Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Vollwetterthread ab 09.01.2017 Tief Caius & folgende..
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Tief Caius rückt von Westen her näher!

Anlässlich des von Westen heranziehenden Tiefs namens Caius und den darauf folgenden, habe ich diesen Thread eröffnet.


Laut WO folgender Ablauf, entsprechend der Zugbahn des Tiefs:

Am späten Abend des 09.01. ist es meist noch trocken. Die Niederschläge rücken aber näher.
Um Mitternacht wird der Schneefall in der Eifel langsam kräftiger. Auch vom Rheinland bis zum Niederrhein fallen nun erste Tropfen.
In der zweiten Nachthälfte schneit es in Eifel und Hunsrück schon recht verbreitet. Auch im Bergischen Land rieseln nun erste Flocken.
In den Flusstälern sowie in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens regnet es hingegen.

Am frühen Morgen schneit es in den westlichen Mittelgebirgen oberhalb von rund 300 Metern verbreitet. Dabei ist mit Behinderungen durch Neuschnee zu rechnen. In den Tälern bleibt es bei Schneeregen oder Regen.

Zum Start in den Berufsverkehr schneit es von der Eifel und dem Hunsrück über den Westerwald bis ins Bergische Land teils kräftig mit entsprechenden Behinderungen.

Auch am frühen Vormittag ist keine Entspannung in Sicht. Teils kräftiger Schneefall behindert in weiten Teilen Westdeutschlands oberhalb von rund 300 Metern Höhe den Verkehr.

Am Vormittag rieseln vor allem vom Sauerland über den Westerwald und Taunus bis zum Pfälzer Wald noch Flocken. Insgesamt wird der Niederschlag aber schwächer.

Gegen Mittag schwächen sich Schnee und Regen weiter ab, kommen aber kaum noch weiter nach Osten voran.

Am frühen Nachmittag schneit es vom Schwarzwald bis nach Hessen noch leicht. In den Tälern regnet es noch ein wenig.

Im Verlauf werden die Niederschläge immer schwächer... ...und ziehen sich bis zum Abend in den Schwarzwald zurück. Besonders in den westlichen Mittelgebirgen kommen verbreitet 5 Zentimeter Neuschnee zusammen, örtlich auch mehr.


Nach einer kurzen milderen Phase am Mittwoch ziehen am Donnerstag bereits neue Schneefälle auf. In den Bergen, regional aber auch im Flachland kommt es dann wieder zu Behinderungen durch Neuschnee.

Das ganze mit Bildern :Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Heute war mit einer Tmax von 0,3° leider kein weiterer Eistag, aber die weiteren Aussichten, zumindest für den Odenwald sind recht positiv, was Schneefall angeht.
Zwischendurch mit einer kurzen Milderung am Mittwoch und Donnerstag, ich hoffe dass sicham Ende EZ mit seiner Variante durchsetzt.


[attachment=4221]

LG
Country
Schöne Aussichten für mich.
Hier Schneefall schon ab 200 m. Oberhalb von 500 m 10 cm!
(09.01.2017, 19:43)Snowflake schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schöne Aussichten für mich.
Hier Schneefall schon ab 200 m. Oberhalb von 500 m 10 cm!

Hi Snowflake,

ich drück dir die Daumen!

Ich war schon etwas besorgt, als es von der Dachrinne heut mittag anfing zu tropfen, des Thermometer zeigte bis zu 0,3° an, obwohl eigentlich kälter geproggt wurde..man ist ja verwöhnt noch von den letzten Tagen.

Ich hoffe die Milderung kommt nicht so stark, damit der jetzt liegende und morgen hoffentlich noch reichlich folgende Schnee, auch überleben bis nach Donnerstag!

