Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frühjahrspläne
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin zusammen

Da ja nun in der erweiterten Mittelfrist durchaus schrauberfreundliche Temperaturen auftauchen, fängt es natürlich wieder an in den Fingern zu jucken. Für außenstehende ist es vielleicht etwas verwunderlich, aber das rostigste Hobby der Welt hat einen gewissen Suchtfaktor.

Was liegt also an (händereib)

Die Limousine steht ja top da, fährt auch top. Kein Wunder, sie ist ja seit dem letzten TÜV gerade mal 2.500 Kilometer gelaufen. Es gibt aber 2 kleine Schönheitsfehler, die ich vor dem Sommereinsatz noch beheben möchte.

Zum einen wäre da der Auspuff, der bläst ein wenig ab, solange er kalt ist. Heiß ist er dann leise. Da er neu ist, ist kein ernsthafter Defekt zu vermuten. Wahrscheinlich eine Flanschdichtung und/oder gelockerte Verbindungen.

Der zweite Schönheitsfehler wiegt schon etwas schwerer. Die Dame verliert Öl. Als Ursache habe ich bereits den vorderen Kurbelwellensimmering ausgemacht. Gut, das Teil kostet nen Zwanni, aber der Austausch ist nicht "ohne". Der Simmerring liegt hinter dem Kurbelwellenrad des Zahnriemenantriebs. Der ganze Mechanismus muss daher zunächst freigelegt und demontiert werden, was schon eine größere Aktion ist.

Der Caravan absolviert seinen Wintereinsatz bisher ohne Probleme. Zum nächsten TÜV im kommenden August dürften auch keine großen Dinge zu erledigen sein. Bremsleitungen hinten vielleicht....

Ich möchte ihm aber eine optische Revision verpassen. Vor 2 Jahren (der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch) habe ich ja das Seitenteil hinten links saniert. War ja äußerst heftig rostbefallen. Rechts habe ich seinerzeit nichts gemacht, sah ja noch ganz gut aus.
Inzwischen nagt der Rost aber auch auf der rechten Seite. Ist zwar für den Laien noch nicht offensichtlich, aber ich kenne die Stellen und weiß, dass Pusteln und Blasen im Lack an dieser Stelle auf heftige Aktivitäten im Untergrund hindeuten. 

Da muss geschweißt werden  Big Grin

Wahrscheinlich mache ich die Limo zuerst. Die Dame bekommt dann ein 4/10 Saisonkennzeichen und ich kann mich in Ruhe dem Caravan widmen.

Rolf

Frosty Sam

Dann wünsch ich dir ein frohes Schaffen, Meister Zirfeld!

Gib mir rechtzeitig bescheid, wann du nicht mehr ausgelastet bist - dann bring ich dir meinen
Alfa vorbei! Obwohl Rost bei den Italienern ja bekanntlich kein Thema ist   Smiley7 Big Grin

lg
Hi Frosty

Die Alfas rosten doch bekanntlich schon im Verkaufsprospekt.... Big Grin

Aber der Maschinenbau ist Sonderklasse. Die haben schon feine DOHC Maschinen gebaut als in Rüsselsheim noch OHV Konstrukte mit ellenlangen Stößelstangen propagiert wurden und BMW gerade an der "Neuen Klasse" bastelte.

Was haste den für einen Alfa?

Frosty Sam

(22.01.2017, 21:53)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Frosty

Die Alfas rosten doch bekanntlich schon im Verkaufsprospekt.... Big Grin

Aber der Maschinenbau ist Sonderklasse. Die haben schon feine DOHC Maschinen gebaut als in Rüsselsheim noch OHV Konstrukte mit ellenlangen Stößelstangen propagiert wurden und BMW gerade an der "Neuen Klasse" bastelte.

Was haste den für einen Alfa?

Nen 159 1,9 JTS in grau-silber (davor hatte ich nen 156-er):

[attachment=4958]
(so in etwa schaut er aus!)

lg
Schade Frosty

Dachte Du hast einen richtigen Alfa.

