Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Dürreperiode? Klimawandel?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
(21.08.2018, 18:39)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo, darauf würde ich mich nicht verlassen, nur zu erwähnen dass die Quelle in der Grafik drin steht. 


Und was soll ich nun machen, damit keiner einen Schaden hat?
Oder darf ich die veröffentlichten Grafiken überhaupt nicht zeigen oder mit Texten versehen?

Wenn das so ist, dann sollte man den Beitrag löschen und nur noch einen Link setzen. Für eine offene Diskussion ist das aber tödlich.
Was meinen die Administratoren und Foreninhaber dazu?
Ich will ja niemanden schädigen, nur eine Diskussion führen. Allerdings kenne ich mich in dem Format "Forum" auch nicht aus, daher nehme ich jeden Tipp dankend an. Also erst einmal mein Dankeschön an Wettertroll! Vielleicht ist so ein Forum ja doch nicht das richtige für mich. Ich muss das wohl abwägen, was man darf, was man soll, was gewünscht ist und was gar nicht geht.

So, Tag war anstrengend und arbeitsintensiv. Feierabendbier steht an und Plausch mit meiner Frau über Gott und die Welt.
Lieben Gruß in die werte Runde!


Hallo Heinrich,
Die Grafik die du hier eingebunden hast, darfst du auch so machen. Nur sollte unter der Grafik ein Hinweis gesetzt werden, woher die Grafik stammt. So steht es auch unter der Lizenz-Beschreibung beschrieben, wie die genutzt werden darf.
Nur auf Seiten, die Grafiken enthalten indem es ausdrücklich nicht erwünscht ist diese weiter zu verwenden, ist Vorsicht geboten. Am Besten in den AGB oder Impressum oder ähnlichem nachsehen, ob diese auf verwendet werden dürfen. 

Was du noch nachträglich machen kannst, unter deiner eingebundenen Grafik den Hinweis hinzufügen: 
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auch will ich dich nicht verunsichern, indem du die Meinung davon hast, das das Forum nicht das Richtige für dich ist. Viele meinen Sie könnten Bilder oder Texte 1:1 verwenden, läuft in Gefahr eine Urheberrechtsverletzung zu begehen. Ein anderer Webseitenbetreiber wird nicht arg begeistert sein, wenn man Texte komplett von dort kopiert und 1:1 verwendet.
(21.08.2018, 19:14)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was du noch nachträglich machen kannst, unter deiner eingebundenen Grafik den Hinweis hinzufügen: 
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüß Dich Wettertroll!

Habe ich gemacht. Danke und Gruß!

Frosty Sam

Nicht schon wieder - diese ewige Panik- und Angstmache hier, lieber Wettertroll!

Lass doch die Leute ihre Bericht verfassen wie sie wollen - wenn was zu sehr gegen unsere
Forenprinzipien verstößt, dann sind's eh wir Admin's, die drauf hinweisen!

Also lass das in Zukunf bitte. Danke, jetzt solls aber auch mal gewirkt haben, nachdem
ich dich eh schon über PN drauf hingewiesen hab.

@Heinrich:
Passt schon so, wie du's gemacht hast - wir sind hier nicht päpstlicher als der Papst!

AMEN

lg
Ganz interessant zu hören, was einer der populärsten Klimaforscher, Dr. Mojib Latif, aktuell zum Thema zu sagen hat.
Hier ist ein Video-Interview dazu: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Tenor: der Wissenschaftler sagt "ja" und "vielleicht". Ein nein hörte ich nicht und ein klares ja auch nicht. Es dürfte auf das "vielleicht eher ja" hinauslaufen. Die Entwicklung über Jahrzehnte entspräche jedenfalls weitestgehend den Berechnungen von vor 30 Jahren. Das Dürre-Ereignis füge sich insgesamt in das Bild, aber aufgrund der "extrem schlechten Datenlage" könne man das nicht nachweisen. Im Sommer würde es insgesamt weniger regnen, im Winter dafür mehr. Im Jahr gleiche sich das an, es verteile sich nur anders.

Interessant auch seine Ausführungen zur Wirkung der Sonne auf die Temperaturen. Hier sagt er zusammengefasst, dass die "Leuchtkraft" der Sonne seit den 50er Jahren eher schwächer geworden sei. Im Gegensatz dazu nehme aber die Temperatur seit dieser Zeit besonders stark zu, so dass wir aus dem Bereich der natürlichen Schwankungsbreite "allmählich" herauskämen. Das zeige, dass der Einfluss des Menschen stärker sei.

Und dann noch der Wärmeinsel-Effekt: hier sagt der Wissenschaftler, dass hier lokale Effekte vorhanden sind und die steigenden Temperaturen dadurch zusätzlich beeinflusst werden.

Das alles zur Information und zur Abrundung des Threads.
Meinen Gruß!
Der Mensch beeinflusst das Klima mit Sicherheit. Die vorgeschlagenen Massnahmen und die Benennung der menschlichen Einflüsse sind leider sehr unvollständig. Und ganz besorgniserregend ist, dass viele der Massnahmen auch noch die Klimaveränderung verstärken statt abzumildern. Ich Gewinne den Eindruck, dass hier nicht dem Klima sondern der Wirtschaft geholfen werden soll und dass wir kleinen Bürger das zum Teil bezahlen sollen.
Seiten: 1 2 3 4