Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle zur 1. Februardekade
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich glaube,
dass die Südost-Fraktion demnächst so hier rum läuft 87 und die Nordwest-Fraktion so: Smiley7

Kommt alles auf die Achse des Hochs mittelfristig an. Nordwestlich davon Milderung, südöstlich davon... zumindest deutlich kälter wegen Ostströmung. Mal gucken, ob herumgeholte Warmluft aus Südost mitmischt, oder ob sie einen Teil sibirischer Kaltluft abkriegen. ICON würde die Achse noch recht günstig platzieren:

[attachment=21931]

Aber die anderen... Milderung in großen Teilen Deutschlands:

[attachment=21928]

[attachment=21929]

[attachment=21930]

[attachment=21932]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Naja, auch auf der warmen Seite... vielleicht bodennah Konservierung der halbwegs kalten Luft bei schwachwindigem Hochdruckeinfluss. Darf nur der Atlantik nicht zu stark wehen bzw. drücken, und wenn ne Front kommt, ist alles zu spät.
Kann es sein das der 00er und der eintrudelnde 6er wieder Winterfreundlicher aussieht? Bereits die Kurzfrsit erscheint mir kühler zu sein als noch gestern geproggt! Hoffnung auf winterliches Finale im Februar?
(01.02.2019, 11:04)Lake Effect schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kann es sein das der 00er und der eintrudelnde 6er wieder Winterfreundlicher aussieht? Bereits die Kurzfrsit erscheint mir kühler zu sein als noch gestern geproggt! Hoffnung auf winterliches Finale im Februar?

Hat sich im weiteren Verlauf wohl erst mal erledigt...! Angry

Frosty Sam

(01.02.2019, 11:04)Lake Effect schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kann es sein das der 00er und der eintrudelnde 6er wieder Winterfreundlicher aussieht? Bereits die Kurzfrsit erscheint mir kühler zu sein als noch gestern geproggt! Hoffnung auf winterliches Finale im Februar?

Ja Lake Effect - beim Wetter kann vieles sein!

Wenn wir uns den 0-er Lauf von heute anschauen, dann sehen wir ein recht interessantes
Phänomen - nämlich, daß sich das Mittel des ENS wie abgepaust am langjährigen Mittel
orientiert:

[attachment=21935]

Den Ausreißer nach unten bildet wieder mal der (hellgrüne) Hauptlauf - der uns einen
"carotinen" Mustertrog unter die Nase hält:

[attachment=21936]

Und es wär kein Kurzzeittrog - denn es wär einer der sich sukzessive ab dem 7.Februar so
ausbilden würde (siehe den Verlauf des hellgrünen Members).

noch "verrückter" zeigt sich dieser Ausreißer in den 2-m Temps:

[attachment=21938]


Ich führ ja keine Statitik drüber - aber gefühlt hat uns GFS mit seinem Hauptlauf sicher die
letzten Jahre mindestens 20 wenn nicht sogar eher um die 50 solcher Karotten angeboten.
Vor einigen Jahren hätt dadurch vielleicht bei mir noch der Speichelfluß eingesetzt (Pawlow
läßt grüßen) - aber da keine einziges mal solch ein Ausreißer des Hauptlaufs dann auch wirklich
so eingetroffen ist, läßt mich solch eine Musterlauf mittlerweile völlig kalt.

Dem Mustermember völlig konträr zeigen sich auch Läufe, wo wir Mitte Februar in einer
mächtigen Vorderseite festhängen würden - durch ein hartnäckiges Tief am Atlantik:

[attachment=21937]

Lange Rede - kurzer Sinn:
Bis Mitte nächster Woche zeigt sich das ENS noch ziemlich einheitlich - dann ist aber in 3
Richtungen hin alles möglich. Entweder wir erleben einen Vorfrühling, es wintert nochmals
kräftig ein, oder aber es läuft dem langjärigen Mittel entsprechend weiter - mit winterlich
in den Bergen, und eher nur nasskalt im Flachland!

lg
Auch Kachelmann dreht jetzt auf mild,gestern sah für uns noch anders aus.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ja, damals wars hier so wie jetzt in USA...na ja, nicht ganz aber fast...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
so was braucht kein Mensch, aber a bissel was könnt schon noch mal kommen...
Hi Wedder_man


Weißt du wie die Umgebungs-Topografie der Station Kiefersfelden-Gach (480 m) ist ? Smiley1


Grüße 43
Snow

(01.02.2019, 16:10)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, damals wars hier so wie jetzt in USA...na ja, nicht ganz aber fast...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
so was braucht kein Mensch, aber a bissel was könnt schon noch mal kommen...
Das ist im Inntal.kurz vor Kufstein an der Grenze nach Österreich..links und rechts gehts recht steil nach oben
Ich bin zuerst mal auf den Sonntag gespannt.

@Frosty: bei den 3 Möglichkeiten tippe ich eher auf die von dir angesprochene 3. Möglichkeit, so dass die Schneefallgrenze sehr stark schwanken wird.

Mfg
Wolfgang Brandl
Beim UWZ sind die ersten Vorwarnungen draussen...natürlich noch sehr allgemein...steht erst mal bei den meisten bis zu 20cm drin (bis mittlere Lagen).
Seiten: 1 2 3 4