Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneeberichte ab 23.2.19 bis 15.3.19....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
....
24.2.19:


An flachen Lagen/ Nordhängen in meiner Gegend:

650 m: durchbrochene Schneedecke
900 m: 42 cm geschlossene Schneedecke
1170 m: 97 cm g. SD.


------------------------------------------

Erst am 23.2. Abends sind die letzten Schneepflugräumreste an Parkplätzen auf 450 m Höhe weggetaut. Sie hielten sich immerhin über 6 Wochen lang !

Und erst gestern mittag tauten wenige Km südlich von hier, an einem SW-Wind exponierten Kamm zwischen 2 Seitentälern die letzten Verwehungsschneereste.


Grüße 43
Snow
Servus!

Ich zippe es mal rüber ...

Heute 27.02.2019 war es auch hier im alpinen Tal der wärmste Tag. Es hatte immerhin einen Höchstwert von 17Grad / Reit im Winkel 17,2Grad. Und das bei weiterhin genügend Schneelage. Auf Gipfelniveau zwischen rund 230 cm und 300/320 cm, in sehr geschützten und  eingewehten Zonen auch deutlich mehr. Unten im Tal geschätzte 30 bis 130cm, in geschützten Ecken auch deutlich mehr. Die Loipe funzt noch auf gesamter Tallänge und wird morgen nocheinmal komplett durchfahren. Allerdings ist nun das Schneeschuhwandern nimmer wirklich toll. Aber ohne die geht es nicht, sinkt man nun extrem ein. Teilweise haben sich Hohlräume unter Schnee gebildet, welche man nicht wirklich sieht. Durch abfließendes Tauwasser an den unmöglichsten Stellen, durch Schneemassen auf den Boden unter Schnee runtergelegte Äste, Bäume, Sträucher welche sich vom Holz her stark erwärmen und so auch Hohlräume ausbilden. Alleine bei meiner heutigen Wanderung (von 680 bis rund 880m) bin ich 5mal bis zum Bauchnabel verschwunden. Zudem sind selbst im Bergwald die noch liegenden flächigen Schneemassen absolut entfestigt, somit absolut instabil und ständig rutschen ganze Flächen einfach ab. Die warmen Werte konnten fast überall (außer in wirklich absolut schattigen Lagen) durchgehend in die Schneedecke eindringen. Dort wo Klärchen paar Stunden wirken kann ist die Schneetemperaturen in der Schneedecke schon isotherm, also 0° vom Boden gleichbleibend bis zur Oberfläche. Überall findet man teils sehr lange Gleitschneerisse. Das Zeuchs ist so schwer, dass wenn man in solch eine Rutschung kommen sollte es einen einbetoniert. Da will man nicht wirklich reinkommen, es könnte einem allein schon die Knochen brechen. Zudem teilweise große Schneemäuler, welche besonders auf schattigen Seiten abbrechen und als schwere Eisbrocken ins rollen kommen. Brücken, schmale Wege am Hang, Hangquerungen werden plötzlich zur absoluten Herausforderung. Es sucht ganz oft  nach Lösungen, es wird  gefährlich ja bis hin zur sicheren Kapitulation um sich nicht unnötig in steigende Gefahr zu begeben. Es ist absolute Vorsicht geboten und ein mulmiges Gefühl schippert die ganze Zeit mit. Ich kann mich eigentlich nicht an solche lang anhaltende, flächig zusammenhängende ""schlechte"" und durchaus recht gefährlichen Wanderzustände in der Region vom Talgrund bis ganz hoch erinnern. Ich hoffe das hat bald eine Ende! Es macht nimmer wirkklich Spaß!

Grüße

[attachment=22780][attachment=22781][attachment=22782][attachment=22783][attachment=22784][attachment=22787][attachment=22785][attachment=22788][attachment=22789][attachment=22786]
Heute Vormittag hatte es in einem engen, windgeschützten Tal ab 570 m Höhe noch natürlich liegende Schneereste bis zu 10 cm Höhe !


Grüße 43
Snow
Wettergucker schrieb ja im Januar was von 1,5m im Inntal auf etwas über 500m. Da bin ich auf der Hinreise durchgefahren. Westlich von Kufstein lag immerhin noch um die 20cm Beton, Südhänge schneebedeckt und das nach DER Sonnendröhnung und teils 20°C. Ist einerseits ein Trauerspiel, was draus geworden ist. Aber andererseits ist es auch erstaunlich, was so'ne Schneedecke alles wegsteckt. Smile
(03.03.2019, 22:35)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wettergucker schrieb ja im Januar was von 1,5m im Inntal auf etwas über 500m. Da bin ich auf der Hinreise durchgefahren. Westlich von Kufstein lag immerhin noch um die 20cm Beton, Südhänge schneebedeckt und das nach DER Sonnendröhnung und teils 20°C. Ist einerseits ein Trauerspiel, was draus geworden ist. Aber andererseits ist es auch erstaunlich, was so'ne Schneedecke alles wegsteckt. Smile

Servus Robbi!

