Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen zum Bildercontest
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
(25.10.2016, 14:11)Problembaer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zum letzten Bild muss ich noch einen Satz verlieren, da es sonst wohl keiner glaubt.
Es handelt sich hier um eine Langzeitbelichtung (25 sek.). Links unten im Bild befindet sich das TKS-Werk in Duisburg. Während der Belichtung fand ein Abstich an einem der Hochöfen statt. Dies geschieht dort in regelmäßigen Abständen und ist bei passenden Wetterbedingungen (Bewölkung, hohe Luftfeuchtigkeit) weithin sichtbar. Daher auch die doch sehr gelbe Färbung des Bildes.

Alle drei Bilder sind unbearbeitet, lediglich das Einfügen des Wasserzeichens lasse ich mir nicht nehmen ;-)

Herzlichen Gruß
Baer

Hi Problembaer, kommst du aus Duisburg? Ich kann diese rot/orange Himmelsfärbung auch gut beobachten, wenn ein Abstich an einem der Hochöfen stattfindetSmile
Ich komme aus Ratingen-Lintorf. Außerdem sehr schön FotosWink

MfG
JulianSmile

Frosty Sam

Hier können Beiträge zum Bildercontest gepostet werden - im Bilderthread selbst bitte nur die
eingereichten Bilider posten!

lg

Frosty Sam

(27.10.2016, 18:05)XDJul aus Ratingen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(25.10.2016, 14:11)Problembaer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zum letzten Bild muss ich noch einen Satz verlieren, da es sonst wohl keiner glaubt.
Es handelt sich hier um eine Langzeitbelichtung (25 sek.). Links unten im Bild befindet sich das TKS-Werk in Duisburg. Während der Belichtung fand ein Abstich an einem der Hochöfen statt. Dies geschieht dort in regelmäßigen Abständen und ist bei passenden Wetterbedingungen (Bewölkung, hohe Luftfeuchtigkeit) weithin sichtbar. Daher auch die doch sehr gelbe Färbung des Bildes.

Alle drei Bilder sind unbearbeitet, lediglich das Einfügen des Wasserzeichens lasse ich mir nicht nehmen ;-)

Herzlichen Gruß
Baer

Hi Problembaer, kommst du aus Duisburg? Ich kann diese rot/orange Himmelsfärbung auch gut beobachten, wenn ein Abstich an einem der Hochöfen stattfindetSmile
Ich komme aus Ratingen-Lintorf. Außerdem sehr schön FotosWink

MfG
JulianSmile

Hi Julian - wie du sicher gemerkt hast, hab ich deinen Beitrag hierher verschoben, da der Bilderthread nur zur
Einreichung der Bilder genutz werden soll (aus Gründen der Übersichtlichkeit)

thx für dein Verständnis
(27.10.2016, 19:07)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Julian - wie du sicher gemerkt hast, hab ich deinen Beitrag hierher verschoben, da der Bilderthread nur zur
Einreichung der Bilder genutz werden soll (aus Gründen der Übersichtlichkeit)

thx für dein Verständnis

Danke, sehe ich genau soSmile

MfG
JulianWink
(27.10.2016, 18:05)XDJul aus Ratingen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Problembaer, kommst du aus Duisburg?

Servus,

nicht ganz, bin etwas weiter nördlich in Dinslaken beheimatet; so gerade eben nicht mehr im Pott ;-)

Herzlichen Gruß

Frosty Sam

Kommentar stammt von Michael Schmuck:

Und zum Schluss noch zwei Bilder in eigener Sache. Denn ich finde es eigentlich schade, dass nur unbearbeitete Bilder hier zugelassen werden. Hier mal ein Bild, dass ich gerne für den Wettbewerb eingereicht hätte, dass aber unbearbeitet leider nicht viel her macht. Erst durch die Nachbearbeitung kommen die Farben und Kontraste so rüber wie sie tatsächlich waren. Und ich versuche beim Nachbearbeiten möglichst nah an die Natürlichen Farben ran zu kommen. Da ist besonders bei einem kräftigen Morgenrot die Technik meist überfordert.  

