Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Tornadogefahr + Schwergewitter 06.06.2017
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hier 2 Fotos von sich biegenden Bäumen, Bildmitte:

[attachment=8117]

Links im Bild:

[attachment=8118]
Hier gab ein normales Gewitter mit 5 Liter Regen, später noch einen Starkregenschauer mit 4 Litern in 15 Minuten.
Hi,

um 20:20 Uhr hat der DWD endlich eine amtliche Unwetterwarnung heraus gegeben (NDR-Fernsehen und Radio) für Vorpommern und nördliches Brandenburg wegen Schwergewittern mit Starkregen (35-40 l/m² pro Stunde), Sturmböen bis 90 km/h und Hagel mit Korngröße 2 cm.

Eine längere Vorwarnung bestand nicht.

Dabei gab es schon mehrfach (schon seit 15 Uhr) rotierende Wolkenformationen, wie diese um 19:40 Uhr:

[attachment=8119]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da kann man nur hoffen, dass nichts weiter passiert und die nicht erfolgten Warnungen keine Folgen bekamen oder bekommen.

Denn auch im 18 Uhr-Kurzfrist-Warnbericht vom DWD wird eine amtliche Unwetterwarnung für die Region nicht ausgesprochen, siehe hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das wurde nun aber nachgeholt um 20:20 Uhr, indem der NDR über Warnbalken im laufenden Fernsehprogramm auf die amtliche Unwetterwarnung aufmerksam machte und über NDR-Radio.

Hoffen wir das beste.

Schönen Abend dann noch!
(06.06.2017, 20:02)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Denn auch im 18 Uhr-Kurzfrist-Warnbericht vom DWD wird eine amtliche Unwetterwarnung für die Region nicht ausgesprochen, siehe hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hi, öh, und was ist das? Huh

Zitat:S Y N O P T I S C H E   Ü B E R S I C H T   K U R Z F R I S T
ausgegeben am Dienstag, den 06.06.2017 um 18 UTC


Markante Wettererscheinungen:
Anfangs im äußersten Nordosten starke Gewitter mit Unwettergefahr. Im Westen und
Nordwesten Sturmböen Bft 8 bis 9.
Am Mittwoch im Westen und Norden Böen Bft 8 und vor allem in Schauer- und
Gewitternähe Bft 9. An der Nordsee verbreitet Böen Bft 10, an der
Nordfriesischen Küste Bft 11 gering Wahrscheinlich.
Am Donnerstag Wetterberuhigung.

Synoptische Entwicklung bis Freitag 12 UTC
-------------------------------------------------------------
Aktuell ... Die Kaltfront eines Sturmtiefs vor der englischen Nordseeküste
überquert abends auch den Osten Deutschlands. Dabei entstehen in der dort
liegenden potentiell instabilen Luftmasse (Cape teils über 300 J/Kg, PPWs  bei
30 bis 35 mm) teils kräftige Gewitter. Vereinzelt sind auch Unwetter durch Hagel
oder Starkregen möglich.


Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG
(06.06.2017, 18:14)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(06.06.2017, 18:04)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke Robbi! Was alleine die vorlaufend dichten sich durch die Höhenströmung ausbreitenden Eiisschirme der zahlreich enstandenen Zellen anrichten sieht man ja. Und ich meine bei der Wetterlage für einige Ecken auch zum Glück! Da wettern ja schon an andernen Stellen im Net die User zwecks Ausfall der bewarnten Wetterchen! Ja Leute, wie soll man auch vorlaufend Einstrahlungs mindernde Dinge wie passiert ansagen können? Also wie immer selbig Geschrei und Gejammer!

Ja das ist das schöne hier, hier jammert niemand über ausgefallene Schauer und Gewitter. Dem Jammern am nächsten komme noch Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. Blushsmiley

Big Grin  Och Robbi, ich kann das doch auch! Und zudem oft genug auf einem Niveau, was viele User wohl kaum verstehen können! Big Grin Blush
hier noch das vergessene Buidl zwecks Einstrahlungsminderung für einige Ecken ..

