Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Vollwetterthread ab 09.01.2017 Tief Caius & folgende..
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Der WO Trend für die nächsten Tage:

Häufig Regen und Schnee
Nur kurzzeitig milder
Stürmisch und nasskalt - so lautet das Motto für die kommenden Tage.

Nach einem etwas milderen Mittwoch sinken die Temperaturen wieder und es schneit zunehmend bis ins Flachland.

Am Mittwoch überquert uns eine Wetterfront von Nordwesten nach Südosten. Während es von Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. bis Hamburg dabei regnet, geht der Niederschlag in der Südosthälfte in Schnee über. Zum Abend mischen sich aber auch dort immer mehr Tropfen unter die Flocken. Die Höchstwerte erreichen minus 2 Grad im Südosten und bis zu 8 Grad im Rheinland. Es weht ein stürmischer Wind.

Am Donnerstag zeigt sich nur im Norden die Sonne gelegentlich. Aber auch dort wie im Rest des Landes kann es gelegentlich etwas regnen.

 In den Bergen rieseln Flocken. Am Nachmittag werden die Niederschläge im Südwesten kräftiger. Teils schneit es dann bis ins Flachland mir erheblicher Glättegefahr. Bei einem weiterhin Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. zeigt das Thermometer 0 bis 5 Grad an.

An den Folgetagen bleibt es weiter ungemütlich. Es ist windig und bei sinkenden Temperaturen fällt zunehmend bis in tiefe Lagen Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login..
In den Mittelgebirgen und Alpen wächst die Schneedecke weiter an.

[attachment=4273]




Soweit WO: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zu beachten ist dabei das Randtief ab Donnerstag Abend bis Freitag mit starkem Wind eventuell Sturm und von Norden einsickernder Kaltluft.
Zugbahn ist von West nach Ost,  grobe Zugrichtung ist die Mitte in D und Niederschläge werden als Schnee zwischen 5-15 cm berechnet!

Die Zugbahn ist natürlich noch nicht fix und man muss schauen, wie sich das Ganze entwickelt.

Insgesamt spannende Aussichten, da es danach wieder kälter wird und der gefallene Schnne konserviert wird und mit Hochdruckeinfluss die Temps weiter abfallen.

Heute war wieder ein Eistag, Tmin -3,1° Tmax -0,7°

[attachment=4271]

LG
Country
Gilt dieser Thread auch für die eigentliche Umstellung aus Nordwest ab morgen? Dann visieren wir die 1000 Beiträge an:

[attachment=4274]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ich weiß schon, warum ich mich mit 10cm zufrieden gebe...

[attachment=4275]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(10.01.2017, 19:16)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gilt dieser Thread auch für die eigentliche Umstellung aus Nordwest ab morgen? Dann visieren wir die 1000 Beiträge an:

Hi Robbi,
natürlich, der Titel heisst ja " Vollwetterthread ab 09.01.2017 Tief Caius & folgende..

Passend dazu, gibt uns der allseits geschätzte und für seinen Unterhaltungswert bestens bekannte, BildzeitungsMeteorologe Dominik Jung eine Kostprobe seines Könnens, mit Einschätzung der Lage:

Donnerstag startet der Winter wieder durch Jetzt kommt Schnee für alle!


Dauerfrost, Orkanböen und Schnee für alle: Nach einer vorübergehenden Milderung dreht der Winter zum Wochenende hin noch einmal richtig auf. Es werde „turbulent“, sagte Diplom-Meteorologe Dominik Jung.


„Da mogelt sich am Donnerstag und Freitag ein kleines Tief genau über Deutschland hinweg.
Und das hat es wirklich in sich. Es bringt zum einen viel Wind, sogar Sturmböen sind dabei, zum anderen aber auch viel Niederschlag. Und der fällt in vielen Regionen des Landes als Schnee und das nicht zu knapp“, sagte der Wetterexperte von „wetter.net“.

Jung weiter: „Dann sind wieder fünf bis 15 Zentimeter Neuschnee möglich, in den höheren Lagen der Mittelgebirge können es sogar über 15 Zentimeter werden.“ Am Freitag ist im ganzen Land mit Schneeschauern zu rechnen.

[attachment=4276]
Ein Tief über Deutschland saugt kalte Luft an und sorgt am Freitag für SchneefallFoto: Dominik Jung/wetter.net

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Schnee und Glätte behindern den Verkehr
Bevor der Winter wieder in ganz Deutschland einzieht, steht eine ungemütliche und nasskalte Phase an.
Nachdem heute Schnee und Glätte den Berufsverkehr vor allem in Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und im Saarland behinderten, zieht am Mittwoch bei überwiegend dichter Bewölkung ein Niederschlagsgebiet von Nordwesten her ostwärts über Deutschland hinweg. Das meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD).





[attachment=4277]

LG

Country
Dominik Jung schreibt nix falsches, man muss nur seine schwache Wortwahl auf die Goldwaage legen.

Zitat:Dauerfrost, Orkanböen und Schnee für alle

Mindestens eins von den 3en sollte jeder abbekommen, zumindest wenn man unter "Schnee" auch "Schneeflocken bei 2°C" versteht.

Zitat:Und der fällt in vielen Regionen des Landes als Schnee und das nicht zu knapp

Joa viele Regionen... Sauerland, Eifel, Harz, Thüringer Wald, Erzgebirge. Und FÄLLT, das ist wieder ein Unterschied zum liegen bleiben. Das eben gepostete MM-Diagramm von mir besagt ca 10mm, das ist nicht zu knapp, bei 1°C wäre die Matschgrenze etwa bei mir. Klingt nur nach mehr...

