Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Great Barrier Reef, das Ende eines Ökosystems
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Leute,

Ich denke das es langsam an der Zeit ist über eines der ersten Opfer des Klimawandels zu sprechen.
Das hier soll kein Nachruf sein, wie ihn schon einige Satire Magazine verfasst haben, sondern viel eher eine Zusammenstellung von Fakten, bei der ihr mir gerne Helfen könnt.

Zum Hintergrund: Da ich seit 4 Jahren ein begeisterter Korallenriff Aquarianer bin und mich allgemein mit den Biotopen verschiedenster Gewässer beschäftige, hat es mich im Letzten Frühling doch sehr traurig gemacht als ich vom mehr als schlimmen Zustand des Great Barrier Reefs gelesen hatte.
Viel mehr ist die Trauer dann aber später in Wut umgeschlagen, da die großen Medien im Fernsehen fast kein Sterbenswort darüber gesagt haben.
Das war dann auch schließlich der Auslöser warum ich mich für den Klimawandel und auch für unser Wetter interessiere.

So viel erst einmal dazu. 
Wie ihr sicher alle mitbekommen habt, sind im letzen Jahr genau um diese zeit enorme Schäden besonders am Nordteil des Great Barrier Reefs festgestellt worden und das mit Verlusten von bis zu 90%! 
Damals wurde alles schön auf El Nino geschoben, welcher allerdings schon länger existiert als der Mensch ihn überhaupt gefunden hat! Demnach hat auch das Millionen Jahre alte Riff schon ein paar El ninos erlebt. korallenbleiche gibt es allerdings erst seit 1940 und damals auch nicht so schlimm wie heute.
Fakt ist, der Klimawandel und die Ozeanversauerung sind eindeutig die Gründe für die Vernichtung der Riffe.

Wichtig zu wissen: Korallen fühlen sich bei Temperaturen von 26- höchstens 28 Grad wohl, alles darüber ist stress und ab 30 Grad beginnen die Korallen ihre Zooxantellen (die Symbiose Algen von denen sie etwas über 90% ihrer Nahrung erhalten) abzuwerfen und bleichen aus. Ohne die Algen sterben die Korallen innerhalb weniger Tage bis Wochen.

Sicher wisst ihr schon was nun in den letzten Wochen in Australien passiert ist und noch voll im Gange ist.
Richtig, ein Rekordsommer in Ostaustralien mit teilweise Kochend heißen Temperaturen von fast 50 Grad!!!
Da das Great Barrier Reef, welches von der Gesamtfläche so groß wie England ist liegt leider auch an der Ostküste des Landes und die Wassertemperaturen sind deutlich zu hoch.



Hier die Aktuellen Meerestemperaturen vor Townsville Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wir erkennen, die 30 Grad marke wird nun auch im vorher fast verschonten Südlichen Teil des Riffes erreicht.
Es gibt auch schon erste Berichte über eine Weitere korallenbleiche die nun den teils Gesunden Teil des Riffs trifft.
Siehe hier:Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zum jetzigen Stand müssen wir davon ausgehen (und meine Eigene Erfahrung hat mich gelehrt wie schnell Korallen bei 30 Grad im Sommer sterben) das der Nächste Kipppunkt im Klimawandel erreicht ist.
Die Korallen hätten zwei normale Jahre gebraucht um sich wieder zu stärken und nun kommt auch noch der nächste Hammer.

Mir als Korallenhalter tut es ziemlich weh so etwas ansehen zu müssen, da ich schon als Kind ein mal das Riff besuchen wollte.
Das ist natürlich die Emotionale Seite der Geschichte und der Natur ist das egal, viel schlimmer sind die Ökologischen Folgen für unseren Planeten, denn ohne die Riffe wird es Weniger Fisch im Meer geben, viele Menschen und Tiere werden verhungern und die Meere könnten umkippen.


Da kommt es einem mehr als gerechtfertigt vor das die Welt ihre komplette Politik auf Waffen und Abschottung fokussiert und 80% der Menschen egal ist was der Erde geschieht. oder nicht?

LG 

Leon

Maria

Hallo Leonidas, guter Bericht von dir. Ich habe nur einen Bericht von Dezember 2016 gefunden, sehr schlimm die ganze Lage: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Machst du mal ein Bild von deinen Korallen, wäre schön.  Smile

Lg

Maria

Ich mach das mal hier rein weil es zum großen und ganzen Thema Meereserwärmung passt, wie wir ja wissen ist auch die Nordsee betroffen, auch hier haben sich die Lebensumstände und die Bewohner schon geändert.

Wärmere Nordsee lockt Austern und Sardellen
Der Klimawandel lässt die Temperaturen auch in der Nordsee steigen. Bei elf Grad lag die Durchschnittstemperatur 2016. Hinzu kommen warme Sommer und milde Winter. Das hat Auswirkungen auf Fische und bodennahe Meeresbewohner.
Sardinen, Sardellen, Pazifische Austern und Amerikanische Pantoffelschnecken kennt man eigentlich aus wärmeren Gewässern. Inzwischen zählt aber auch die südliche Nordsee zu ihren Stammplätzen. Dem Kabeljau wird es dagegen langsam zu warm. „Für den Kabeljau hat sich die Erwärmung in der Nordsee auf jeden Fall negativ ausgewirkt“, so die Meeresbiologin Anne Sell vom Thünen-Institut für Seefischerei in Hamburg.

Quelle:  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lg
Hi Maria,

sehr gerne, ich glaube ich bin nur etwas zu blöd um hier Fotos einzustellen ich probier das mal kurz.

