Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Trockenheit und kalter Winter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hi,
hab ihr es schon gemerkt? Ich werd mit der Nase drauf gestoßen weil ich nen Stausee vor der Haustür hab, an sowas kann ich mich nicht erinnern... eine so lange Trockenphase. Begonnen hat sie im August und seitdem ist hier jeder Monat deutlich zu trocken, ich hab mal das Sauerland eingekreist. Seinem Soll am nächsten kommt nach Augenmaß wohl noch Nordostdeutschland aber da hinten ist ja sowieso Wüste, da ist das keine Kunst. Big Grin Wink

[attachment=5602]

[attachment=5603]

[attachment=5604]

[attachment=5605]

[attachment=5606]

[attachment=5607]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das liegt an einer Hochdruckdominanz (naja, beides bedingt sich gegenseitig) seit August. In ganz Deutschland (und auch bei maria und frosty) ist jeden Monat der Luftdruck überdurchschnittlich hoch:

[attachment=5608]

[attachment=5609]

[attachment=5610]

[attachment=5611]

[attachment=5612]

[attachment=5613]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und jetzt zum Thema kalter Winter. Ich bin ja forumsbekannt viel draußen unterwegs, da schnappt man verständlicherweise ein paar Sachen auf. Wir sind ja mittlerweile einige Tage in den Februar hinein und haben bei der Haselblüte erst eine Meldequote von 7% :

[attachment=5614]

Das sind immerhin 5 Tage später als im Mittel 1992-2016 und mindestens 2 Wochen später als in den letzten 5 Wintern:

[attachment=5615]

Bei den Schneeglöckchen haben wir erst eine Meldequote von 1%:

[attachment=5616]

Das sind sogar 2 Wochen hinter dem Mittel 1992-2016:

[attachment=5617]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Neben der Trockenheit hat das einen weiteren Grund: JEDER Monat seit Oktober war relativ kalt im Vergleich zum Mittel der letzten 30 Jahre (1987-2016 bzw. beim Januar 1988-2017). Auch der Dezember, obwohl er in 2m ein leichtes Plus aufweist. Aber für die Pflanzen ist Bodenfrost aussagekräftiger und mithilfe von Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. kann man die Tiefstwerte in 5cm rauskriegen:

Oktober 3,47°C, Durchschnitt 4,2°C
November -1,01°C, Durchschnitt 0,7°C
Dezember -2,45°C, Durchschnitt -1,9°C
Januar -6,79°C, Durchschnitt -3,0°C

Nicht umsonst hält sich selbst jetzt am Ende dieser milden Wetterlage noch Bodenfrost.

[attachment=5622]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und es geht weiter mit Hochdruck, Ensembles für die Mitte Deutschlands von EZ und NAE (Kanadischer, US- und mexikanischer Wetterdienst):


[attachment=5623]

[attachment=5624]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ok vielleicht geht was in der letzten Februardekade. Big Grin  Wenn jetzt der fast schon traditionell trockene Frühling mit stark zunehmender Sonnenstrahlung kommt, dann könnte das Niedrigwasser am Hennesee solangsam mal wirklich historische Ausmaße annehmen:

[attachment=5625]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mal schauen wie das weiter geht... LG
Hallo Robbi,

gute Zusammenfassung! Darauf weise ich immer mal wieder hin, daß mir die langen trockenen Perioden langsam unheimlich werden. Ich messe ja nur mit einem primitiven Regenmesser den Niederschlag, aber das reicht schon, um zu erfassen, was da passiert. Der Rest ist: Aus dem Fenster schauen (Der Schnee liegt nach einer Woche mit leichtem Tauwetter auf den Nordhängen immer noch, was nur bei überdurchschnittlich tief gefrorenem Boden möglich ist.), im Vorbeifahren mal einen Blick auf einen Bach werfen (Der Abfluß war selbst nach einer recht feuchten ersten Novemberhälfte jämmerlich niedrig.) und die Nase raus in die Luft halten (Über das errechnete Plus für den Dezember habe ich wirklich gestaunt, ich war mir ganz sicher, daß es ein klares Minus sein muß. Und der Januar hätte mit seiner Durchschnittstemperatur, wenn auch mit etwas wenig Schnee versehen, ganz gut in die 80er Jahre gepaßt.).

