(20.05.2019, 21:37)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (20.05.2019, 21:24)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (20.05.2019, 20:04)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (20.05.2019, 19:09)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aktuell die Niederschlagsmenge um 20:00 Uhr.
Viel bis jetzt noch nicht, auch von den 100 - 180 Liter nix zu sehen. Wenn das noch kommen sollte, kommt alles auf einmal oder sehr spät.
Die nächsten Stunden werden zeigen, ob noch mehr kommt.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.#
Hallo Wettertrolll!
Denn auf was beziehen sich z.B. die benannten 180Liter? Das sind nicht flächig vorhergesagte Gebiete. Das sind solche örtlichen Staulage, wie bei mir hier daheim direkt hinter dem Haus. Somit erklären sich auch die Mengen, welche ich von hier vermelde.
Steht so beim DWD:
Zitat:Im Süden und in Teilen der Mitte länger andauernde, schauerartig verstärkte und ergiebiger Dauerregen. Dabei in der Mitte bis Dienstagmittag 40 bis 60, in Staulagen um 80 l/qm, im Süden bis Mittwochvormittag verbreitet Unwetter mit Regenmengen zwischen 50 bis 80 l/qm in 48h, im Alpenraum 100-140 l/qm, in exponierten Staulagen um 180 l/qm. Dort zusätzlicher Abfluss durch Schmelzwasser aus der oberhalb ca. 1500 Metern noch vorhandenen Schneedecke.
Bezweifle, dass diese Mengen zustande kommen.
Äh ... aktuell gehen wir hier mit 5l/15min und somit 20lLitern neu in einer einzigen Stunde dazu -nun also schon ü140mm gesamt- mal sowas von solch Mengen an ...
[attachment=23934]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hält das nun auch die nächste Stunde in solch einer Intesität an, so werden wir bis Mitternach allein hier die Marke von 160Litern überschippern. Und dann sind es nur noch 20Liter bis 180l. Und es wird ja da von um 180mm geschrieben. Na um 180, ja das hätten wir dann um Mitternacht doch erreicht. Und welch Stundenanzahl soll es ab da noch im Ereignis geben??
Also, da kann man mal sehen wie schnell einige Staulagen einen regelrechten Mengensprung hinlegen können. Da könnte man zur aktuellen Zeit sogar eher die Frage in den Raum werfen -stellt man die Länge vom Ereignis über Südost dagegen und hier wird es ja sogar am längsten anhalten- ob regional die 180l in solch exponierten Staulagen überhaupt ausreichen werden.
In dem Sinne ...
Und es geht weiter Schlag auf Schlag für die Region wie ich es schon beschreibe ...
[
attachment=23935]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Die Flutwarnungen wurde aktuell deutlich ausbauend angepasst ...
[
attachment=23936]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Noch Fragen Kienzle
(20.05.2019, 22:41)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da sagen anderer Messergebnisse was anderes aus: Mit Sturzflut kann ja das ja nicht stimmen.
Bei den letzten Karten Stand 21:00
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.#
Noch weitere Messstationen im Süddeutschen Raum:
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Äh ... ich berichte die ganze Zeit aus Südost! Aber okay, dann erzählt der Kachelmann einfach Mist. Und ich messe auch falsch und renne jedesmal umsonst bzw. aus Spaß hier durch die Schüttung und komme patschnass wieder rein. Hier wird nämlich noch Hnand gemessen.
Du benennst doch den DWD mit 180l in exponierten Staulagen. Zeig mir mal bitte eine einzige Station, welche genau solch Staulage aufzeigt
Und Kachelmann geht aktuell aus Spaß auf seine aller höchste Stufe, was natürlich bei solch deutlicher Zunahme der Niederschlagsstärken über die letzten Stunden über Südost zu erwarten war ...
[
attachment=23943]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Übrigens, aktuelle schüttet es hier so stark, dass ich es eigentlich nur mit unwetterartiger Regen bezeichnen kann. So schüttet es eigentlich nur bei Gewittern. Die Regenrate seit gut 20min bei 30-34mm / Std.
Also nocheinmal ...
Kachelmann gibt für die Großregion hier unten seine höchste Warnstufe -vor extremer Überflutungsgefahr- aus.
Aktuell kachelt es hier bei uns anhaltende Regenraten von 5l/15min bis zwischenzeitlich saogar imer wieder ü30l in den Talabschnitt.
