Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie wird der Sommer 2017
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(07.03.2017, 22:06)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Leonidas, ja einerseits hast du recht, wir brauchen mehr Regen, könnten wir uns dann auf nen schwülwarmen Sommer mit ein paar Regengüsse und auch mal schwüle 30-35 Grad vor normalen Gewittergüssen sein einigen? Auch solche Sommer mag ich. Egal ob feucht oder trocken, wenn keine 30 Grad dabei sind frier ich heutzutage wirklich im Sommer, bin durch den Klimawandel echt zu wärmeverwöhnt. Irgendwann brauch ich dann sogar 35 Grad und mehr, hoffen wir es nicht Big Grin . Noch bin ich ab 30 Grad zufrieden und ich wird ja nimmer jünger, also gut möglich , dass ich im Alter mal wieder weniger hitzig bin 81 .

Alte Verwalterin,
du  bist ja etwa genauso krass drauf wie der legendäre chucky aus Lohmar. 93 Lass es dir gesagt sein, selbst die mediale "Definition"  26 eines Sommertags ab 25°C ist noch lange nicht Realität, wenn man Sommerwetter im Frühling, Sommer und Herbst zusammenzählt. Ok wir sind auf dem richtigen Weg, in ein paar Jahrzehnten könnte es so weit sein.

Joa auf nen schwülwarmen Sommer mit ein paar Regengüssen und auch mal schwülen 30-35°C bei dir da unten können wir uns einigen, das entspricht dann ziemlich gut dem Sommer 2016, aber diesmal bitte bis Ende August. Cool   Bei mir sind's dann durch Atlantik- und Nordseenähe ein paar mehr Regengüsse und mal ausnahmsweise 25-30°C. Cool
(07.03.2017, 22:06)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Leonidas, ja einerseits hast du recht, wir brauchen mehr Regen, könnten wir uns dann auf nen schwülwarmen Sommer mit ein paar Regengüsse und auch mal schwüle 30-35 Grad vor normalen Gewittergüssen sein einigen? Auch solche Sommer mag ich. Egal ob feucht oder trocken, wenn keine 30 Grad dabei sind frier ich heutzutage wirklich im Sommer, bin durch den Klimawandel echt zu wärmeverwöhnt. Irgendwann brauch ich dann sogar 35 Grad und mehr, hoffen wir es nicht Big Grin . Noch bin ich ab 30 Grad zufrieden und ich wird ja nimmer jünger, also gut möglich , dass ich im Alter mal wieder weniger hitzig bin 81 .

In Ordnung Big Grin
Wenn etwas action dabei ist bin ich auch zufrieden zustellen, auch wenn ich persönlich nie verstehen werde wie man es beim Sonnen mit 30 grad aushalten kann. 
Ich persönlich kann die Sonne bei unter 25 Grad viel besser genießen.

Trotz alle dem und egal was wir alle für wünsche und Vorstellungen vom Wetter haben, wir sollten nicht vergessen das eine Jahreszeit nicht durch ihr Wetter, sondern durch ihre Eigenschaften und Veränderungen in der Natur definiert wird.

Der Fehler wird immer häufiger gemacht, dass z.B. als aktuelles bsp. der Frühling nur durch Sonnenschein und Hitze zum Frühling ernannt wird.
Aber ist denn ein Frühling plötzlich keiner mehr wenn es regnet? War es vor Jahrzehnten oder von Natur aus normal das man auch bei 10 grad draußen war und nicht rumgejammert hat?

LG
(07.03.2017, 22:01)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und ja, die Reihe der zu warmen Sommer ist nicht zu übersehen und ich persönlich freue mich somit auf spannende Zeiten in diesem Jahr, in denen es darum geht ob heiß oder "kalt", wobei kalt aufgrund des abnormalen Mittels schon plus 1,5k bedeutet. LG

Neue Faustregel für Leute mit Vorliebe für gemäßigtes Klima:

Zufriedenstellend ist alles innerhalb der oberen Standardabweichung (18°C). Das wäre dann der 7.wärmste Sommer seit Aufzeichnungsbeginn 1881. Sehr gut ist alles von 17°C abwärts, also immerhin auch noch der 35.wärmste seit 1881, aber seit 2006 nurnoch 1mal knapp unterboten. Cool