So, und nun schaue ich mit großer Skepsis auf das bald beginnende Frühjahr. Es könnte eine massive Trockenheit geben, denn in den Vorjahren waren die Winter schon etwas feuchter (wenn auch oft nicht ausreichend), und das fehlt jetzt völlig.

Was schon seit Jahren auffällt, ist, daß die Prognosen der Klimawandelpropheten, die für Mitteleuropa von feuchten und milden Wintern mit Sturmpotential ausgingen, so nicht passen. Es verfestigt sich vielmehr der Eindruck, daß es insgesamt trockener wird. Oft dominieren sehr lange Hochdrucklagen mit ruhigem Wetter, und vom Atlantik kommt nur noch selten genug Regen.

Da ich einen Gemüsegarten betreibe, habe ich letztes Jahr reagiert und das Gießen deutlich eingeschränkt. Es gilt herauszufinden, was für eine Pflanze das absolute Minimum an Wasser ist, mit dem sie noch klarkommt. Denn mit dem Gießen kommt man schon seit Jahren nicht mehr hinterher. Spannende Zeiten, die noch viele Fragen aufwerfen werden.
Klasse Beitrag!
Es ist wirklich erstaunlich wie trocken es ist. Die Schneeschmelze sowie der Regen letzte Woche brachten den Böden praktisch gar nichts, da noch gefroren und das Wasser einfach nur ablief. Mittlerweile ist der Schnee ausser an geschützten Stellen weg, der Boden nur oberflächlich angetaut und auch staubtrocken. Nun soll es wohl heute Nacht nochmal Schnee in Homöopathischen Mengen geben (2-3mm max), danach wieder knochentrockene Ostströmung open end.
Da staune ich auch. 2010 hatte Klimautist ausgesagt, dass durch den fehlenden Regenwald am Amazonas wir hier in Europa  in den nächsten 5-10 Jahren russisch versteppen. So hab ich die ganze Theorie von ihm zusammengefasst verstanden. Jetzt ist schon das Jahr 7....muss ihm immer mehr recht geben  und es geht jetzt noch schneller, da bei Chile und Amazonas seit November 2016 weitere Waldbrände wüten!

Frosty Sam

Danke Robbi - sehr schöner Beitrag!

lg
Das ich das in diesem Winter noch erleben darf.
Schneeflocken in meiner Region gesichtet.Was für ein Wunder  Big Grin
Leichter Schneefall zurzeit hier in Hannover bei - 1 Grad und eiskalten Ostwind.
Man nimmt ja alles mit in diesem Winter. Smiley34

Frosty Sam

(07.02.2017, 11:52)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schneeflocken in meiner Region gesichtet.Was für ein Wunder  Big Grin

Ich nehm an, du hast gleich ordentlich reingebissen Big Grin

lg
(07.02.2017, 12:26)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.02.2017, 11:52)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schneeflocken in meiner Region gesichtet.Was für ein Wunder  Big Grin

Ich nehm an, du hast gleich ordentlich reingebissen Big Grin

lg

Nein Frosty Sam,
ich bin diese Woche auf Vampir Diät.Gebissen wird erst nächste Woche wieder  Big Grin Big Grin
(07.02.2017, 09:02)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da staune ich auch. 2010 hatte Klimautist ausgesagt, dass durch den fehlenden Regenwald am Amazonas wir hier in Europa  in den nächsten 5-10 Jahren russisch versteppen. So hab ich die ganze Theorie von ihm zusammengefasst verstanden. Jetzt ist schon das Jahr 7....muss ihm immer mehr recht geben  und es geht jetzt noch schneller, da bei Chile und Amazonas seit November 2016 weitere Waldbrände wüten!

Dann kann's aber auch kein Schnee mehr geben, wenn's keinen Niederschlag als solches gibt.  Sad

Frosty Sam

Off topic:
(07.02.2017, 13:39)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.02.2017, 12:26)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.02.2017, 11:52)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schneeflocken in meiner Region gesichtet.Was für ein Wunder  Big Grin

Ich nehm an, du hast gleich ordentlich reingebissen Big Grin

lg

Nein Frosty Sam,
ich bin diese Woche auf Vampir Diät.Gebissen wird erst nächste Woche wieder  Big Grin Big Grin

Naja - vielleicht ja noch eine "bloody mary" vorm schlafen gehen - damit du mir
niicht ganz vom Fleische fällst! (und damit mein ich nicht die dicke Nachbarin von nebenan Big Grin )


lg
Seiten: 1 2 3 4 5