(22.07.2023, 08:30)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (22.07.2023, 07:53)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Heute ja ein kühler Tag mit 24-26°C als Tmax...ich denk mit viel Sonne sollte der Sommertag aber auch heute wieder kein Problem sein
Auch du wirst sehr angenehme Luft abbekommen, Mittwoch sowie die beiden Nächte drum herum. Schneefallgrenze um die 2000m.
Hier kommt das alles nur noch relativ abgeschwächt an, aber dennoch gibt es eine Möglichkeit auf einstellige 850er nächsten Mittwoch. Da könnte es bei Sonnenschein trotzdem auf 14-16°C hoch gehen, ist aber definitiv unterdurchschnittlich. Danach gehen die Luftmassentemperaturen schnell wieder auf um 16-17°C, also auch hier oben wieder Maxima von 21-22°C drin, was aber schön angenehm ist. Im Unterland sind dann wieder 31-32°C drin. Im 10Tages Bereich gehen die 850er wieder nahe 20°C. Dann geht's auch hier oben wieder in Richtung Sommertage.
Ich hoffe ja während der kühlen Eintagsfliege auf reichlich Niederschlag (am besten Nachts), denn dann werden die Berge so ab 2400-2500m wieder kurzzeitig schön frisch weiß, das sieht dann, wenn nach dem Niederschlag die Sonne raus kommt, wunderschön aus mit dem saftig grünen Tal als Kontrast.
Hier waren die letzten Tage sehr turbulent. Es gab alleine seit Montag vier Tage mit Gewitter, an zwei tagen auch zwei Gewitter. In der Woche sind 41,6mm gefallen, da fehlen etwa 5-10mm bei dem stärksten Unwetter mit dem schweren Sturm durch Stromausfall. Das war an einigen Tagen eine schadensträchtige Lage, am Dienstag bei dem Sturm sind Schäden im Millionenbereich entstanden. Aber auch Donnerstagabend sind um Brixen wieder Feuerwehren wegen extremer Niederschläge in kurzer Zeit ausgerückt. Das ist dort seit dem 11.07. das dritte mal. Erst das Hagelunwetter mit 10cm Hagel und heftige Regenfälle am 11.07, dann den Sturm am Dienstag und Donnertag wieder heftige Regenfälle. Also die haben dort besonderes Glück gerade...
Hier im Tal selbst gab es vergleichsweise wenig Schäden. Zwar sind schon einige Bäume umgestürzt, aber viele in den Wäldern und es war bis auf die Serpentine das Tal hoch auch keine Straße betroffen meines Wissens nach. Gleichzeitig war es nicht so extrem wie am Brenner wo es ja abschnittweise sogar ganze Wälder geplättet hat.