Der 159er ist doch nur eine Fiat /GM Coproduktion. Basis ist u.a. die des Opel Insigma. Die Motoren stammen auch aus dem GM Regal und wurden von Holden /  Australien zugeliefert. Die Motoren stammen ursprünglich aus dem Opel Programm und wurden erstmals im Calibra/ Vectra verwendet. Später auch im Omega. Bei Holden in Australien war dieser Motor viele Jahre Basismotorisierung des Commodore VT, der nichts anderes war, als ein etwas veränderter Omega B.
Alfa Romeo hat die Zylinderköpfe überarbeitet um dem Motor auf ein zeitgemäßes Leistungsniveau zu heben.

Frosty Sam

(23.01.2017, 00:16)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schade Frosty

Dachte Du hast einen richtigen Alfa.

Der 159er ist doch nur eine Fiat /GM Coproduktion. Basis ist u.a. die des Opel Insigma. Die Motoren stammen auch aus dem GM Regal und wurden von Holden /  Australien zugeliefert. Die Motoren stammen ursprünglich aus dem Opel Programm und wurden erstmals im Calibra/ Vectra verwendet. Später auch im Omega. Bei Holden in Australien war dieser Motor viele Jahre Basismotorisierung des Commodore VT, der nichts anderes war, als ein etwas veränderter Omega B.
Alfa Romeo hat die Zylinderköpfe überarbeitet um dem Motor auf ein zeitgemäßes Leistungsniveau zu heben.

Du wirst lachen - nachdem du hier soviel von Opel schwärmst, war es für mich sogar ein Kaufkriterium,
daß in meinem neuen Alfa auch möglichst viel vom Opel-Programm verbaut sein muß Big Grin

lg

Maria

(23.01.2017, 06:44)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Du wirst lachen - nachdem du hier soviel von Opel schwärmst, war es für mich sogar ein Kaufkriterium,
daß in meinem neuen Alfa auch möglichst viel vom Opel-Programm verbaut sein muß Big Grin

lg

Sehr durchdacht Frosty! Big Grin 
Also lieber Zirfeld, wenn dir bei deiner Limousine und deinen Caravan mal die Arbeit ausgehen sollte, hast du schon die nächste Baustelle zu bearbeiten, kommt halt drauf an wie alt der Alfa ist und was er alles hat.  Wink Big Grin  

[attachment=5010]


Lg

Frosty Sam

Du hast was vergessen Maria!

Du mußt natürlich Meister Zirfeld immer noch ein Bildchen mitgeben das zeigt,
wie das Alfatierchen nach erfolgter Generalüberholung aussehen sollte. Ich denk
mal, damit könnte man als Auftraggeber gut leben und der eine oder andre Euro
Trinkgeld wär da vielleicht auch noch drin:

[attachment=5013]

@Zirfeld:
Nicht das du jetzt auch wieder argumentierst - "auch nur ein Opel" Big Grin

Noch ein kleiner vorher-nachher-Vergleich:

[attachment=5014]

Sag mal Zirfeld - gibt es aus den neueren Alfa-Modellen eigentlich noch welche, die sich auch bei sehr
guter Pflege und wenigen Kilometern auch als Wertanlage eignen würden, oder sind die Zeiten end-
gültig vorbei? Der vorletzte Spider z.B?

[attachment=5015]

lg

Maria

(23.01.2017, 16:14)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Du hast was vergessen Maria!
Du mußt natürlich Meister Zirfeld immer noch ein Bildchen mitgeben das zeigt,
wie das Alfatierchen nach erfolgter Generalüberholung aussehen sollte. Ich denk
mal, damit könnte man als Auftraggeber gut leben und der eine oder andre Euro
Trinkgeld wär da vielleicht auch noch drin:

Beim Trinkgeld reicht eine Jause und ein paar Bierchen, das ist ja keine Herausforderung für unseren Zirfeld, das schafft er mit links und fragt ob es nur das sein soll. Wink  Big Grin

Lg
Hi Maria

brandheiße Geschichte... Cry

Hi Frosty

Das waren noch Alfas....sabber....

War der 159er eigentlich eine Designstudie oder gabs den auch in Serie?

Ich meine, wo bleibt denn da der Fortschritt. Wenn die sich schon einen Opel Ecotec Motor hernehmen und so umfrickeln, das da 25 PS mehr rauskommen, dann sollte man doch ein wenig mehr Performance erwarten, als es ein 20 Jahre altes Omega Dickschiff bietet. Dürfte recht trinkfest sein, das Maschinchen....
Seiten: 1 2 3