Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Prognosewetter: bis Ende Oktober 2016
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hi Wetterfreunde!

Heute möchte ich eine Prognose wagen, die die erweiterte Mittelfrist bis Ende des Monats Oktober umfasst. Ich weiß, dass dies sehr gewagt ist und die Eintreffwahrscheinlichkeit eher im Zufallsbereich zu finden ist. Inspiriert wurde ich durch die Prognosen von KlimaAutist in 2009/2010, der eine ganze Serie von 14 Tagen-Prognosen im alten WO-Forum erstellt hatte und fast in allen Punkten richtig lag. Daher habe ich mich seit einigen Wochen damit beschäftigt, wie er seine Prognosen aufgebaut und begründet hat und vor allem, wie er überhaupt auf bestimmte Wetterentwicklungen gekommen ist. Dabei suchte er stets nach aktuellen "Auslösern", die geeignet erschienen, eine Wetterumstellung anzustoßen. Mal fand er diese im Jetstream, mal in scheinbar harmlosen Warmluft- oder Kaltluftansammlungen oder auch in unscheinbaren Entwicklungen eines Hochs oder Tiefs an prädestinierter Stelle. Meist waren seine prognostizierten Entwicklungen in den Wettermodellen nicht zu finden, oder besser beschrieben: erst Tage nach seiner Prognose konnte man diese dann auch dort sehen. Allerdings: er hatte einen Vorteil, den wir nicht kompensieren können: er hatte ein eigenes "Wetterprogramm" entwickelt, dass ihn unterstützte und berechnete daraus Wahrscheinlichkeiten für das Eintreffen des Ereignisses. Das kann ich jedenfalls nicht leisten und will es auch nicht. Dennoch wage ich mal einen Versuch, auch wenn er in die Hose gehen kann und wohl auch wird (bin aber optimistisch, dass wenigstens ein Teil der Prognose zutreffen könnte). Also meine Bitte: betrachtet meinen ersten Versuch mit einer gehörigen Portion Wohlwollen und seht es mehr sportlich.  15

Auf geht's: Der Auslöser - die Ausgangslage:

Seit drei Tagen hege ich den Verdacht, dass der Auslöser für eine markante Wetterumstellung bei uns sehr weit weg von uns über Nordamerika, genauer Alaska zu finden ist. Dort befindet sich - was nicht ungewöhnlich ist - eine umfangreiche Ansammlung von Höhenkaltluft. Die Kaltluft wird durch den starken Jetstream von dort abgeholt, wandert über Kanada bis an die Südspitze Grönlands und tropft dann als Kaltlufttropfen über den Atlantik ab. Der Weg von dort zu uns ist für Kaltluft extrem weit und führt zwangsläufig über den warmen Atlantik, was bekanntermaßen für Kaltluft gewöhnlich den schnellen Tod bedeutet. Doch in der derzeitigen Konstellation der Großwetterlage besteht die Möglichkeit, dass es ein ausreichend starker Rest der wandernden Kaltluft bis nach Mitteleuropa (Deutschland sogar) schafft und bis zum Mittelmeer abfließt. Das Ereignis beginnt heute über Alaska und mein Fahrplan sieht die Alaska-Kaltluft bei uns am 20. Oktober, also in einer Woche. 1-2 Tage später legt sich die Kaltluft über das Mittelmeer bei Italien. Bis zum 24./25. Oktober verharrt dort diese alternde Kaltluft und treibt dort ihr Unwesen. Die Konstellation mit einem Höhentief, dass sich auch am Boden vertieft, im Mittelmeerraum und dem hochdruckgeprägten Nord- bis Nordosteuropa verspricht spannende Wetterentwicklungen in Südeuropa und auch in Mitteleuropa. Allerdings wäre diese Konstellation nur von kurzer Dauer, da dem Mittelmeertief bald die Kaltluft ausgehen würde. Doch dann geschieht das, was wir eine markante Wetterumstellung nennen würden:

der Durchlauf der Kaltluft aus Alaska über Deutschland am 20. Oktober blieb auf der Zugbahn der Kaltluft über dem Atlantik nicht ohne Folgen. Die Druckverhältnisse wurden verschoben und es bildet sich hinter der zu uns wandernden Kaltluft erst schwacher, dann anwachsender Hochdruck auf dem Atlantik. Gestützt übrigens auch durch den Ex-Hurricane, der seine Eigenständigkeit sehr lange behalten wird. Der sich aufbauende Hochdruck über dem Atlantik rückt langsam nach Osten auf uns zu und blockiert die atlantischen Tiefs, die über Neufundland gewöhnlich zu uns ziehen. Dadurch verschiebt sich die Achsenlage der Polartiefs hoch im Norden leicht nach Süd. Und nun kommt es: durch die Konstellation mit dem Mittelmeertief, das eine Schwachstelle in der Hochdrucklage nördlich und nordöstlich davon darstellt, und dem anwachsenden Hochdruck über dem Atlantik bis Großbritannien wird polare Höhenkaltluft aus dem Norden über Skandinavien oder knapp westlich davon nach Mitteleuropa geleitet. Wieder tropft die Kaltluft über Deutschland ab und bildet einen Kaltlufttropfen. Aber diesmal wird noch kältere Luft mitgeführt und vor allem deutlich mehr Kaltluft. Diese Kaltluft wandert sehr rasch wieder über das Mittelmeer. Dieses Ereignis ist am 25. Oktober über Deutschland zu erwarten. Und das geschieht nicht still und heimlich sondern mit kräftigem Wind, der an der Nordseeküste und für Hamburg eine Sturmflut auslösen kann. Das Event ist aber vermutlich nur von kurzer Dauer (12-24 h) und daher wohl nicht sehr stark einzustufen. Kräftige Niederschläge in großen Teilen Deutschlands gehen mit dem Durchbruch der Kaltluft einher. In den Alpen und den höheren Mittelgebirgen wird es sehr starken Schneefall geben. Dann ist die Kaltluft auch schon über dem Mittelmeer. Dort allerdings beginnt dann die nächste Phase: es bildet sich ein umfangreiches Tief aus, das bis zum Monatsende bestehen wird. An den Rändern des Tiefs werden sintflutartige Regenfälle niedergehen und es bildet sich ab dem 26/27. Oktober eine vB-artige mehrtägige Schauerstraße, die neben Österreich, Tschechien, Polen auch fast ganz Deutschland abdecken wird und bis nach Frankreich reichen kann. In den Hochlagen sollte kräftiger Nassschnee fallen. Hochwasser dürfte dann ein Thema werden können für einige Regionen. Im Rahmen dieser Entwicklung kann es an der Ostsee auch zu einer (leichten?) Sturmflut kommen, möglich ab etwa 27. Oktober. Und schließlich und endlich wird zum Abschluß des Monats über den britischen Inseln ein sehr kräftiges Hochdruckgebiet liegen, das uns dann noch ziemlich beschäftigen wird hier im Forum und draußen im Wetter. Soweit meine Vorausschau auf die Dinge, die uns erwarten würden - wenn, ja wenn meine Prognose zutreffen würde.

Ich freue mich schon auf Eure erschreckten, erfreuten, spaßigen oder sonstigen Rückmeldungen zu dieser ernstgemeinten Prognose.

Lieben Gruß in die Wetter-Runde

PS: Karten mit allem Schickimicki folgen auch noch von mir - jetzt benötige ich aber erst eine Schlafpause - ärztlich verordnet!
Hi,
zumindest in einem Punkt bist du den meisten Langfrist-Prognostikern einen Schritt voraus: Du schreibst hinreichend detailliert, um Schritt für Schritt veri- oder falsifiziert zu werden. Die meisten schreiben so unkonkret, dass sie es sich immer als wahr zurecht biegen können.
(13.10.2016, 12:40)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.PS: Karten mit allem Schickimicki folgen auch noch von mir

Und nun auch Kartenmaterial zur Untermalung der Prognose, denn GFS rechnete heute nahezu komplett die Lösung, die ich seit gut 2 Tagen vorgesehen hatte. Allerdings nur im 0er Lauf, aktuell schon nicht mehr. Daher helfen mir einige Wetterkarten des 0er Laufs des GFS-Models, um meine Vorstellung auch visuell ziemlich gut zu verdeutlichen, auch wenn einige Details dann anders aussehen würden. Jetzt kommen viele Detailkarten, ich hoffe alle in einen Beitrag zu bekommen:

Die Ausgangslage, der Auslösepunkt und der Weg der Kaltluft aus Alaska bis zu uns:

[attachment=681]
Quelle der Karten: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Um diesen langen Weg so flott zu schaffen bedarf es der Hilfe des Jetstreams, den wir in 5 Tagen so sehen könnten:

[attachment=680]

Die in der Höhe abgetropfte Kaltluft aus Alaska würde sich dann schon direkt vor Großbritannien befinden. Das könnte sich so darstellen:
[attachment=682]

Zwei Tage später erreicht sie Deutschland...
[attachment=683]

und wandert schließlich in den Mittelmeerraum...
[attachment=684]

womit wir dann wieder folgende Großwetterlage(n) haben, die uns bekannt sein sollte:
[attachment=685]

Das Mittelmeertief bleibt bis zum 24. erhalten, aber es ändern sich die Bedingungen über dem Atlantik nachhaltig, was man schon am 24. erkennen kann:
[attachment=686]

.. und daraus folgt dann der Durchbruch der Kaltluft aus Norden über Deutschland hinweg ins Mittelleer:
[attachment=690] [attachment=689]
wieder angetrieben durch den Jetstream:
[attachment=688]

und wieder wandert die Kaltluft nach Süden
[attachment=687]

dort bildet sich ein kräftiges Tief aus, dass bis zum Monatsende überleben wird
[attachment=691]

mit feucht-dramatischen Folgen für weite Teile Mitteleuropas - man beachte die vB-Zugbahn als Schauerstraße:

[attachment=692][attachment=693]
[attachment=694][attachment=695]

Und zum Monatsende haben wir dann die perfekte kontinentale Zirkulation...
[attachment=696]

...die uns dann sicher noch ganz besonders beschäftigen wird - wenn es denn wirklich so kommt, wie ich es hier zusammengestellt habe.

Gruß in die Runde!

Frosty Sam

Danke Wetterleuchte, für diese sehr schöne - und überaus konkrete Threaderöffnung,
selbst die erweiterte Mittelfrist detailiert beschreibend!

Meine "erschrecktspaßigerfreute" Rückmledung dazu lautet:

Laut ENS ist bis Ende Oktober noch sehr viel möglich - die Streuung ist sehr groß:

[attachment=700]

Du scheinst schon im Wintermodus zu sein und eine Generalprobe für den Weihnachtslauf zu
favorisieren. Schau'n wir mal, vielleicht kommt's auch wirklich so - wenn nicht, dann  können
wir uns daran klammern:

"Einer mißlungenen Generlaprobe, folgt meist eine gute Premiere!"

5 Sterne hat sich diese Eröffnung jedenfalls verdient, denn für Spannung und Diskussionsstoff
 sollte damit reichlich gesorgt sein Smiley48

lg
Das nennt man dann wohl Hochdruck..... Cool Big Grin

[attachment=699]
(13.10.2016, 17:41)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke Wetterleuchte, für diese sehr schöne - und überaus konkrete
Threaderöffnung, selbst die erweiterte Mittelfrist detailiert beschreibend!

Meine "erschrecktspaßigerfreute" Rückmledung dazu lautet:

Laut ENS ist bis Ende Oktober noch sehr viel möglich - die Streuung ist sehr
groß. Du scheinst schon im Wintermodus zu sein und eine Generalprobe für
den Weihnachtslauf zu favorisieren. Schau'n wir mal, vielleicht kommt's auch
wirklich so - wenn nicht, dann können wir uns daran klammern:

Einer schlechten Generlaprobe, folgt meist eine gute Premiere!

5 Sterne hat sich diese Eröffnung jedenfalls verdient, denn für Spannung und
Diskussionsstoff sollte damit reichlich gesorgt sein.

lg

Hi Frosti,

na das ist doch mal ein Anfang für eine Diskussion! Thankyou

Ich bin selbst gespannt, wie es nun real abläuft. Ganz ehrlich: ich bin der Meinung, dass der November ein Überraschungsmonat wird. Und dazu braucht es den Input aus dem Oktober zum Ende hin. Wenn das dann wirklich so kommt, dann dürfen wir uns auf einige Überraschungen im November freuen. Und schlussendlich könnte sich der Winter dann in eine Richtung drehen, die wir so kaum noch kennen mit viel Schnee und einigen weiteren Highlights. Leider fische ich auch nur im Trüben und ich denke, wenn man sich step by step - hier im 14-tägigen Rhythmus - nach vorn arbeitet, dann kommen die Konturen immer besser zum Vorschein. Dumm nur, dass 14 Tage beim Wetter als Prognose schon eine Ewigkeit darstellen. Vielleicht bekommen wir ja gemeinsam an und zu die Kurve und gewinnen ein fachlich fundiertes "Feeling" für das, was da kommt. Mit dem Polarwirbel hatte ich ja schon meine Erfolgsphasen. Aber der spielt uns erst in etwa 6 Wochen in die Karten...