Wie gesagt, es handelt sich um ein anhaltendes Niederschlagsereignis und nicht um eine abendlichen Gewitterregen. Und dafür sind das dann schon recht außerordentliche Zahlen. Aktuell toppen wir hier schon über Stunden diie stündlichen Regenmengen des Jahrhundertereignisses Ende Mai/Anfang Juni 2013. Z.B. die Region um Bad Tölz schreibt aktuell von einer Jährlichkeit bis 50Jahre. Das Gebiet mit den extremsten Niederschlagsmengen baut sich deutlich aus. Ganz Punktuell werden wohl um die 170l nun stehen. Bitte beachten, die Angaben im Kachelmannbild sind
24Std. gerechnet! Das Ereigniss in den Regionen läuft nun aber schon länger! Gehen wir von den Niederschlagsstärken aus, welche sich nicht geändert haben kommt das dann hin.
Ganz aktuell schraubt es die Stärke zurück. Ich hoffe das ist anhaltend.
[
attachment=23947]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Vorhin gab ich ich diese Bild hier noch an mit dem Vermerk, wenn das so kommen sollte ist es eine anguckende Fahrt wert.
[
attachment=23948]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Nun hat man es schon wieder verworfen und einen weiteren Vorhersagesatz nach oben gemacht ...
[
attachment=23949]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Das spiegelt die benannt wieder stark zugenommen Niederschlagsmengen der Großregion wieder.
Nachtrag ... Herr Kachelmann macht nun seine höchste Unwetterwarnung komplett ...
[
attachment=23950]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
@Wettergucker
Kann mir vorstellen, was sich bei euch unten heute noch alles so abspielt - wird ziemlich dramatisch!
Wenn ich mir das anschau im aktuellen RADAR, was da noch alles aus NW an den Alpenrand rankommt,
dann muß man wirklich spätestens jetzt Alarmstufe Dunkelrot geben:
[
attachment=23952]
(ich hab immer die Donau im Kopf - für die nächsten Tage, denn das müssen extreme Mengen sein,
die da bis Morgen noch reinmünden)
Ich muß jetzt auch weg nach GMUNDEN - also an den Alpennordstau. Bin gespannt ob ich überhaupt
problemlos dorthin komm, denn selbst bei uns im OÖ-Flachland hats bist jetzt ziemlich stark durchgeregnet.
Hab mein präoperative Untersuchung heute dort in der Klinik - beginn 7:30!
Alles Gute für den heutigen Tag noch!
lg
PS:
Hab mir grad noch die aktuelle "KRONE.AT" noch beim Cafe reingezogen - NIKI Lauda ist gestorben, vom
drohenen Hochwasser aber weit und breit noch immer keine einzige Zeile - wie fahrlässig ist das?!
(20.05.2019, 21:22)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So unglaublich es ist - hier gab es Regen, der hat nichtmal gereicht um den Boden unter Bäumen anzufeuchten. Mehr ist heute nicht mehr in Aussicht. ich höffe für alle, dass sie nicht von irgendwelchen Schäden betroffen sind.
Guten Morgen!
Bei uns gab es bisher keinen einzigen Regentropfen aus dem Ereignis. Und heute soll es auch fast nichts geben, es sei denn, es trifft uns noch ein Gewitterchen. Werde dann heute am Abend wohl oder übel die Wildblumenwiese wässern müssen, die wir im Frühjahr ausgebracht hatten und bereits mehrfach wässern mussten, damit die Saat überhaupt aufgehen konnte und dann die jungen Pflänzchen nicht gleich wieder zu Staub wurden. Die Nachbarn, die auch an der Wildblumen-Aktion teilnahmen, haben ohne Bewässerung nun allesamt trockene Kahlflächen, fast ganz ohne Bewuchs. Das wird die Motivation für nächstes Jahr erheblich dämpfen, wenn es wieder heißt: legt Wildblumenflächen an, damit unsere Insekten Nahrung finden.
Man sieht, 5b-Lagen sind bei uns nicht gleich Regenlagen. Das soll kein Jammern sein, nur eine Feststellung. Der nächste Regen kommt bestimmt, auch bei uns!
Meinen Gruß!
Moin!
Ja brutal, sagte ich schon das es regnet ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
und das weiterhin in zeitweilg starker Intensität. Bei weiterhin sehr böigen Wind fliegen die Regenmassen fast waagerecht vorbei. Viele Regionen toppen nun schon über Stunden die stündlichen Regenraten/Regenmengen z.B. der Jahrhundertflut 2013.
Bitte beachten, das aktuelle Ereignis wird weit kürzer ausfallen somit sind die Folgen ganz andere! Ich benenne es trotzdem mal, damit man sich eine Vorstellung vom aktuellen Starkregen machen kann. Das ist mal sowas von Vollwetter und sehr selten, auch wenn am End
weit weniger summierte Liter stehen werden weil der Wetterlage schon alleine die Energie frühzeitiger ausgehen wird ->zum Glück<-. Würde man aber den gleichen Zeitraum einer Jahrhundertflut von 5Tagen ansetzen, so wären flächig im Vorland wie auch in alpinen Ecken Regenrekorde möglich. Man würde vergleichend summiert
regional wohl an Mengen stoßen, welche man sonst eher bei tropischen Stürmen erlesen kann. Man bedenke , 2013 summierten wir hier 450 bis exponiert staulagig ü650l.
