Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frühjahrspläne
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Weiter ging es am letzten Sonntag.

Nach der angefertigten Pappschablone habe ich ein Reparaturblech für den inneren Radkasten gebaut. Das ist an sich recht einfach und funktioniert nach dem Bastelkartonprinzip. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass kein Bastelkarton verwendet wird, sondern verzinktes Stahlblech. Geschnitten wird natürlich nicht mit einer Schere, sondern mit der Flex und statt des Papierklebers kommt das Schweißgerät zum Einsatz.

[attachment=5914]

Je genauer hier gearbeitet wird, umso einfacher ist nachher das Einschweißen. Idealerweise ist das Reparaturblech rundum einen Millimeter kleiner als der Blechausschnitt. In dem Spalt wird dann geschweißt.

[attachment=5915]

Natürlich muss der Innenbereich (Hohlraum) in diesem Stadium versiegelt werden.

[attachment=5916]

Nun wurde es richtig heikel. Nach dem Bastelkartonprinzip habe ich den kompletten Außenbereich des Radlaufes nachgefertigt!

[attachment=5917]

Hier Pappmodell und Rohzuschnitt in Blech.

[attachment=5918]

Hier das selbstgefertigte Reparaturteil.

Eingeschweißt habe ich es aber bisher nur provisorisch, da ich am Sonntag aus Zeitgründen abbrechen mußte. Am kommenden Wochenende geht es weiter!

Rolf
Seiten: 1 2 3