Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Gewitterthread ab 10.04.2017
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen, 

nachdem gestern und heute doch ziemlich kühl (aber normal) temperiert waren, geht es in den kommenden Tagen wieder bergauf mit den Temperaturen. 
Die Werte in 850 hPa steigen von 0-4°C (heute) auf 6-9°C am Sonntag.

Grund hierfür ist die Verlagerung des Hochs "Ortrund" nach Osten. Aktuell befinden wir uns auf den Ostflanke dieses Hochs (also in einer eher nördlichen Höhenströmung), bis zum Wochenende aber auf die Westflanke. In Kombination mit einem Langwellentrog der sich von Nordwesten nähert kommt eine südwestliche Höhenströmung in Gang mit der deutlich mildere Luftmassen herangeführt werden.

[attachment=6668]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=6667]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=6669]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So steigen die Temperaturen am Sonntag verbreitet bis auf 20°C, vereinzelt sind auch fast 25°C  denkbar (insbesondere durch die trockene Vorgeschichte).

[attachment=6670]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Einzig im NO und O gibt es anfangs noch ein paar Wolken. Ansonsten Sonne satt!

Dann wird es aber spannend, im Laufe des Montag nähert sich von NW eine Kaltfront. Und die hat es doch in sich. Von fast zweistelligen Werten in 850hPa geht es runter auf Werte um -6°C.

[attachment=6671]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Den Charakter der Luftmasse kann man auch schön anhand der 850 hPa  potentielle äquivalent Temperatur sehen (blaue Töne kalte Luftmasse, grüne-gelbe Töne wärmere Luftmasse). Dort wo die Temperaturlinien am dichtesten gedrängt sind liegt meist die Front. 

[attachment=6672]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dieser Luftmassenwechsel geht selbstverständlich nicht einfach so einher. Schauer und Gewitter sind vorprogrammiert, schon am Vormittag geht es mit einzelnen Schauern und Gewittern los  97

[attachment=6673]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Schwerpunkt wird sich im Laufe des Tages dann auf das südliche/östliche BW, Bayern, Sachsen und Brandenburg konzentrieren.

[attachment=6674]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=6675]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ein bisschen Windscherung (Änderung der Windrichtung mit der Höhe) und CAPE Werte (für Konvektion zur Verfügung stehende potentielle Energie) von 300-1000 J/Kg sprechen dafür das es lokal auch mal heftiger zur Sache gehen kann.

[attachment=6678]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=6676]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=6677]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Danach geht es wohl erstmal deutlich kühler und wechselhafter weiter. Ich werde den Sonntag bei einem hoffentlich erfreulichen Ergebnis gegen den KSZÄÄÄÄ im Stadion verfolgen (DERBYSIEG!) 18 .
Freue mich aber genauso auf die wechselhafteren Tage, ich denke die Natur hat den Regen bitter nötig. Ich wünsche euch allen ein erholsames Wochenende und viel Spaß beim Berichten und diskutieren  Smiley48 05

Viele Grüße  Sleepy

UU
Danke für den Bericht! Smile

Vielleicht erwischt ja dann am Montag Nachmittag/Abend auch Regensburg ein Gewitter um in die Saison zu starten Wink

Danach könnte es ja zum Ende nächster Woche überaus frisch werden. SFG nochmal unter 500m?

Grüße Smile
(07.04.2017, 13:01)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke für den Bericht! Smile

Vielleicht erwischt ja dann am Montag Nachmittag/Abend auch Regensburg ein Gewitter um in die Saison zu starten Wink

Danach könnte es ja zum Ende nächster Woche überaus frisch werden. SFG nochmal unter 500m?

Grüße Smile

Servus Regensburg!

Zitat:Danach könnte es ja zum Ende nächster Woche überaus frisch werden. SFG nochmal unter 500m?

Oh ja, sehe ich ähnlich. Besonders auch in Verbindung mit deutlich mehr Niederschägen! Das hab ich mir schon an einigen der letzten Tage gedacht, nur da kam es ja nicht wirklich zu deutlicheren flächigen NS. Ich bleibe dabei (schon im Winter geäußert), auch im April 2017 sehe ich durchaus Chancen für Überraschungen wie in den letzten beiden Jahren. Das ab 500/600m ... Kontraste, wie schon so oft benannt, die sind weiter auf guten Level vorhanden. Und nicht immer wird die teils gut überwärmte Seite gewinnen. Wink Und bis aktuell hat zumindest hier im alpinen Ländle genau diese überwärmte Seite seit Februar einen massiven Überhang. Passierte das so, ja dann ging das in den April rein oft selten gut! He, ich habe vorgestern das erste Schwanzmeisenjunge aus seinem Nest gefallen am Boden hocken sehen! Forsythie, Birne, Apfel, Kirsche usw. blühen hier aktuell gleichzeitig ... nicht wirklich gute Vorzeichen. Dodgy Wink Wie gesagt, dass ging und geht selten gut.

