Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: vollherbstlicher Oktoberbeginn - und danach?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Hi,
uns steht malwieder eine Wetterumstellung ins Haus. Aktuell wird die Großwetterlage von einem mächtigen Skandihoch dominiert. Dass es dabei keinen lupenreinen Altweibersommer gibt, liegt an einem Kaltlufttropfen:

[attachment=10341]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Solangsam begehrt aber der Atlantik auf, morgen streift die Front eines Tiefs bei Island den Westen:

[attachment=10342]

Samstag ist die Front schon stärker:

[attachment=10343]

Und Sonntag rauscht der entgültige Dammbruch bzw. Vollherbst-Durchbruch von Großbritannien heran:

[attachment=10344]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bis Dienstag ist er auch bis Ost-Österreich vorgedrungen. Modellüberblick Dienstag 14Uhr MESZ von EZ, GEM, GFS, ICON und UKMO (in dieser Reihenfolge). GFS als 3. Karte ist noch am optimistischsten, mit Azorenhocheinfluss in der Südwesthälfte Deutschlands:

[attachment=10349]

[attachment=10345]

[attachment=10346]

[attachment=10347]

[attachment=10348]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zur Frage "und danach?" erstelle ich gleich nen Beitrag, wenn EZ12z Hauptlauf komplett da ist. LG
Übrigens wird dieser Wechsel mitbeeinflusst von Ex-Hurricanes. Und zwar von Lee und später Maria. Big Grin 

[Bild: image_post_201709277848279_315c275fd0a74...cb9822.jpg]

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Beide werden nun in das West-Strömungsmuster aufgenommen und als Randtiefs nach Mitteleuropa gesteuert:

[attachment=10350]

[attachment=10351]

[attachment=10352]

[attachment=10353]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ohne diese vorderseitige sehr feuchte sehr warme Luft wäre der Atlantik vielleicht nicht stark genug, um dieses kräftige Skandihoch zu verdrängen. Das ist ein deutlich direkterer Einfluss, als ihn Irma hatte.

LG
Und zum Thema "wie geht es weiter?"...

GFS mit der stärkeren Rolle des Azorenhochs (am Dienstag) sieht im weiteren Verlauf eine antizyklonale West- bis Südwestlage:

[attachment=10354]



Aber GFS halte ich für nen Außenseiter (siehe die Dienstags-Karten). GEM und EZ sehen wieder den Aufbau eines Skandihochs, flankiert von einem Höhentief im Südosten:



[attachment=10355]

[attachment=10356]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Servus!

Gestrige kurze Aussage " mal gucken" hatte 2Dinge als Hintergrund
--- natürlich Voraussetzung es würde so kommen Big Grin ---

[attachment=10357]

Erstens ... wir würden wieder bei Höhentief/KLT - Hochdruck wie wir es schon kennen enden.
Zweitens ... würde dieses neuerliche Szenarion wieder paar Tage später in herbstliche Zeiten fallen. Zudem wohl deutlich summierende-flächigere und gebietsweise länger anhaltenden Niederschlägen greifen können und gewichtig als Vorlauf einen weiteren Schritt tiefherbstlicher einschippern. Kommen wir also in eine Nordströmung, welche ja durchaus keine unmögliche Sache wäre, die Niederschläge länger anhalten und in Staulagen gedrückt werden ... also nasse Flocken könnte selbst ich hier im Tal unten sehen. SFG eventuell 800m? Na da drücke ich mal die Daumen, schon allein da ich sehen will was ich in 2017 von solch Lage usw. erwarten kann. ;-)

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=10358]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und man erinnere sich -wenn so kommend- an genau vor einem Jahr im Wetterguckerländle ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ja das wäre fast auf den Tag genau wörtwörtlich 2016 reloaded, also mit ersten flockigen Erscheinungen bis runter ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man darf ja mal träumen! 50
 
Grüße
Dazu fällt mir nur eine Bauernregel ein: "Schneits im Oktober gleich, wird der Winter weich" Sad
Nach zu mildem März, Haslinger Sepp und vielleicht noch am 29.09. "Regnets sanft am Michaelistag, sanft der Winter werden mag" dann der 3. bis 4. Mildwintervorbote ich hasse es! Angry


In der dritten Novemberdekade ein paar Tage Dauerfrost und leichte Anzuckerung wäre dann Mildwintervorbereiter Nr. 5! Und übrigens die Schwalben waren ab 8. September auch noch nicht weg, tja da können wir im Winter wieder in die Röhre gucken schlimmer als letzten Winter!Ich hab es so satt mit dieser Schneearmut im Winter und den späten Kaltlufteinbrüchen im Frühjahr! Das zeitig Herbst wurde macht das Ganze noch unerträglicher!

