Hallo liebe Leser und Leserinnen,
vielleicht übertreibe ich, aber bitte nehmt diese Warnung bitte zur Kenntnis! Wenn ich daneben liege, dann dürft Ihr mich gern schelten, das nehme ich in Kauf.
Nach meiner Analyse gibt es heute ab etwa 15 Uhr bis in die Nacht hinein eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für die Ausbildung von Tornados im Zusammenhang mit Schwergewittern, die sich an einer markanten Luftmassengrenze ausbilden dürften.
Ich verzichte jetzt an dieser Stelle auf Details der Analyse und verweise zum Nachbarthread:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
und stelle zur Threaderöffnung nur diese Warnkarte für heute ein:
[
attachment=8107]
Die Gewitterzone bedeutet heute: entlang der Luftmassengrenze (Kaltfrontdurchgang) schwere Gewitter entsprechend der gerade bestehenden Luftmassengrenze - ab ca. 15 Uhr wird es dann brenzlig, da der Gradient dann die 10 Grad erreichen wird! Vor der Kaltfront sind Wärmegewitter (Hebung an Mittelgebirgen) möglich, hinter der Kaltfront gewittrige Niederschläge.
Bitte hier im Thread gern Detailkarten einbringen, Kommentare schreiben, Berichte einstellen oder was Euch sonst noch auf dem Herzen liegt.
Bei Fragen bitte nur raus damit!
Ich hoffe, ich liege mit der Tornadowarnung voll daneben.
Gruß in die Runde!
Nachtrag der aktuellen Warnung von Estofex:
Level 1 bis 2..
[
attachment=8110]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Warnbereiche liegen damit ziemlich gleichlautend im von mir vermuteten Bereich. Die Berechnung von Estofex ist aber noch von gestern Abend.
Gruß!
Dankeschön wieder für deine Einschätzung!!
Ich werde berichten ob es im Südosten heute zu Gewittern kommt
Im Moment immer wieder leichter Regen bei 17°C
Grüße
Hi,
so Leute, der Tanz beginnt nun. Es bildet sich bereits eine Gewitterlinie aus und die Signale werden nun zunehmend heftiger.
Meine Einschätzung der Linie für 15 Uhr trifft ziemlich gut. Da das zutrifft, könnte sich der Rest entsprechend auch fügen.
Also aufpassen, wenn Ihr in dem Gefahrengebiet wohnt oder dort gerade seid!
Gruß!
Der DWD hatte aber durchaus auch schwere Gewitter und Tornados auf dem Schirm:
Zitat:S Y N O P T I S C H E Ü B E R S I C H T K U R Z F R I S T
ausgegeben am Dienstag, den 06.06.2017 um 08 UTC
GWL und markante Wettererscheinungen:
GWL TRW Übergang zu Wz.
Heute im Osten starke Gewitter mit Unwettergefahr durch Starkregen, im äußersten
Nordosten etwas erhöhtes Tornadopotential. Im Westen und Nordwesten, mit
Gewittern, an der Nordsee und in höheren Berglagen Sturmböen.
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Inzwischen verschmilzt die Schauerlinie aus dem Westen Bayerns mit dem Regengebiet über der Mitte.
Gewitteraktivität ist hier kaum vorhanden. Eher lokal Starkregen.
Eine dünne Linie davon könnte demnächst auch Regensburg treffen
(06.06.2017, 15:10)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus! Schöner Windsprung in unteren Schichten von S/SO auf W/SW, HKN auf unter 1000m sinkend und eventuell sollten sich benannte Dinge bei z.B. guter vorlaufender Einstrahlung in Ost/Nordost darin einbinden ..
Äääähhhhmmmm, mal eben ne Übersetzung, falls das jemand nicht verstehen sollte.
HKN ist HebungsKondensationsNiveau, also der Punkt, wo Feuchtigkeit in einem aufsteigenden (und mithin sich abkühlenden) Luftpaket zu Wolken kondensiert. 1000m ist dabei eher niedrig und wenn vorher gute Einstrahlung war, ist ordentlich Feuchte verdunstet. Ergibt also eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Starkregen, würd ich mal sagen.
(06.06.2017, 15:39)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (06.06.2017, 15:10)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus! Schöner Windsprung in unteren Schichten von S/SO auf W/SW, HKN auf unter 1000m sinkend und eventuell sollten sich benannte Dinge bei z.B. guter vorlaufender Einstrahlung in Ost/Nordost darin einbinden ..
Äääähhhhmmmm, mal eben ne Übersetzung, falls das jemand nicht verstehen sollte.
HKN ist HebungsKondensationsNiveau, also der Punkt, wo Feuchtigkeit in einem aufsteigenden (und mithin sich abkühlenden) Luftpaket zu Wolken kondensiert. 1000m ist dabei eher niedrig und wenn vorher gute Einstrahlung war, ist ordentlich Feuchte verdunstet. Ergibt also eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Starkregen, würd ich mal sagen.
Danke Robbi!
Was alleine die vorlaufend dichten sich durch die Höhenströmung ausbreitenden Eiisschirme der zahlreich enstandenen Zellen anrichten sieht man ja. Und ich meine bei der Wetterlage für einige Ecken auch zum Glück! Da wettern ja schon an andernen Stellen im Net die User zwecks Ausfall der bewarnten Wetterchen! Ja Leute, wie soll man auch vorlaufend Einstrahlungs mindernde Dinge wie passiert ansagen können? Also wie immer selbig Geschrei und Gejammer!
(06.06.2017, 18:04)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke Robbi! Was alleine die vorlaufend dichten sich durch die Höhenströmung ausbreitenden Eiisschirme der zahlreich enstandenen Zellen anrichten sieht man ja. Und ich meine bei der Wetterlage für einige Ecken auch zum Glück! Da wettern ja schon an andernen Stellen im Net die User zwecks Ausfall der bewarnten Wetterchen! Ja Leute, wie soll man auch vorlaufend Einstrahlungs mindernde Dinge wie passiert ansagen können? Also wie immer selbig Geschrei und Gejammer!
Ja das ist das schöne hier, hier jammert niemand über ausgefallene Schauer und Gewitter. Dem Jammern am nächsten komme noch Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login..