Mal schauen was kommt und winterlicher als letztes Jahr find ich es allemal und wir haben ja erst Anfang Januar, da kann sich noch einiges tun Wink

Ziiiieehh EZ ziiiieehh ! Smile

[attachment=4225]

LG
Country
Hier schneit es zwar tatsächlich, aber bei über 1°C ist das seeeehhhhr nass. Naja, auf dem gefrorenen Boden matscht es trotzdem fest, das ist der Vorteil, es braucht nur schneien. Smile
(09.01.2017, 20:39)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier schneit es zwar tatsächlich, aber bei über 1°C ist das seeeehhhhr nass. Naja, auf dem gefrorenen Boden matscht es trotzdem fest, das ist der  Vorteil, es braucht nur schneien. Smile

Hi Robbi,

das sind schon mal die Vorboten.. Smile und da kommt bestimmt noch einiges nach,  in fester Form, nicht flüssig, wie Mittwoch/Donnerstag, wie bei den meissten von uns.
Ich drück EZ die Daumen!

Treffen sich 2 Schneeflocken in der Luft, frägt die eine:

Wo willst du denn hin?

Nach Grönland, da kann ich lange liegen bleiben.Und du?

Nach Deutschland, da kann ich Panik machen! Rolleyes Big Grin

[attachment=4226]

LG
Country
(09.01.2017, 20:47)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi, das sind schon mal die Vorboten.. Smile und da kommt bestimmt noch einiges nach,  in fester Form, nicht flüssig, wie Mittwoch/Donnerstag, wie bei den meissten von uns. Ich drück EZ die Daumen!

Du GFS Kontrolllauf und GEM Hauptlauf sind auch geil, so'ne Kältewelle hätten wir uns doch mal verdient, oder? Einziges Problem: Es ist ne knappe Sache mit ner Zonalisierung, zyklonal West, auf Südwest drehend.


(09.01.2017, 20:47)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Treffen sich 2 Schneeflocken in der Luft, frägt die eine: Wo willst du denn hin? Nach Grönland, da kann ich lange liegen bleiben.Und du? Nach Deutschland, da kann ich Panik machen! Rolleyes Big Grin  LG Country

LOL, auch nicht schlecht. Big Grin

Ja wenn spätestens in der 1. Hälfte nächster Woche keine 10cm  hier zusammen kommen, dann bin ich sehr enttäuscht.
(09.01.2017, 21:10)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.LOL, auch nicht schlecht. Big Grin



Ja wenn spätestens in der 1. Hälfte nächster Woche keine 10cm  hier zusammen kommen, dann bin ich sehr enttäuscht.

Wir hätten es, nach so langer Durststrecke, wirklich mal verdient, ordentlich Schnee, auch im Westen und am Oberrheingraben!

[attachment=4229]

LG
Country
(09.01.2017, 21:17)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(09.01.2017, 21:10)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.LOL, auch nicht schlecht. Big Grin



Ja wenn spätestens in der 1. Hälfte nächster Woche keine 10cm  hier zusammen kommen, dann bin ich sehr enttäuscht.

Wir hätten es, nach so langer Durststrecke, wirklich mal verdient, ordentlich Schnee, auch im Westen und am Oberrheingraben!



LG
Country

Ich denke mit einer Schneeverteilung wie am 15.01.85 wäre fast jeder in Deutschland zufrieden (außer die, die keinen Schnee mögen) Big Grin


[attachment=4230]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Wenn sowas mal wieder kommen würde...hach Big Grin

Aber GEM und EZ sehen da beide ganz gut aus.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass EZ da wirklich den richtigen Riecher hat und GFS mal wieder nur etwas rumwackelt Wink

marius

Die Jungs und Mädels von kachelmannwetter.com proggen für morgen bis zu 8mm als Schnee für Tübingen.
Blöd nur, dass bei der letzten angekündigten Fuhre statt 5cm - 8cm gerade einmal 0,5cm gefallen sind Smile
Naja, Mittwoch kommt ja eh der Mildsiff durch Wink

Schönen Abend Euch allen
Mit Eintreffen der Kaltfront sollte es hier nochmal nen cm Neuschnee geben, auch bei Plusgraden.

[attachment=4231]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber allein schon morgen gibt's hier unten deutliches Tauwetter, Mittwoch am wärmsten Tag erst Recht und Donnerstag auch noch, hinter der Kaltfront ist es nicht sofort kalt genug. Da liegt hier zu wenig Schnee, das überleben trotz gefrorenenem Boden bestenfalls Reste in geschützten Lagen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16