Frosty Sam

Off topic:
(28.09.2017, 09:15)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dazu fällt mir nur eine Bauernregel ein: "Schneits im Oktober gleich, wird der Winter weich" Sad

"stirbt der Bauer im Okbober - braucht er im Winter kan Pullover!"

Eintreffwahrscheinlichkeit: 100%


lg

(thx robbi - für die schöne Threaderöffnung)
(28.09.2017, 09:15)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.tja da können wir im Winter wieder in die Röhre gucken schlimmer als letzten Winter!

Off topic:
Hätte den Vorteil, dass du und viele andere den Winter 16/17 wenigstens nachträglich zu schätzen lernst.
Moin,

nur mal so am Rande: schon übermorgen, also Donnerstag oder in 48 Stunden(!) schaut es nach einem heftigen Sturm aus im Norden. Für meine Region Wendland werden sogar Orkanböen berechnet. Ausgelöst wird dieses nur kurze, aber heftige Sturmereignis durch einen Schnellläufer. Da aber Schnellläufer nur sehr schwer zu berechnen sind, kann es auch noch schwächer ausfallen, als es in den Modellen schon berechnet wurde.

Wir sollten das aber besser nicht aus den Augen verlieren, denn wenn es so kommt mit orkanstarken Winden über dem Binnenland, dann sind Zerstörungen vorprogrammiert. Sad

Schönen Feiertag allen!
Servus!

Wie immer ... je oller der auslösend stürmische Wettergast, desto doller der typische föhnige Vorlauf hier bei uns in Bayern Süd -> je näher die Alpen -> speziell aber auch Chiemgau und angrenzende Regionen. ;-) Hatten wir hier im alpinen Wetterguckerländle am Montag über viele Stunden schon einen tollen goldenen Herbsttag (teils über 20Grad),

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Bildquelle der Zeitrafferbilder unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

wird Mittwoch und Donnerstag wohl sogar noch ein paar goldenen Punkte draufsetzen können. Allein bei den Werten könnten die Regionen um den Wendelstein mit Vorland / das Inntal über die Chiemseeregion rüber bis nach BGL /Salzburg die 22Grad -ja ich schließe regional die 24Grad nicht aus- abbekommen. Alles in allem können wir uns hier unten über (incl. Mittwoch+Donnerstag mit eingerechnet) die letzten 14Tage nicht wirklich beschweren!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=10407]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=10408]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da gab es in vielen Jahren um diese Zeit schon deutlich unangenehmeres Wetter. Und somit kann die nachfolgende, mit diesen föhnigen Vorlauf dann deutliche Abkühlung gerne kommen. Und ich hoffe die hält auch was sie vorlaufend verspricht!

--->>>

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße
(03.10.2017, 10:48)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin,

nur mal so am Rande: schon übermorgen, also Donnerstag oder in 48 Stunden(!) schaut es nach einem heftigen Sturm aus im Norden. Für meine Region Wendland werden sogar Orkanböen berechnet. Ausgelöst wird dieses nur kurze, aber heftige Sturmereignis durch einen Schnellläufer. Da aber Schnellläufer nur sehr schwer zu berechnen sind, kann es auch noch schwächer ausfallen, als es in den Modellen schon berechnet wurde.

Wir sollten das aber besser nicht aus den Augen verlieren, denn wenn es so kommt mit orkanstarken Winden über dem Binnenland, dann sind Zerstörungen vorprogrammiert. Sad

Schönen Feiertag allen!

Sieht mal so aus, als würde es am Freitag sogar im Süden einen Temperatursturz geben. Ob bald Schnee kommen wird, warten wir mal es ab. Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9