Hi Robbi
(25.06.2021, 22:00)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.KANN sich irgendwo wiederholen...
okay, sicher ist der Tod.
Ja, ich meine auch, dass F4 oder F5 Tornados zumindest hier in Deutschland extrem selten sind.
Es ist zwar schon eine reale Gefahr und diejenigen Menschen, die dort wohnen wo ganz zufällig einer auftritt, haben echt ein furchtbares Pech gehabt, sozusagen.
Wenn man bedenkt, dass z.B. Deutschland mehr als 350.000 km² Fläche hat und dass alle ca.(!) 10-20 Jahre ein F4 entsteht der sich, wenn es viel ist, auf einer Fläche von 20-50 Km² austobt, dann liegt die Wahrscheinlichkeit für einen starken bis sehr starken Tornado an Standort "X" sehr niedrig.
F0 bis F2 Tornados kommen dagegen
deutlich häufiger vor.
In jeweils nur rund 5 Km Luftlinie Entfernung von meinem Standort gab es z.B. seit 2005 einen akuten Verdachtsfall für einen F2, und einen weiteren für einen F1-F2 Verdachtsfall.
Zitat:Aber mit jedem km nordwärts nimmt die Wahrscheinlichkeit für extreme Entwicklungen ab, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Mhh.. also ich weiß nicht, ob in Norddeutschland die Wahrscheinlichkeit für eine Tornado geringer ist als in der Mitte oder im Süden.
Zitat:Erstens weil es kälter wird, d.h. nicht so energiereiche Luft.
Teilweise Zustimmung, allerdings begünstigen weite Ebenen wie z.B. im Norden von D. die Entstehung von heftigen Gewittern
Zitat:Und die Alpen haben weit bessere Eigenschaften bzgl orografischer Hebung als die nördlichen Mittelgebirge.
Einerseits ja, aber das könnte, meine ich, v.a. im Norden durch andere Effekte wieder ausgeglichen werden.
Wenn man jetzt nur die Anzahl der Einzelgewitter, wie auch die Zahl der Gewittertage pro Jahr betrachtet, so gibt es in den Alpen, und auch schon hier im Schwarzwald bestimmt mehr Gewitter als in den niedrigeren Mitelgebirgen oder im flachen Norden.
Allerdings entstehen bei den meisten orografisch bedingten Wärme/ Hitzegewittern über hohen Mittelgebirgen und dem Hochgebirge ja keine Tornados.
Zitat:Bis sich die Verhältnisse vom Alpenrand bis zu mir rauf verschoben haben dauert das sicher noch Jahrzehnte, wenn nicht sogar noch bis ins nächste Jahrhundert.
Da bin ich mir - rein in Bezug auf die T-Gefahr gesehen - (leider) nicht so sicher, ob es so lange dauert, bzw. ob die T-Wahrscheinlichkeit bei dir auch schon momentan wesentlich niedriger ist als im Süden..
Grüße
Snow