Grüße aus aktuell leider bissl viel beschäftigt Südost
(07.04.2017, 13:56)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.04.2017, 13:01)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke für den Bericht! Smile

Vielleicht erwischt ja dann am Montag Nachmittag/Abend auch Regensburg ein Gewitter um in die Saison zu starten Wink

Danach könnte es ja zum Ende nächster Woche überaus frisch werden. SFG nochmal unter 500m?

Grüße Smile

Servus Regensburg!

Zitat:Danach könnte es ja zum Ende nächster Woche überaus frisch werden. SFG nochmal unter 500m?

Oh ja, sehe ich ähnlich. Besonders auch in Verbindung mit deutlich mehr Niederschägen! Das hab ich mir schon an einigen der letzten Tage gedacht, nur da kam es ja nicht wirklich zu deutlicheren flächigen NS. Ich bleibe dabei (schon im Winter geäußert), auch im April 2017 sehe ich durchaus Chancen für Überraschungen wie in den letzten beiden Jahren. Das ab 500/600m ... Kontraste, wie schon so oft benannt, die sind weiter auf guten Level vorhanden. Und nicht immer wird die teils gut überwärmte Seite gewinnen. Wink Und bis aktuell hat zumindest hier im alpinen Ländle genau diese überwärmte Seite seit Februar einen massiven Überhang. Passierte das so, ja dann ging das in den April rein oft selten gut! He, ich habe vorgestern das erste Schwanzmeisenjunge aus seinem Nest gefallen am Boden hocken sehen! Forsythie, Birne, Apfel, Kirsche usw. blühen hier aktuell gleichzeitig ... nicht wirklich gute Vorzeichen. Dodgy Wink Wie gesagt, dass ging und geht selten gut.

Grüße aus aktuell leider bissl viel beschäftigt Südost

Ja, spannende Sache bei dir dann wieder unten! Smile

Ist halt wieder die Frage dann wo genau die kälteste Luft hinrauscht. Im Moment sieht das Erzgebirge da ganz gut begünstigt aus Wink

Diesmal heißt es aber dann: Je weiter östlich desto besser Wink
Vielleicht hast du dann auch noch ein paar Chancen Smile

Grüße nach Südost Smile
(07.04.2017, 13:56)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oh ja, sehe ich ähnlich. Besonders auch in Verbindung mit deutlich mehr Niederschägen! Das hab ich mir schon an einigen der letzten Tage gedacht, nur da kam es ja nicht wirklich zu deutlicheren flächigen NS. Ich bleibe dabei (schon im Winter geäußert), auch im April 2017 sehe ich durchaus Chancen für Überraschungen wie in den letzten beiden Jahren. Das ab 500/600m ... Kontraste, wie schon so oft benannt, die sind weiter auf guten Level vorhanden. Und nicht immer wird die teils gut überwärmte Seite gewinnen. Wink Und bis aktuell hat zumindest hier im alpinen Ländle genau diese überwärmte Seite seit Februar einen massiven Überhang. Passierte das so, ja dann ging das in den April rein oft selten gut! He, ich habe vorgestern das erste Schwanzmeisenjunge aus seinem Nest gefallen am Boden hocken sehen! Forsythie, Birne, Apfel, Kirsche usw. blühen hier aktuell gleichzeitig ... nicht wirklich gute Vorzeichen. Dodgy Wink Wie gesagt, dass ging und geht selten gut. Grüße aus aktuell leider bissl viel beschäftigt Südost

Joa bei mir im Norden wird's denk ich klappen mit 500m, aber bei dir??? Da könnte überwärmt und Hochdruck mit letzter Kraft dagegen halten. Am besten ist noch GFS 12z Hauptlauf:

[attachment=6683]

[attachment=6684]

[attachment=6685]

[attachment=6686]


EZ und GEM 12z Hauptlauf... 33 ...  da gibt's bei dir nen Wechsel aus Schneefallgrenze 1500m mit 20°C föhnig.


