Bewölkt, leichter Südwind, Takt -4,5 Grad (um ca. 18 Uhr kurzzeitig noch bis - 12,2 Grad!, danach kam Bewölkung und der dann leicht auflebende Südwind hat die bodennahe Kaltluft leider ausgeräumt)
Tmax -2,6 Grad, damit 9. Eistag in Folge
(aber leider wohl auch der zumindest vorerst, letzte)
Tmin -21,9 Grad, also fast 20 K Tagesgang!
Ich habe den letzten Traumwintertag, am Ende dieser hochwinterlichen Woche heute noch einmal richtig genossen, und eine schöne Langlauftour von der Haustür bis in den nahen Osterwald gemacht. Der Aufstieg um gut 200 m auf etwas über 300 m war teilweise zwar etwas anstrengend, da meist keine Skispur sondern nur ein paar Fußstapfen, oder teilweise Spuren von der Forstwirtschaft in dem ca. 30 cm tiefen Pulverschnee vorhanden waren. Die wenigen Skiläufer sind hauptsächlich nur über die Felder gelaufen, wo auch ein paar schöne Loipen vorhanden waren.
Zudem waren natürlich viele Spaziergänger und Rodler unterwegs, die am Waldrand rodelten, oder mit Treckern bzw. Geländewagen gezogen wurden.
Die Abfahrt hat denn aber für den etwas mühevollen Anstieg voll endschädigt, zumal hier auch schon andere Skiläufer eine Loipe gespurt hatten.
Schade, dass das nun wohl so schnell zu Ende gehen wird, zumal wir hier jahrelang so gut wie gar keinen Schnee hatten. Der letzte richtige Schnee war hier kurioserweise Mitte März 2018 (war auch der Zeitpunkt wo ich mich hier angemeldet hatte). Insofern kann man noch auf den Märzwinter hoffen, und zwar möglichst schon in der 1. Woche, und hoffentlich auch wieder mit Schnee.
In der schneefreien Zeit habe ich dieses Forum wieder weitgehend aus den Augen verloren. Ich habe aber nun vor mich auch in der für Schneemänner unfreundlichen Zeit ab und an zu melden, denn auch in der warmen Jahreszeit gibt es natürlich interessante Wetterlagen.
Grüße
Schneemann53