Naja, der Vorteil ist:
Da trifft leicht wärmere Meeresluft auf ne kalte Vorgeschichte und es jagen Luftmassengrenzen von Nord nach Süd über Deutschland hinweg je nach Vorderseite und Rückseite. Das ist für viel Schnee zu gebrauchen wenn's nicht gar zu mild wird...
Spannend ist das alle male. Je nach Lage Dauerregen mit Risiko von Überschwemmungen oder hohen Schneesummen.
Eine ähnliche Temperatur wie im letzten Dezember?
Ich glaube ,entweder wird er kälter ,oder normal ausfallen.
(05.12.2017, 21:51)Schneeflocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eine ähnliche Temperatur wie im letzten Dezember? Ich glaube ,entweder wird er kälter ,oder normal ausfallen.
Ja, im Moment sieht es eher nach einem kälteren Dezember als letztes Jahr aus. Müssten sich sch entweder die wärmeren EZ-Ensembles durchsetzen oder die 3. Dekade ziemlich mild werden. Ist schon beides möglich, aber auch dann wäre das Wetter in keinster Weise vergleichbar.
LG
Hallo Robbi,
Eine ähnliche Temperatur wie im letzten Dezember? Der Dezember 2016 war ein Totalausfall
was den Winter betraf.Wie kann also eine ähnliche Wetterlage wie letztes Jahr jetzt was völlig anderes bringen.
Die Ausgangslage muss doch schon eine andere sein.
(05.12.2017, 22:45)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Robbi, Eine ähnliche Temperatur wie im letzten Dezember? Der Dezember 2016 war ein Totalausfall was den Winter betraf.Wie kann also eine ähnliche Wetterlage wie letztes Jahr jetzt was völlig anderes bringen. Die Ausgangslage muss doch schon eine andere sein.
Hi, du meinst wahrscheinlich die Schneeausbeute. Da war letzten Dezember nicht die Temperatur das Problem, sondern die Niederschlagsarmut:
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Gleiche Temperaturen können auch mit grundverschiedenen Wetterlagen zustande kommen. Die Ausgangslage ist dieses Jahr eine ganz andere.
Könnte auch dieser kommenden Wetterlage mit Trog eine Südliche Westlage einstehen Robbi.
(05.12.2017, 23:02)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Könnte auch dieser kommenden Wetterlage mit Trog eine Südliche Westlage einstehen Robbi.
Könnte, ja.
Es kommen ja nachfolgende Tiefs vom Atlantik, die in unseren Trog Mitteleuropa hinein laufen. Je nachdem, wie lang der sich hält, könnten sie ins Mittelmeer, mitten nach Deutschland oder aber zur Nordsee ziehen.
Südliche Westlagen mit Trog Mitteleuropa das wäre doch was.
Kann mich erinnern, das die Südliche Westlage immer ein Garant für Winterwetter und Schnee war
in meiner Region.