[attachment=5870][attachment=5871][attachment=5872]

LG

Maria

Danke Leonidas, das ist ja Wunderschön, da kannst du stolz sein, nicht jeden gelingt so ein Korallenaquarium. Smile
Und sogar Clownfische hast du und ich denke im Hintergrund hab ich noch einen Krebs oder sowas in der Art entdeckt. Smile

Sehr schön,Danke. Smile

Lg
So, es gibt mal wieder Neues zum Riff.

Ich zitiere:  "Das Riff in der Größe Deutschlands trägt jährlich fast 6 Milliarden Dollar zur australischen Wirtschaft bei und steht für fast 70.000 Arbeitsstellen.

Die Regierung des Bundesstaates Queensland hatte geschätzt, dass über zehn Jahre 16 Milliarden Dollar zum Schutz des Riffs benötigt werden. Die unabhängigen Wissenschaftler, die nun den Rettungsplan der Regierung analysierten, warnen, dass die Anstrengungen angesichts der verschärften Lage nicht ausreichten."


Also weiterhin mehr als negative Nachrichten zum Great Barrier Reef. Wenn es "nur" 6 Milliarden Dollar im Jahr bringt, wird es wohl kaum 10 Jahre lang mit 16 Milliarden Dollar gerettet. Es wäre wünschenswert, stellt aber keinen Gewinn für die Regierung dar und wird logischerweise in dem umfang nicht Geschützt.
Ein weiterer Punkt ist, dass schließlich die Ozeane mit den Jahren wärmer statt gleich bleibend oder kälter werden, was natürlich die Angelegenheit noch schlimmer macht.

Ein weiteres Zitat: "Forscher der australischen Universität Queensland erklärten in Bali, 90 Prozent der Korallenriffe der Erde würden in den nächsten 35 Jahren verschwinden, weil sich die Korallenbleiche aufgrund der fortgesetzten Erderwärmung fortsetze und die Verschmutzung der Meere zunehme. „Es geht nicht darum, dass hier ein Tiger oder eine einzige Spezies stirbt; es geht um ein Ökosystem mit bis zu einer Million Arten.“




Es muss also weiterhin vom schlimmsten ausgegangen werden und wenn die Erderwärmung in dem Tempo weitergeht, sagt mir die Erfahrung mit Korallen, dass die Riffe der erde noch vor 2030 ausgerottet sein werden.

Quelle: 
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
LG
Morgen,

aus aktuellem Anlass melde ich mich mal wieder zum Thema Great Barrier Reef.
Vorab: Die Lage ist schlimmer denn je, so schlimm das eine Rettung der betroffenen Teile laut Meinung der Forscher unmöglich ist.
Immerhin waren beim Zeitpunkt meines ersten Posts insgesamt 90% des Nördlichen Riffs ausgeblichen, ich möchte garnicht wissen wie es jetzt aussieht.

hier mal einer der zahlreichen Artikel zum selber lesen: 
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wir müssen uns damit abfinden das Die Klimakatastrophe (ich werde diesen Ausdruck von nun an bewusst verwenden, da passender) schon sehr sehr bald unaufhaltsam sein wird.
Zuerst werden wieder die armem Menschen dran leiden, die von den Fischbeständen in Asien leben müssen. Mit verschwinden des Riffs wird die GESAMTE Nahrungskette in dem betroffenen Meergebiet zusammenbrechen.
Das ist kein Alarmismus sondern Realität, wer will kann sich ja mal einen Überblick über die Lage schaffen. Einige Links habe ich ja schon reingestellt.

Zwar erwarte ich jetzt ein Ende der Bleiche (für dieses Jahr) da bald Winter auf der Südhalbkugel ist und das Wasser kühler ist, aber trotzdem bedeutet das keine Entspannung, da selbst die schnell wachsenden Korallen ein Jahrzehnt brauchen um sich zu erholen.
Für mich ist das alles äußerst komisch als Besitzer eines Korallenriffs, werde ich bald jemand mit den einzigen Tieren dieser Art sein? 



LG
Morgen, 

hier noch mal eine kleine Bildersammlung die Zeigt wie es auf drei vierteln des Riffs aussieht.
Man halte sich bitte vor Augen: DREI VIERTEL der Fläche von Deutschland!!!

[attachment=7277]
[attachment=7278]
[attachment=7279]
[attachment=7280]
[attachment=7281]

Das es da keinen viel größeren Aufschrei in den Medien und der Öffentlichkeit gibt grenzt an eine Frechheit!
Hauptsache es geht so weiter wie bisher! Nein tut es nicht und das muss endlich mal akzeptiert werden, denn die Leute in meinem alter und die Kinder werden es sehr bald ausbaden.


Mehr kommentiere ich nicht zu den Bildern, die sagen schon tausend Worte:

Frosty Sam

Danke Leon, für das zeigen dieser wunderschönen - und leider zugleich auch sehr traurigen Bilder!

Jaja, die Verheimlichungsstrategien der Mainstreammedien (u.a. ÖR-Propaganda TV und politisch
motivierte Websites a la "Die Welt", "FOCUS.de" etc) laufen im wahrsten Sinne des Wortes, "wie
geschmiert"!!!

Korrupte Minister als Konzernhandlanger (die Dobrindt's und Hendrick's aller Länder) tun dazu ihr
Übriges!

lg
Hi Leonidas


Du hast ja ein echt krasses Aquarium ! Surprised  Smiley1 Smiley1 Sehr schön siehts aus. Smile

Das mit dem Great Barrier Reef ist echt schlimm. Sad Sehr übel, dass man wohl nichtmehr verhindern kann dass es abstirbt.


Lg
Snow



(20.02.2017, 11:03)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Maria,

sehr gerne, ich glaube ich bin nur etwas zu blöd um hier Fotos einzustellen ich probier das mal kurz.



LG
Seiten: 1 2 3 4