[attachment=8120]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Zum Glück wohne ich im Südwesten und hatte nur 2 x den Anblick von dunklen Sturmwolken mit kleinen Schauern drin ab dem Nachmittag.
@Wettergucker: In Tallagen oberhalb 1000m sollte Frost ein Thema werden, vielleicht auch bis zu dir runter. Shutup
(06.06.2017, 22:22)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Wettergucker: In Tallagen oberhalb 1000m sollte Frost ein Thema werden, vielleicht auch bis zu dir runter. Shutup

Oh, auch ich spielte diese Eventualität schon durch. Und seit dem Nachmittag, als die Werte hier unten langsam die 8Grad Marke bei teils starken und anhaltenden Niederschlag leicht unterschritten ist die bekannte Seite Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
geöffnet und beobachtet. 1400m bei der stärksten Niederschlagsphase bei +3Grad um 18.30Uhr. Meine Leut auf 1000m meldeten um selbig Zeit knapp unter 6Grad. Aktuell 1450m wieder auf +6Grad rauf. Selbig Wert auf 1000m. Hier sind es 7,5Grad. Mal gucken ob es a) aufklart und b) der Wind wieder einschläft, welcher noch deutlichst hörbar um Eck weht. Im Gegensatz zu zuletzt und was wieder anstehen wird,  frisch ist es. Und zudem eine wirklich Wetterschmankerl anhaftende Wettersituation! In meine Augen ja eigentlich eher eine, welche in die Winterphase bzw./oder in den tiefsten April gehört.
(06.06.2017, 20:33)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(06.06.2017, 20:02)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Denn auch im 18 Uhr-Kurzfrist-Warnbericht vom DWD wird eine amtliche Unwetterwarnung für die Region nicht ausgesprochen, siehe hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hi, öh, und was ist das? Huh

Zitat:S Y N O P T I S C H E   Ü B E R S I C H T   K U R Z F R I S T
ausgegeben am Dienstag, den 06.06.2017 um 18 UTC


Markante Wettererscheinungen:
Anfangs im äußersten Nordosten starke Gewitter mit Unwettergefahr. Im Westen und
Nordwesten Sturmböen Bft 8 bis 9.
Am Mittwoch im Westen und Norden Böen Bft 8 und vor allem in Schauer- und
Gewitternähe Bft 9. An der Nordsee verbreitet Böen Bft 10, an der
Nordfriesischen Küste Bft 11 gering Wahrscheinlich.
Am Donnerstag Wetterberuhigung.

Synoptische Entwicklung bis Freitag 12 UTC
-------------------------------------------------------------
Aktuell ... Die Kaltfront eines Sturmtiefs vor der englischen Nordseeküste
überquert abends auch den Osten Deutschlands. Dabei entstehen in der dort
liegenden potentiell instabilen Luftmasse (Cape teils über 300 J/Kg, PPWs  bei
30 bis 35 mm) teils kräftige Gewitter. Vereinzelt sind auch Unwetter durch Hagel
oder Starkregen möglich.


Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG

Hi Robbi,

zwei kurze Sätze auf einer Internetseite machen keine "amtliche Unwetterwarnung". Denn die amtliche Unwetterwarnung wird verpflichtend über die öffentlichen Medien verbreitet, damit die Bewohner das auch mitkriegen und sich darauf einstellen können. Das ist der Sinn der amtlichen Unwetterwarnung. Das aber erfolgte erst, als die Unwetter praktisch schon abgezogen waren oder im Endstadium lagen im bewarnten Gebiet. Ich sag mal so: gerade noch die Kurve gekriegt in letzter Minute. In den Nachrichten der öffentlichen Medien wurde nur von möglichen Gewittern gesprochen, eine Unwetterwarnung gab es nicht vor 20:20 Uhr. Stell Dir vor, es wäre aus den zweifellos stattgefundenen Unwettern ein Mensch verletzt oder getötet worden oder es wäre doch noch daraus ein Tornado entsprungen und hätte hohe Schäden verursacht. Dann würden sich die Menschen aber schon mal fragen, warum die Bevölkerung vom DWD nicht vorher gewarnt wurde - bei dem beachtlichen, durch Steuern bezahlten Budget, der modernsten technischen Ausstattung und vor allem wegen der primären Aufgaben des DWD als staatliche Behörde mit Alleinstellungsmerkmal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer ähnlichen Lage für NRW oder Bayern die Warnlampen auch nicht angeschaltet worden wären. Da hätten sich die Meldungen vermutlich überschlagen. Ich sehe das prinzipiell also nicht so entspannt, will aber auch nicht als Meckerzicke auftreten. Menschen machen halt Fehler. Man darf (oder sollte sogar) darauf hinweisen. Wink

Zum Glück passierte wohl nichts davon und so wird der Vorgang im Rauschen untergehen oder ist es schon...

Und damit hat nachträglich der DWD dann recht behalten und ich lag völlig daneben. Tongue

Gruß in den schönen Morgen!
Seiten: 1 2 3