Zitat:Dann sind wieder fünf bis 15 Zentimeter Neuschnee möglich, in den höheren Lagen der Mittelgebirge können es sogar über 15 Zentimeter werden.

MÖGLICH, KÖNNEN, höhere Lagen (500m? 800m? 1000m?) Undecided

Zitat:Am Freitag ist im ganzen Land mit Schneeschauern zu rechnen.

Schauerwetter... zu rechnen ist damit, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Erstens wird es Ausnahmen geben, wo alle Schauer drum herum ziehen, und zweitens wird es noch warme Ausnahmen geben mit Schneeregen oder gar Regen.
jo man..... Smiley16
Zitat:Zum 15. Januar wird durch diesen Vorgang ein Mittelmeertief initialisiert, dessen Einflussbereich im Zeitraum vom 15./18. Januar bis über Süddeutschland reichen kann.

Das europäische Wettermodell berechnet das Hochdrucksystem etwas nördlicher über Skandinavien, dafür das Mittelmeertief schwächer - jedoch auch hier Schneeoptionen für Süddeutschland. Beide Wettermodelle berechnen eine höhere Wahrscheinlichkeit für Dauerfrost im Zeitraum vom 15./23. Januar. Simuliert werden bspw. am 19. Januar Tageshöchstwerte, welche zwischen -12/-6 Grad liegen und in den Nächten auf -18/-8 Grad absinken könnten. Der "Höhepunkt" des erneuten Kaltlufteinbruchs könnte nach den Kontrollläufen wohl am 20. Januar erreicht werden -

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


sieht alles recht gut aus...hoffentlich nicht die Riesenmöhre der letzten Jahre.... Big Grin
@Robbi 

Hi 
du siehst also nicht wie von wetteronline geproggt, eine zusammenhängende Schneedecke selbst für das Rheinland, geschweige denn eine kleine Chance das etwas Schnee bis zum Dauerfrost überlebt?  Sad

Lg
(10.01.2017, 21:18)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Robbi Hi du siehst also nicht wie von wetteronline geproggt, eine zusammenhängende Schneedecke selbst für das Rheinland, geschweige denn eine kleine Chance das etwas Schnee bis zum Dauerfrost überlebt?  Sad Lg

Hi,
mein Kommentar drehte sich um den Schnellläufer am Donnerstag/Freitag. Da darf man bei geproggten Tmin des DWD von 1 bis -1°C schon auf Schnee bis ins Tiefland hoffen (tu ich auch, auf erheblich Schnee, trotz MM-Diagramm). Aber dass der bis zum Dauerfrost Anfang nächster Woche überlebt? Da brauchste viel Glück durch entweder viel Neuschnee in der Nacht oder durch viele Schneeschauer-Treffer oder kältere Temperaturen als geproggt... ich würde meine Hoffnung eher in die weitere Entwicklung ab Wochenende setzen, da gibt's Schneefälle bei immer weiter sinkenden Temperaturen. Schlussendlich wird ganz NRW ne Schneedecke haben, das progge ich jetzt einfach mal. Smile
Die Aussichten für Winterfreunde haben sich wieder deutlich verbessert, zumindest für die Mittelgebirge, aber auch für tiefere Lagen, so die Modellberechnungen.

Viel Neuschnee in den Gebirgen


[attachment=4283]
Die Karte zeigt die nach derzeitigem Stand zu erwartenden Neuschneemengen in den kommenden sieben Tagen.
Diese variieren natürlich noch stark und dienen nur als Anhaltspunkt. Sicher ist aber eines:
Es gibt viel Neuschnee!

In den Mittelgebirgen wächst die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. in den kommenden Tagen weiter an. Zahlreiche Wetterfronten überqueren uns bis zu Beginn der nächsten Woche und hinterlassen vor allem an den West- und Nordwestseiten der Gebirge viel Schnee. Hinzu kommen noch zahlreiche Schauer. Die Neuschneemengen können daher stark variieren.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Soweit WO.

Jetzt muss man schauen in wie weit die Milderung, verbunden mit Regen, heut und morgen greift und wie die Zugbahn des Randtiefs morgen und am Freitag verläuft, es kann eine ordentliche Packung an Neuschnee geben!
Weitere Schneefälle sollen folgen bis Montag, danach wird es kälter geproggt und der gefallene Schnee wird konserviert, alles regional variierend, natürlich.Insgesamt die bisher winterlichsten Aussichten, zur richtigen Zeit im Hochwinter.

Hier aktuell bedeckt bei -1,2° SH ca. 10 cm.
[attachment=4286]

Die 14 Tage Prognose von WO für mich sieht aktuell so aus, hintenraus deutlich kühler als gestern noch geproggt:

[attachment=4284]

[attachment=4285]

LG
Country

Frosty Sam

(11.01.2017, 07:55)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Aussichten für Winterfreunde haben sich wieder deutlich verbessert, zumindest für die Mittelgebirge, aber auch für tiefere Lagen, so die Modellberechnungen.

Hi Country,

ich will dir ja nicht die Illusionen rauben, aber wie WO darauf kommt, am Donnerstag bei dir eine Schneeflocke
und keinen Regentropfen hinzumalen, das ist schon höchst sonderbar! Ich sag's euch nochmal hier, am Do.
wird's ab mittag unter 700 Meter fast nur Regen geben - im Südwesten wirds auch bis 1000 Meter raufregnen!

[attachment=4287]
[attachment=4288]

Und dieser Regen wird auch noch die ganze Nacht auf Freitag anhalten - erst gegen Freitag morgen wird die
SFG von Westen her wieder sinken - da ist aber der meiste NS schon durch!


Selbst der Niederschlag der heute zuvor noch kommen wird, wird nicht überall nur als Schnee fallen!

lg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16