[Bild: DMittelSom.jpg]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Die 30 Grad sind nicht fürs Sonnen gedacht sondern fürs Baden im Freibad, denn ich friere im Wasser wenn es draußen unter 30 Grad hat. 27 Grad ist grad noch so aber unter 27 Grad und das schwach solarbeheizte Lieblingsfreibad ist mir dann zum Baden echt zu kalt auch Baden am See braucht 30 Grad Lufttemperatur, alles drunter friert es mich im nassen Bikini. Ich weiß ich bin Warmduscher Big Grin . Also man sieht ich bin nicht wie Chucky.
So heute neuester Stand wegen der März Statistik mal hier rüber kopiert:
Ich stehe vor der Wahl zwischen Sommer nach zu warmen März in der heutigen Zeit bei Zeitreihe der Lufttemperatur mit 17,1, wie den Warmmärzjahren 2014 und 2012. Oder die beiden krassen Außenseiter 1981 mit 16,0  oder 1994 mit 18,4 aber da dürfte der Mai nicht über 13 gehen das tut der aber. Also tendiere ich zwischen 2012 und 1981...


1981 wäre für mich der Horror 53 hoffen wir es nicht....
Update, Ende Mai und vermutlich vielleicht Pfingsten heiß. Ein paar Punkte nicht bestanden:
-März nicht zu warm sonst selten warmer Sommer. Test nicht bestanden! März wurde zu warm
-Ende April Warming soll ausfallen! Test bestanden! Ende April Warming gab es dieses Jahr nicht
- Ende Mai und oder am Pfingstwochenende kein Vollsommer also kein bis 30 Grad und mehr. Test nicht bestanden mit ende Mai wenn Pfingsten auch heiß dann erst recht nicht!

Gibt mit viel Pech ein Sommer zwischen 17,1-17,4 wenn überhaupt, es sei denn es gibt da mal wieder Ausnahmen


das noch ergänzend von drüben vom anderen Thread rüber geholt:


"Sehe ich auch ähnlich wie du Wetterleuchte, da sehe ich manchmal auch Parallelen zu dem Sommer 2006. Der Juli könnte vielleicht heiß und gewitterträchtig sein der Juni vielleicht nur am Anfang heiß und dann eher mau. August hüll ich mal in Mantel des Schweigens.....
Fakt ist ein Jahr nach Sonnenmaximum finden die großen Sommer statt: Das waren 2003, und 2015. Aktuell sind wir von den Sonnenflecken eher wie 2006. (So nebenbei am Rande)
Und wenn Ende Mai oder Pfingsten heiß ist, ist der Gesamtsommer gerade mal mit Glück über 17,2  bis 17,4 bei Zeitreihe der Lufttemperatur im Gesamtschnitt erst recht bei + März zu warm! Das waren so meine Gedanken zu Sommer 2017, hoffe ich liege daneben und er wird deutlich wärmer.
Auch die Gefahr Gruselsommer 1981 noch im Rennen  Angry  aber vielleicht in der heutigen Zeit kaum mehr möglich."
Hoffe ich verhaue meine Einschätzung und es wird dann überraschenderweise ein Sommer 1947 oder 1994! Smiley50
Die waren beide gut über 18 im Gesamtschnitt bei Wiki und das ist ein wirklich guter Sommer für unsere Verhältnisse.
Hm hab grad nachgeschaut im Süden war es 1981 ähnlich heiß um diese Zeit und bis etwa 10 August auch oft ein paar Tage über 30 Grad, also gar nicht so schlecht Big Grin Der war eher in Norddeutschland mau
(27.05.2017, 22:33)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hm hab grad nachgeschaut im Süden war es 1981 ähnlich heiß um diese Zeit und bis etwa 10 August auch oft ein paar Tage über 30 Grad, also gar nicht so schlecht Big Grin Der war eher in Norddeutschland mau

Ich denke daraus wirds wieder hinauslaufen. Sollte sich die Wetterlage nun so in etwa einpendeln hätten wir in der südlichen Hälfte Dauersommer mit Temperaturen von meist >25°C. Dazu trocken bis auf wenige Gewitter. Im Norden eher kühl und durchwachsen.

Ich hoffe aber stark, dass sich das noch ändert!! Smiley50

Aber noch hat der Sommer ja weder kalendarisch, noch meteorologisch begonnen! Kann sich also noch viel tun! Wink
Seiten: 1 2 3