[attachment=6687]

[attachment=6688]

[attachment=6689]

[attachment=6690]

[attachment=6691]

[attachment=6692]

[attachment=6693]

[attachment=6694]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße aus Grönlandnähe... Cool
Hi User Unbekannt


Schade, dass es jetzt laut GFS v.a. für den SW von D wieder nach deutlich weniger Niederschlag und nur kurz mal geringe Minustemps auf 850 Hpa bei hohem Geopotential aussieht. Es wird wohl im Verlauf von nächster Woche max. 1-2 Tage und auch nur mit eingem Glück auf 1496 m Höhe einen schwachen Eistag geben können - gut möglich, dass die Tmax. aber auch im leichten Plusbereich liegt. Sad

Die Niederschlagsmengen werden sich "dank" der relativen Nähe zum Hoch auch in Grenzen halten hier im SW.

Was ich garnicht gut finde denn es wäre besser gewesen entweder am Donnerstag und Freitag richtig viel Neuschnee ab 1200 m Höhe - z.B. 30-50 cm oder aber sehr sonniges Wetter wobei mir dann die 850 hP Temps fast egal wären - von +10° bis -5° wäre alles ok. 0° wären das beste.

Real wird es aber wohl die ganze Woche ab Dienstag immermal wieder geringen Niederschlag geben aber nichts großartiges und auch keine nennenswerte Schneedecke ab 1200 m Höhe. An Ostern wohl nach akt. Stand wenig bis mäßig Sonne aber auch nicht großartig Neuschnee in hohen Lagen.

Also auch kein gutes Wetter für einen Ski-Kurzurlaub in den Alpen wo es noch viel Altschnee hat. Zurzeit sieht es nach so ziemlich dem schlechtesten für mich aus - aber so gehts halt leider. Sad
Erst das sehr frühe Skisaisonende im Schwarzwald und dann ists mit einem Alpenurlaub über Ostern auch nicht das Wahre - es sei denn es ändert sich noch, aber so kurzfsitig kann man dann auch nichtmehr buchen. Sadsmiley



Grüße 43
Snow
Hallo Snow,

das Ende der Trockenheit ist hier in den kommenden Tagen nicht in Sicht, da gebe ich dir Recht. Aber es ist ein Anfang und schon ein ganz anderer Wettercharakter als bisher.
Aktuell sind hier in Karlsruhe die ersten Vorboten der Front zu erkennen, am Himmel nimmt die Cirrus Bewölkung zu, der Wind frischt auf und über dem Schwarzwald und dem Pfälzer Wald sind erste cumulus humilis zu erkennen.
Entlang des Rheingrabens dürfte es heute nochmal Richtung 25 Grad gehen. Lahr, Freiburg, Baden Airport und Mannheim melden alle schon über 24°C.

GFS bleibt übrigens beim ungefähren Ablauf den ich oben beschrieben hatte, dazu schon ganz ordentliche CAPE Werte für mitte April.

[attachment=6717]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=6718]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Estofex und die Unwetterzentrale haben die ersten Warnungen für den Süden und Osten heraus gegeben:

[attachment=6719]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=6720]

[attachment=6721]

Zitat:Heute überquert die Kaltfront zuerst den Nordwesten und Norden. Die Front ist im Norden wahrscheinlich nur wenig wetterwirksam, jedoch sind einzelne Schauer, an den Küsten und im Harz Sturmböen möglich. In der Südhälfte ist noch Warmluft anzutreffen, hier rechnen wir im Verlauf der Mittags- und Nachmittagsstunden mit warnrelevanten Schauern und Gewittern. Bis zum Abend hat die Kaltfront dann auch die Alpen erreicht und verdrängt die Warmluft mit kräftigen Regengüssen und Gewittern sowie Windböen.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So soll es laut WRF ab dem Nachmnittag so langsam im Süden los gehen, im Verlauf des Abends bilden sich immer mehr Schauer und Gewitter und erreichen bis zum Abend dann auch den Alpenrand. Lokal können dabei Starkregen, Sturmböen und auch kleinkörniger Hagel auftreten.

[attachment=6722]

[attachment=6723]

[attachment=6724]

[attachment=6725]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.






[url=wetterzentrale.de][/url]
In Regensburg wird mit großer Wahrscheinlichkeit nix kommen.

Der Wind hat inzwischen aufgefrischt und auf West gedreht. Dadurch Föhndurchbruch mit Temperaturanstieg innerhalb 1h von 21 auf 25°C.
Solange da nur kleine Schauer unterwegs sind kommt da von Westen nix an.
Geht langsam los...erste Schauer und Gewitter nun

[attachment=6726]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und ziemlich warm, Straßburg schon 27 Blinksmiley

[attachment=6727]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Oh da bin ich mal gespannt, ob wir hier heute auch in die Gewittersaison starten dürfen.Big Grin
Immer noch 25 Grad und etwas auffrischend.Im Bereich Offenburg auch schon erste Anzeichen.Könnte also auch zwischen Offenburg und Ettlingen was werden.
Seiten: 1 2 3