Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Tornadogefahr + Schwergewitter 06.06.2017
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(07.06.2017, 07:06)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi, zwei kurze Sätze auf einer Internetseite machen keine "amtliche Unwetterwarnung". Denn die amtliche Unwetterwarnung wird verpflichtend über die öffentlichen Medien verbreitet, damit die Bewohner das auch mitkriegen und sich darauf einstellen können. Das ist der Sinn der amtlichen Unwetterwarnung. Das aber erfolgte erst, als die Unwetter praktisch schon abgezogen waren oder im Endstadium lagen im bewarnten Gebiet. Ich sag mal so: gerade noch die Kurve gekriegt in letzter Minute. In den Nachrichten der öffentlichen Medien wurde nur von möglichen Gewittern gesprochen, eine Unwetterwarnung gab es nicht vor 20:20 Uhr. Stell Dir vor, es wäre aus den zweifellos stattgefundenen Unwettern ein Mensch verletzt oder getötet worden oder es wäre doch noch daraus ein Tornado entsprungen und hätte hohe Schäden verursacht. Dann würden sich die Menschen aber schon mal fragen, warum die Bevölkerung vom DWD nicht vorher gewarnt wurde - bei dem beachtlichen, durch Steuern bezahlten Budget, der modernsten technischen Ausstattung und vor allem wegen der primären Aufgaben des DWD als staatliche Behörde mit Alleinstellungsmerkmal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer ähnlichen Lage für NRW oder Bayern die Warnlampen auch nicht angeschaltet worden wären. Da hätten sich die Meldungen vermutlich überschlagen. Ich sehe das prinzipiell also nicht so entspannt, will aber auch nicht als Meckerzicke auftreten. Menschen machen halt Fehler. Man darf (oder sollte sogar) darauf hinweisen. Wink Zum Glück passierte wohl nichts davon und so wird der Vorgang im Rauschen untergehen oder ist es schon... Und damit hat nachträglich der DWD dann recht behalten und ich lag völlig daneben. :Tongue Gruß in den schönen Morgen!

Hi,
es gibt durchaus Dinge, die es wert sind, mit gutem Grund jemanden zur Meckerzicke werden zu lassen. Und wenn der DWD nicht zumindest ein paar Stunden vorher gewarnt hat, dann ist das ein guter Grund, in dem Sinne hast du schon Recht. Smile  Statt in der Synop wären die Warnungen allerdings neben Funk und Fernsehen hier geschehen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich wollte eher darauf hinaus, dass der DWD die Entwicklungen auch abgesehen hat, was beim Warnen schief lief, hab ich nicht auch noch drauf geachtet. Smile

Übrigens Schneefallgrenze, zumindest in Oberstdorf kommt das gut hin mit 2000m, bisschen drunter: Smile

[attachment=8128]

Quelle  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG
Zitat:Aktuelles Wetter: Feldberg/Schwarzwald (1493m)
 
Ortszeit Temperatur  Wetter

Mi, 07.06. 10:30 1.4° C bewölkt

Mi, 07.06. 10:00 1.0° C leichter Schneefall

Mi, 07.06. 9:30 1.4° C bedeckt

Mi, 07.06. 9:00 1.3° C bewölkt

Mi, 07.06. 8:30 1.3° C Nebel

Mi, 07.06. 8:00 1.1° C Schneeregen

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3