05.02.2024, 20:38
(05.02.2024, 18:10)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Heinrich
Ich bin sehr gespannt wie es kommen wird. ->>> So oder so:
Grüße
Snow
(02.02.2024, 16:04)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüßt Euch!
Termin für den großen Wechsel in der Stratosphäre scheint zu stehen: um den 10. Februar, wie von mir vor langer Zeit schon angenommen wurde.
Der stratosphärische Polarwirbel will die Displacement-Ost-Position endlich beenden und rückt mehr nach Westen. Allerdings kommt von oben eine neue rasche Erwärmung (SSW) und befeuert eine wachsende Wärmeblase, die - wie sollte es anders sein - den Polarwirbel wieder mit Macht in die Ostposition zurückdrängt. Nun hat sich der Wirbel jedoch zwischenzeitlich in seiner festgetackerten Position Ost weiter verstärken und damit ausdehnen können und so prallen richtig mächtige Energiepakete aufeinander! Derart, dass es den ganzen Polarwirbel zusammendrückt und womöglich in zwei Teile reißt - das wäre dann ein Polarwirbelsplit von ganz weit oben bis ganz runter an die Tropospause (Grenzschicht zwischen Stratosphäre oben und Troposphäre unten). Die neuesten Berechnungen von GFS sehen das jedenfalls und so könnte es tatsächlich für längere Zeit richtiges Winterwetter bei uns geben, denn die Position des Wirbels, der uns am nahesten ist, wäre nahezu perfekt dafür unten in 100 hpa. Kommt es tatsächlich so, dann wird die 2. Februarhälfte kalt und schneereich - in großen Teilen von Europa. Da ein solcher Polarwirbelsplit, der direkt in der Stratosphäre ausgelöst wird, gewöhnlich ein lange Nachwirkung auf unsere troposphärische Wetterküche hat, dürfte dann auch die erste Märzhälfte unter winterlichem Wetter stehen können. Beginn der ganzen Chause wäre um den 10. Februar mit mehr Winterwetter bei uns und richtig lustig sollte es um den 15. Februar kommen können mit allen denkbaren Erscheinungen von Luftmassengrenzen bis zu Kältewellen. Wir werden es beobachten müssen, was die Wettermodelle so anbieten werden...
Blick auf die neuesten Berechnungen in der Stratosphäre von GFS für die 10 hpa für den 18.02.2024:
Und die untere Stratosphäre bietet das an für den 18. Februar (man beachte die Position "unseres" Wirbels):
Entsprechend soll der AO-Index bis zur Monatsmitte schön in den Keller gehen, sprich negative AO, was bei uns Winterwetter erwarten lässt:
Fällt der Index nach dem 15.02. weiter, dann haben wir ruckzuck eine gestörte Zirkulation, die uns durchaus polare Festlandluft aus Russland bescheren könnte (also NO bis Ost-Winde). Eisige Zeiten sind also durchaus möglich...
Meinen Gruß!
Hallo Wetterfreunde!
Ich bin seit gestern neu angemeldet, Eckdaten zu sehen in meinem Profil. Seit jeher beschäftige ich mich mit der Meteorologie, leider hat es aufgrund diverser Umstände nicht zu einem entsprechenden Studium gereicht. Heute bereue ich das. Aber hier mal mein laienhaftes Halbwissen, was den aktuellen Stand des Winters angeht und nein, er ist noch nicht vorbei. Ich habe auf den entsprechenden Seiten Statistiken gezogen, daraus wird zumindest für mich deutlich, dass wir in der dritten Februardekade bis in den März hinein ordentlich was abbekommen. Unten die Links!
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. - hier kann man die Entwicklung auch anhand der Wettermodelle des kanadischen GEM/CMC sowie von der NASA mitverfolgen - hochinteressant, finde ich.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Auch, wenn noch Unsicherheiten bestehen und die Modelle hin- und herspringen, bin ich doch mehr denn je davon überzeugt, dass wir einen Februar wie 2018 und 2021 bekommen - wäre theoretisch pünktlich in einem 3-jährigen Zyklus. Und die Natur sowie das Wetter unterliegen nunmal Zyklen. In den Prognosen wurden kräftige SSW gezeigt. Und mehrere Modelle sind sich einig, dass es auch stattfinden wird. Ungewöhnlich, dass es in diesem Jahr das zweite SSW wäre. Nun, ich bin gespannt und folge auch den Wetterkanälen auf YouTube.
Ich würde mich freuen, wenn meine hoffentlich nicht ganz falsche Nachricht hier Zuspruch findet.
Grüße aus dem äußersten Westen ☺️