Ach so Wintermodus: nö, für die Temperaturen ist die von mir angezeigte Prognose nicht sehr kalt. Moderat kühl würde ich sagen, aber sicher nicht kalt. Schnee ja, aber nur in den Hochlagen und dann Nassschnee überwiegend. Was daraus wird, ist aber vielleicht interessant für Anfang November. Einen deutlich unterkühlten November hat nämlich keiner auf der Waffel und den könnte ich mir - jedenfalls heute - vorstellen. Das bedeutet aber keineswegs einen kalten Winter zur Klarstellung.

Schöner Anfang, mal sehen, wie falsch ich liege - oder richtig.

Gruß in die Wetter-Runde!

PS: wie bekommt man denn 5 Sterne im Forum oder ist das nur Deine Wertung privat?
Jungs...ich bin sehr erfreut bisher über die Qualität und auch Quantität hier.
Ich kann zwar selber nicht soooo viel zur Vorhersage und WetterkartenDeutung beitragen,
aber ich bin guter Dinge, das dieses Forum sich bewähren wird und ggf. viel Zuspruch erleben wird.

Ich sehe mich eher bei der Gegenwart und evtl. bei historischen Werten der Wetterbeaobachtung  Big Grin

grüße
wedder_man

Frosty Sam

(13.10.2016, 18:46)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.....

PS: wie bekommt man denn 5 Sterne im Forum oder ist das nur Deine Wertung privat?

Es gibt hier im Forum mehrere Möglichkeiten, etwas zu bewerten!

1.
Man kann in der Threadübersicht jedes Forums auf die Sterne klicken, um für sich die
Qualität dieses Threads zu bewerten. Jedes Mitglied hat genau einmal die Möglichkeit
dazu je Thread. Die Anzahl der Sterne errechnet sich aus dem Durchschnitt dieser
Bewertungen:

[attachment=701]

2.
Unterhalb eines jeden Beitrags gibt es den Punkt "Bewerten"

[attachment=702]

Da kann man einen Beitrag, der einem besonders ins Auge sticht (positiv oder negativ)
bewerten. Auch  kann man dies via Text begründen.

Die Bewertungen werden dann unter den Mitgliedsdaten angezeigt...

[attachment=703]

... und wenn man da auf die Gesamtpuktezahl  klickt, bekommt man eine genau Statisitk
und Details zu allen Bewertungen dieses Mitglieds:

[attachment=704]

Derzeit wird zwar die ganze Bewertungsgeschichte noch nicht von vielen parktiziert, ich hoff
aber, daß dies mit der Zeit mehr wird! Also Leute - ein Aufruf an euich alle: Bewertet bitte, wenn
euch was ins Auge sticht!

lg
Ah, so funktionukelt das. Danke Frosti, nun bin ich schlauer und kann dieses System auch benutzen. Prima Idee!
Na da muss ich schonmal einschreiten Blush  Bitte nicht übel nehmen. Big Grin

(13.10.2016, 15:33)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Ausgangslage, der Auslösepunkt und der Weg der Kaltluft aus Alaska bis zu uns:

[Bild: attachment.php?aid=681]

Quelle der Karten: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi,
Alaska liegt glaub ich woanders, nämlich hier:

[attachment=705]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

In der eingefügten Karte wäre das im roten Kreis:

[attachment=706]

Das wäre glaub ich im Bereich der kanadischen Provinz Nunavut, vielleicht noch in die Nordwest-Territorien hinein reichend:

[Bild: 706px-Canada%2C_administrative_divisions...ed.svg.png]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ist aber kein prognostischer Fehler, nur ein geografischer, alles gut. Smile
Seiten: 1 2 3 4 5