24.08.2022, 15:16
(23.08.2022, 21:31)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mit Neheim hast du aber jetzt auch die kühlste Station in der Gegend rausgesucht die man so findet bei der Tn. Die Station fällt mir schon seit Jahren aufs wenn ich die Tns innerhalb NRWs anschaue.
Ja, die Wärmephasen sind schon länger, aber das liegt an der südlicheren Lage. Der Alpenraum bekommt meist als erstes die warmen bis heißen Luftmassen ab und die werden dort dann auch als letztes ausgeräumt. Und wie schon gesagt Sterzing hat trotz teils intensiver Hitzewellen meist nur relativ wenige Hitzetage. Bozen hat über 40 Stück in diesem rekordnahen Sommer und sammelt fleißig weiter. Sterzing hat bisher 8 und dabei wird es wohl auch bleiben.
Die Statistik gibt es auch für St. Jakob (leider erst seit 2011), die verlinke ich auch immer in meinen Monatsauswertungen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Eslohe ist noch ein gutes Stück kälter als Neheim, 10°C Tmin seit 2006. Könnte sein, dass Neheim dann an Platz 2 kommt, bin ich mir aber nicht so sicher. Z.B. Lippstadt Bökenförde ist ein Wolf im Schafspelz. Am 7.1.09 wurden dort -26,x°C gemessen.
Ja aufgrund der südlicheren Lage muss man in den Alpen schon recht hoch wohnen, wenn man es angenehm haben möchte.
Danke, mit Bad Berleburg brauche ich dann nicht vergleichen. Mal schauen ob ich die Daten von privaten Stationen irgendwie in Tabellenform bekommen und auswerten kann.
‐-------------‐------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der klimaneutrale CO²-Fußabdruck ist 1,5t pro Jahr. Der durchschnittliche CO²-Fußabdruck eines Deutschen im Jahr 2024 ist 10,3t. Kinder, die 2014 oder später in Deutschland geboren wurden, leben mit 80%iger Wahrscheinlichkeit bis zum Jahr 2100 oder länger. Habt ihr ein gutes Gewissen, wenn ihr sie heute spielen seht?