den Ball aufgenommen:

[attachment=23907]
(Quelle:  Focus.de)

lg
Aktuell die Niederschlagsmenge um 20:00 Uhr.

Viel bis jetzt noch nicht, auch von den 100 - 180 Liter nix zu sehen. Wenn das noch kommen sollte, kommt alles auf einmal oder sehr spät. 
Die nächsten Stunden werden zeigen, ob noch mehr kommt.

[attachment=23908]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.#
Seiten: 1 2 3 4