Immer flächiger vermelden besonders im Vorland Regionen ein jährliches Ereignis von 50, ja teilweise sogar von 100 Jahren. Und es geht ja noch paar Stunde sammelnd weiter. Man erinnere sich an den Rekordschnee ab 30.12.2018 über die nächsten 2-3Wochen in der Großregion Südost. Mindesten die Hälfte wenn nicht sogar am End mehr der damals aufgelaufenden Niederschläge machen wir aktuell in nicht ganz 2Tagen. Man erinnere sich mal an normale Gewitterniederschlagsmengen, welche mit 15-20l/Std. ein zu bewarnendes Gewitter markieren und um solch Jahresphase wie aktuell recht üblich sein sollten. Das fällt nun in einigen Regionen über Stunden als anhaltender ""Landregen""runter. Hier im Tal ist alles, aber auch wirklich alles geflutet was flutbar ist. Selbst im Wald am Talgrund steht das Wasser in den Senken Oberkante und läufen über. Die Wanderwege sind nicht mehr passierbar. Wie gesagt, nur mal so damit man den aktuellen Regen irgendwie einordnen kann und soll keine Panik verbreiten.
Das ist so relativ flächig bezogen schon """"großes Kino"""" und somit Hochniveau ...
Allen trotzdem einen schönen und hoffentlich ruhigen Tag
Kurz mal eine Verteilung der Niederschläge die durch Stationen erfasst worden sind.
[
attachment=23953]
[
attachment=23954]
[
attachment=23955]
Die Messdaten vom DWD fehlen noch, von gestern.
Quelle der Daten: Awekas und Wetterwarte-Sued.com
(Sind Messwerte von Bayern und Baden Württemberg)
(20.05.2019, 21:24)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Steht so beim DWD:
Im Süden und in Teilen der Mitte länger andauernde, schauerartig verstärkte und ergiebiger Dauerregen. Dabei in der Mitte bis Dienstagmittag 40 bis 60, in Staulagen um 80 l/qm, im Süden bis Mittwochvormittag verbreitet Unwetter mit Regenmengen zwischen 50 bis 80 l/qm in 48h, im Alpenraum 100-140 l/qm, in exponierten Staulagen um 180 l/qm. Dort zusätzlicher Abfluss durch Schmelzwasser aus der oberhalb ca. 1500 Metern noch vorhandenen Schneedecke.
Bezweifle, dass diese Mengen zustande kommen.
[/quote]
Servus Wettertroll!
Für unser fast Nord - Süd ausgerichtetes alpines Tal Südost kann ich bis aktuell folgenden Daten vermittel.
Westseite, welche
nicht unsere exponierten Staulagen stellt vermeldet in Summe bis 20.00Uhr 165 bis 220l. Darin eher geschützt liegend eingebettet die offizielle Station Stein mit aktuell knapp 170l. Ganz anders sieht die Lage auf der Ostseite aus, wo unsere exponierten Staulagen sind. Morgens irgendwann gegen 06.00Uhr habe ich das letzte mal meine Station im Garten ausgeschüttet und somit summiert abgelesen. Da waren es in Summen schon über den angekündigt bewarnten 180l wobei der Regenmesser sogar übergelaufen war. Man erinnere sich an die von mir aufgezeigten anhaltend starken Niederschläge, welche ab rund 02.30 sogar noch einmal gewittrig waren. Ab 06.00Uhr fielen weiterhin teils kräftige Niederschläge bis gegen 14.00Uhr. Dabei gab es zwischen 5 und 8Liter /Std.. Es summierten sich weiter rund 50Liter dazu. Am Nachmittag bis rund 19.00Uhr gab es nur leichte Niederschläge teils sogar als Sprühregen. Da gab es rund 3Liter dazu. Ab rund 19.00Uhr wieder eine deutliche Zunahme hin zu teils schauerartig verstärkt anhaltenden Niederschlägen, welche aktuell sogar wieder kurze Starkniederschlagsphasen aufweisen. Also kommen bis zum morgigen Mittag wohl noch weiter Liter hinzu.
Und ich wohne im Tal unten und nicht direkt in unseren exponierten Staulagen.
Ich denke hier wie aber auch in anderen exponierten Staulagen werden -wie von mir schon vorlaufend aufgeworfen- 180mm nicht wirklich ausreichen und werden teilweise sogar recht deutlich übertroffen. Zumindest hier summiert es bis aktuell schon um 250mm zusammen. Und selbst für nicht so exponierte Staulagen wie hier im Tal läuft das Ereignis noch weiter.
Grüße aus Staulagen exponiert alpin Südost
[
attachment=23960]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
[
attachment=23961]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.