(12.06.2021, 08:19)Toto81 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Guten Morgen....zu dem Problem habe ich folgendes Video gefunden und auch schon eine nette Konversation dazu geführt....
Der Ersteller des Videos hat schon echt was drauf und auch einiges dazu erklärt: die meisten Dune-Sounds sind auf JD 800 von Roland, JD 990 und JV 2080 entstanden, wobei die leider bei dem entscheidenden Sound selbst herumgeschraubt haben, was die Sache sehr, sehr schwierig macht. Glücklicherweise wurde das Video von Oliver Froning und Jens Oettrich gesehen und kommentiert (wer es nicht weiß: beide Dune). Dabei hat Jens Oettrich die angenommenen Instrumente so weit bestätigt und ganz vielleicht sind bald die Patch-Notes verfügbar .
Die Roland-Cloud bietet ja hier den JD 800 und (noch besser) den JV 1080, der die Waveforms des JD800 und 990 enthalten sollte, auch wenn es nicht ganz der umfang des 2080 ist. Es ist ja oft so, dass nachfolgende Synths die Waveforms der Vorgänger noch irgendwo enthalten. Wenn ich mal was brauche, wo der 1080 an seine Grenzen stößt, da es "neues" aus dem 2080 ist, dann muss ich mal weiterschauen, aber ich denke Roland wird auch das in irgendeinem Nachfolgesynth, der als Software zur Verfügung steht, anbieten.
Jedenfalls ist das alles sehr spannend, denn in den 90ern blieb mir zum Musizieren nur mein PSR 1700, mehr war nicht drin...wobei sich das Hardcore Vibes -Thema hier klanglich gut nachspielen lies
Mit Wetter werde ich mich auch bald wieder beschäftigen, aber im Moment ist das einfach zu spannend....
Tach!
Zitat: ... wobei die leider bei dem entscheidenden Sound selbst herumgeschraubt haben, was die Sache sehr, sehr schwierig macht
.
Tja, äh dafür sind Synths grundlegend ja auch da.
Ich habe kaum was anderes mit gemacht / mache damit kaum was anderes als schrauben schrauben und schrauben somit basteln.
Und da fast ausschließlich Roland genutzt wurde - Du ja mit Roland bestens bestückt bist sollte das doch alles kein Ding sein.
Und da klingt es halt bissl anders ... Ist das schlimm? Dann gibst ihm halt Deine eigene Note ...
Zitat:Zitat Wettergucker ... Da fällt mir noch ein ... bleib bei der Zeit nicht nur um die Roland Synth`s hängen. Gerade wenn man Sounds der Zeit nachbasteln will. Zum Beispiel war Korg mit z.B. seinen legendären MS 20 oder Polysix oder MS 2000 oder M1 ... oft genutzt! Korg selber bietet aber auch teils sehr sehr gute VST`s an ...
Na gucke an mit was der Klaviersound gemacht wurde. M1 ... also Korg, lange selbst mit einer Band das Ding geteilt und die Plugs welche ich dafür aufzeigte sind ihr Geld absolut wert. Ich nutze rein für`s Klavier grundlgend keine anderen in meiner DAW.
Zitat:Wenn ich mal was brauche, wo der 1080 an seine Grenzen stößt, da es "neues" aus dem 2080 ist, dann muss ich mal weiterschauen, aber ich denke Roland wird auch das in irgendeinem Nachfolgesynth, der als Software zur Verfügung steht, anbieten.
Schrauben und basteln ... dafür sind die vielen Knöppe an den Dingern da. Da wird man mit Sicherheit einen ähnlich anzuhörenden Sounds kreieren können. Und da gibt es
z.B. noch das tolle Bearbeitungswerkzeug Layering. Du hast doch zuletzt geschrieben, dem Mix von Dir deine eigene Note zu verleihen. Ansonsten spielst Du es ja doch nur nach? Also was denn nun??? Machs Dir doch nicht so schwer.
Da wird das Kraut doch erst richtig Fett, wenn Du selbst das Ding im eigenen Stil rockst. Also scheiß doch auf den absolut präzisen original klingenden Sound. Oder pack es z.B. in den Sound der Neuzeit!? Als ein echter Remix? Aktuell kracht doch gerade der Hardtechno wieder gen 145 bis 160bpm. Was hat Hardcore Vibes ? 162 schätze ich? Da ist man aktuell nicht wirklich weit von weg. Also, schmeiß deine zahlreichen mega bepackten und nutzbaren Rolandorgeln an und mach es mit dem was Du hast, kannst und schlussendlich ja auch willst.
Zitat:Zitat Toto ... aber ich wollte eigentlich keine Fremdsamples nehmen, das ist quasi mein eigener Anspruch.
Ersetze Fremdsamples mit preset Sound resp. was man damals im Original nutzte
und machs zum eigenen Ding.
Viel Spaß
Nachtrag
Gerade bei mir in der DAW gefunden der legendäre DX7 als Free Plug ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.