Dir ersteinmal einen schönen erlebnisreichen Urlaub hier unten!

Und zur benannten Region ... Im gebietsweise regelrecht mit Niederschlag zuschüttenden Ereignis gab es ja hier unten über Südost einige regionale Rekorde zu vermelden. Dabei stellte die von Dir benannte Region -da natürlich besonders die aufstauenden Bergregionen im Rücken dieser Tieflandlage-, also z.B. Sudelfeld bis Wendelstein, weiter bei mir hier drüben die Geigelstein -/ Breitensteinregion, Dürrnbachhorn -/ Steinplattenregionen und drumherum die Hauptpoints. Mal als eine aufzeigende Größe ... noch am 16.02.2019, als der Problembaer, der Regensburger, der Bratwurstbubi und der Wettergucker ihr Treffen direkt südöstlich von München hatten, vermeldeten die Skiregionen Steinplatte und Suldefeld an dem Tag noch/schon lang gesetzte um 350cm Schneehöhe! In benannten Regionen ab rund 1600m wurden regional Schneehöhe um 400cm erreicht. Regional müss es sich sogar an die 450cm gehandelt haben. So wie bei mir hier in benannter Region. Und das unverweht, wobei verweht noch ganz andere Höhen aufgeschippert wurden. Ich habe mich mit Leuten unterhalten die so deutliche Schneemengen, aufstapelnd in so kurzer Zeit noch nicht erlebt hatten. Selbst Bergrettung und Lawinenschutz rollten mit den Augen und konnten es kaum glauben.

Hier paar Bilder vom gestrigen Sonntag rüber zu den Höhenlagen, welche im Rücken der von Dir benannten Region Kiefersfelden / Oberaudorf sich befinden. Also aufstauend für die Mengen dort zuständig waren.

Oberalb Kiefersfelden ...

[attachment=22872][attachment=22873][attachment=22875]

Der Wendelstein ...

[attachment=22874]

Wenn man genau guckt sieht man wie großflächig der Schnee teilweise abgerutscht ist.

[attachment=22876]

Übrigens ... mit abrutschenden Hängen selbst aus Schutzwaldlagen rauslaufend haben benannte Regione stark zu kämpfen. Mit entsprechende Worten zur Gefährlichkeit bei Wanderungen habe ich ja viele meiner Beiträge der letzten Tage gespickt. Das sieht in Bildern dann so aus ...

[attachment=22881]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=22882]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=22883]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

29.Januar ... Viele der Hütten in benannten Regionen waren / sind aktuell teilwesie noch ganz verschwunden ...

[attachment=22885]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Heute ...
[attachment=22884]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
6.3.19 Spätnachmittags:

Schneebericht an Nordhängen bis steilen Nordhängen:


580 m: erste natürlich liegende Schneereste bis zu 5 cm Höhe

980 m: SH 40 cm (geschützte Lagen bis zu 70 cm)

1230 m: SH 75 cm (geschützte Lagen bis zu 95 cm)


Grüße 43
Snow
(07.03.2019, 19:56)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
6.3.19 Spätnachmittags:

Schneebericht an Nordhängen bis steilen Nordhängen:


580 m: erste natürlich liegende Schneereste bis zu 5 cm Höhe

980 m: SH 40 cm (geschützte Lagen bis zu 70 cm)

1230 m: SH 75 cm (geschützte Lagen bis zu 95 cm)


Grüße 43
Snow

Auch hier ist es oberhalb von etwa 600 m schon seit Wochen weiss. Hält sich sehr gut dort im ewigen Schatten.
Hier wenig spektakulär im Westerwald.Im März jetzt der fünfte schneedeckentag....immerhin knapp 15 cm hoch seit heute dank Schneegewittern seit gestern abend.
(11.03.2019, 12:26)Norbert (WW 450m) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier wenig spektakulär im Westerwald.Im März jetzt der fünfte schneedeckentag....immerhin knapp 15 cm hoch seit heute  dank Schneegewittern seit gestern abend.

Hi Norbert


Sind die knapp 15 cm bei dir daheim auf 450 m Höhe ? Oder auf 650 m ?


Grüße 43
Snow
(03.03.2019, 22:35)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wettergucker schrieb ja im Januar was von 1,5m im Inntal auf etwas über 500m.

Ja, das finde ich sehr heftig !

Zitat:Da bin ich auf der Hinreise durchgefahren. Westlich von Kufstein lag immerhin noch um die 20cm Beton, Südhänge schneebedeckt und das nach DER Sonnendröhnung und teils 20°C. Ist einerseits ein Trauerspiel, was draus geworden ist. Aber andererseits ist es auch erstaunlich, was so'ne Schneedecke alles wegsteckt. Smile

Da stimme ich dir in beiden Punkten voll zu.

Wäre interessant wieviel Schnee es z.B. in Telfs auf rund 650 m Höhe, oder in Landeck auf rund 800 m Höhe als höchstes gehabt hat. Wegen der westlicheren Lage vermutlich trotz größerer Höhenlage (deutlich) weniger als bei Kufstein, oder ?


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2