Hier das Unbearbeitete Orginal:

[attachment=2322]

Und hier zum Vergleich das bearbeitete Bild. Welches schaut eurer Meinung nach natürlicher aus?

[attachment=2323]

Sollte aber keine Kritik, sondern nur eine Anregung sein. Ich finde für leidenschaftliche Fotografen gehört die Nachbearbeitung halt genau so dazu wie früher das entwickeln eines Bildes vom Film.

Maria

Ganz ehrlich, das erste sieht für mich natürlich aus weil ich solche Sonnenuntergänge und Aufgänge kenne, die sehen hier auch immer so kitschig aus, die sind aber so.  Smile Big Grin

Lg

Frosty Sam

@Michael,

Nun - mir gefallen so Sonnenuntergänge mit dem kitschigen Rot/Orange generell nicht mehr,
weil man davon durch unzählige Postkasten/Kalender und Bilder im WEb schon übersättigt
ist. Also in diesem Fall gefällt mir persönlich natürlich Bild 2 besser.

Aber das ist ja nicht die Frage - Die Frage ist vielmehr, wie machen wir hier einen Bilder-Contest
für WETTERFREAKS, bei dem alle einen ähnliche Chance haben? Da die meisten hier nur dann
Bilder machen, wenn ihnen in der Natur irgendwelche außergewöhnliche Sachen über den Weg
laufen - und wir wollen, daß diese auch möglichst zahlreich hier mitmachen - müssen wir uns
natürlich an die Gegebenheiten der Masse orientieren. Außerdem verwenden die meisten dabei ein
einfaches Smartphone!


Und daß ohne Nachbearbeitung auch tolle Bilder möglich sind, hat uns schon der Sommer-Event
gezeigt. Bin mir recht sicher, daß z.B. Regensburg91's Siegerbild kein Photoshop & Co. gesehen
hat, bevor es hier eingereicht wurde.

Aber eigentlich ist die Diskussion sowieso für'n Hugo, weil man's eh kaum nachweisen kann - hier.
Ich appellier dennoch aus Gründen der Chancengleicheit auf Fairness und Einhaltung der Regeln.

Für Profis, welche sich intensiv mit Nachbearbeitung beschäftigen, gibt es dann für diese Bilder
sicher auch irgendwo andere Photocontests. Bin mir aber auch sicher, daß diese Profis auch
genügend tolle Bilder haben, die auch unbearbeitet schon wunderschön anzusehen sind, und
somit auch hier noch zusätzlich mitmachen können.

Hier steht der Spaß im Vordergrund  und nicht die Professionalität! Wobei ja auch solche Bilder,
die einem zufällig passieren, oftmals gerade die tollsten sind - auch im völlig unbearbeitetem Modus.

lg
(02.12.2016, 22:25)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und daß ohne Nachbearbeitung auch tolle Bilder möglich sind, hat uns schon der Sommer-Event
gezeigt. Bin mir recht sicher, daß z.B. Regensburg91's Siegerbild kein Photoshop & Co. gesehen
hat, bevor es hier eingereicht wurde.


lg

Also meine Bilder haben sicher kein Photoshop gesehen, allein schon weil ich es nicht auf dem PC habe Big Grin

Wär mir aber auch immer viel zu aufwändig, die ganzen Fotos nachzubearbeiten...


Also ich finds gut, dass es ohne Nachbearbeiten sein soll. Weil oft ja das Motiv eher entscheidet als die Qualität.
Meine Meinung Wink

Grüße Smile
(03.12.2016, 09:45)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wär mir aber auch immer viel zu aufwändig, die ganzen Fotos nachzubearbeiten...
Same bei mir.
In der Abenddämmerung mach ich schonmal 2 Fotos, einmal mit mehr hellem Himmel und mal mit weniger Himmel. Meine Kamera passt nämlich automatisch die Belichtung an den Hintergrund an und dann schau ich was besser aussieht, sind aber alle nicht nachbearbeitet.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9