Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kommt das Weihnachtstauwetter heuer früher?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6

Frosty Sam

Hi,

die Zeichen mehren sich, daß das Weihnachtstauwetter heuer sogar schon früher
kommen könnte. Bleibt es voerst bis 5./6. Dez. doch noch recht winterlich (in den
Niederungen bei knapp über 0, ab ca. 500 Meter aber schon Dauerfrost), so zeigen
die Karten ab Nikolaus doch vermehr relativ milde Vairanten:

Hier der Vergleich des 00-er Laufs, der im Mittel (=weiße Linie) ab Nikolaus sich noch
um etwa dem langjährigen Mittel (61-90) bewegt:

[attachment=12006]

..., da aber der neu gekommene 06-er, der im Mittel schon ganz klar in die mildere Richtung tendiert:

[attachment=12007]

Speziell der Kontrollauf des 06-er (blaue Linie im Diagramm) zeigt den PW um den 10./11. so, daß
sich die Kälte weit aus Mitteleuropa weg nordwärts verabschiedet hat:

[attachment=12009]

Man beachte aber auch im Diagramm den grünen Hauptlauf, der sich noch völlig Gegensätzlich verhält und
um den 10./11. um ca. 15 Grad kälter ausfällt! Wie gestern schon ausführlich erwähnt - es kommt eben immer
grad drauf an, welcher der 18 Varianten grad als Kontrollauf auserwählt ist, um entweder eine kalte - oder, wie
in deisem Falle eben, eine sehr milde Variante in den Karten zu zeigen. Drum wie immer - der beste Orientierungs-
punkt ist für uns eben da das Mittel!

Schauen wir mal, ob die nächsten Läufe diesen Trend zum Milderen (im Mittel) bestätigen - inzwischen aber
erfreuen wir und erstmal (noch) der recht winterlichen Gegenwart!

lg
EC seit gestern auch ziemlich mild. Auch im Mittel. Allerdings noch ziemlich große Unsicherheit, wenn man sich die Standardabweichung anschaut.

[attachment=12011]

[attachment=12012]

[attachment=12013]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Na Super und Nordamerika bekommt wieder die Kälte.
Das kennen wir doch schon aus den letzten Wintern.
Bei der Grafik und Diagramm was du hier rein gestellt Frosty Sam hast wie
soll da ein Winterwetter in absehbarer Zeit bis ins Tiefland kommen.
Bitte keine Südwestdüse.

Frosty Sam

(30.11.2017, 14:28)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Na Super und Nordamerika bekommt wieder die Kälte.
Das kennen wir doch schon aus den letzten Wintern.
Bei der Grafik und Diagramm was du hier rein gestellt Frosty Sam hast wie
soll da ein Winterwetter in absehbarer Zeit bis ins Tiefland kommen.
Bitte keine Südwestdüse.

Ruhig Blut - Kollege!

Du fängst ja schon zu stöhnen an, da hab ich noch gar nicht meinen Bericht fertiggestellt
gehabt Tongue

So z.B hab ich auch noch hinzugefügt: würde z.B GFS den grünen Hauptlauf in den
Karten zeigen und nicht den blauen Kontrollauf, dann würde die Karte um den 10./11.
sogar noch extrem winterlich ausfallen.

Wie inzwischen auch UserUnbekannt bestätigt hat, ist die Streuung eben noch sehr groß
und dementsprchend noch vieles möglich - nach Nikolaus! Deshalb gespannt auf die
nächsten Läufe warten und schauen, in welche Richtung sich diese (speziell im Mittel)
weiter hin entwickeln!

lg
Sorry Frosty Sam,
aber die 10 Schneeflocken heute können meine
Ungeduld nicht gerade zähmen. Verspreche dir aber
das ich versuche Positive zu denken und nicht zu stöhnen. Angel
(30.11.2017, 14:42)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sorry Frosty Sam,
aber die 10 Schneeflocken heute können meine
Ungeduld nicht gerade zähmen. Verspreche dir aber
das ich versuche Positive zu denken und nicht zu stöhnen. Angel

darauf einen doppelten Blutwurz Smiley5

LG

Country
Ich glaub es ist malwieder Zeit für nen Mutmacher-Beitrag. Big Grin

Irgendwann wird's wohl mal ne Vorderseite aus Südwest geben, ohne die ist ja selbst der Dezember 2010 nicht ausgekommen. Würd ich sogar mit rechnen nach Nikolaus, war dann ja lange genug kalt.

Aber in einem Punkt würd ich doch ganz wehement widersprechen:

(30.11.2017, 14:28)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Na Super und Nordamerika bekommt wieder die Kälte.

Ist zwar sachlich richtig, ist aber entweder belanglos oder wenn doch, dann kann das auch kaltes Wetter bei uns bewirken. Meinen tuste wahrscheinlich eingespielte Großwetterlagen bzw Erhaltungsneigungen wie z.B. im Dezember 2013 (um mal ein Musterbeispiel heranzuziehen):

[attachment=12018]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

In diesem Fall würde ich sagen belanglos, denn entscheidend ist Nordostamerika, an der Atlantikküste. Und um es mit den Karten von User Unbekannt zu demonstrieren: da ist es warm, who cares about continental North-America? Huh  Das sorgt wiederum für eine Azoren-Grönland-Hochdruckbrücke und einen Trog vom Nordmeer zur Nordsee, der leider diesmal für uns ein Stückchen zu weit westlich ansetzt. Etwas mehr Kälte in Nordostamerika wäre sogar gut, weil dann die Azoren-Grönland-Hochdruckbrücke näher zu uns gedrückt würde und der Trog uns direkt treffen würde. Aber auch bei dieser Konstellation sollte die Corioliskraft bzw. West-Ost-Zirkulation den Trog im weiteren Verlauf zu uns rein drücken. Sieht man auch angedeutet im Ensemblemittel (Karte darunter):

[attachment=12019]

[attachment=12020]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und außerdem sind diesen Spätherbst die Zusammenhänge eh andere, Nordamerika (und auch Nordostamerika mit Ausnahme von Neufundland) erleben einen kalten November:

[attachment=12021]

Ok, man mag argumentieren "passt doch, warmer November bei uns":

[attachment=12022]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber das liegt woanders dran, das Muster kaltes Nordamerika - starer Hochdruck auf dem Atlantik - Tiefdruck über Skandi - Nordwestlage bei uns ist diesen November unbestreitbar:

[attachment=12025]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Grund ist: Die Kaltluft wird nach wie vor stark abgemildert durch sehr warmes Meerwasser:

[attachment=12027]

Aber vergleicht mal mit der ersten Grafik, die ich im Winter-Vorschauthread gepostet habe:

[Bild: attachment.php?thumbnail=10446]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das Warmwasser vor Nordostamerika hat sich verstärkt, unser Bereich hat sich immerhin ein bisschen abgekühlt. Smile

Im Rahmen der Möglichkeiten könnte es nicht besser laufen. LG
Schöner Beitrag Robbi, du machst mir wieder Mut. Blush
(30.11.2017, 17:03)Schneeflocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schöner Beitrag Robbi, du machst mir wieder Mut. Blush

Das war der Sinn der Übung Smile  Robbi hat´s drauf !

LG

Country
(30.11.2017, 16:57)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich glaub es ist malwieder Zeit für nen Mutmacher-Beitrag. :Big Grin
..

Danke Robbie,
Klasse dein Mutmacher.
Hast 5 Beißerchen bei mir frei. 
Putze mir vorher sogar meine Beißerchen.   Big Grin Schneefräser
Seiten: 1 2 3 4 5 6