(01.01.2021, 19:23)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus !
Ganz kurz und unverblümt ... wenn das so kommt, bitte alle Daumen raus und gedrückt, dass trotz Dauertrog und Wunsch/Hoffnungen auf jeden Zentimeter Schnee vor der eigenen Haustüre es paar aufklarenden Nächte gibt!!! Leute da verzichte sogar ich auf weiter deutlich fehlende Niederschläge und somit Schneehöhenzentimeter im alpinen Ländle Südost! Aber geht es weiter in diese anhaltend laufende Richtung, die Blockierung gen West bleibt und wir bauen benannt aufklarende Nächte ein ... es könnte ein gaaanz großes Winterkino entstehen. Wird diese Chance genutzt, es würde für meine oft benannten rollenden Augen sorgen können.
Grüße
Servus in die wirklichen Winterhoffnungen!
Ich zippe diese für mich so wichtigen paar Sätze oben im Beitrag noch einmal her ... und nochmal, selbst ich würde auf weitere Zentimeter Wunschschnee vor der eigenen Haustüre verzichten, wenn endlich mal in diese anhaltenden Trog -resp. Tiefdruck geprägte Wettersituation flächiger Zwischenhocheinfluss das Zepter bekommt! Ich bin mir nicht so ganz sicher ob es aktuell jeden Wunschwinterwetter - User klar ist, dass aktuell die Grundlagen schon beachtlich sind und unter mehreren aufklarenden Nächten (Hochdruck) eine schnelle und grandiose Auskühlung greifen würde! Das wäre mit Sicherheit allein Temp technisch hoch - hoch - hoch - höchstes Winterwetter! Und das wäre z.B. ein weiterer Block, den man gegen evtl Südwest/West stellen könnte! Man könnte so ein weiteres und wirkliches Bollwerk aufstellen. Und nun das leider ... leider bleibt der Tiefdruck -resp. Trog anhaltend dominierende und ein mich langsam nervender Wetterfakt erhalten. Nervend weil man weiß, wass aktuell sofort machbar wäre!!! Und ... die warmen Fakten hocken auf der Pelle. Siehe die Aussagen und aktuellen Aussichten hin zu einer evtl LMG. Und wir tuen gut daran, wirklich alles aufbauend aufzubieten was irgend geht. Und das an einem 03.01. so schnell es geht, denn wie lange wollen wir das noch so schippern wie über die letzten Wochen. Nun kommt es zwangsläufig zur Frage, was man will. Denn irgendwann läuft uns irgendwie die Zeit weg. Denn irgndwann sind auch die persistentesten Wetterlagen zu Ende. Ist also die Frage den aktuell Tiefdruck geprägten Charakter erhalten, welcher zudem anhaltend für`s Flachland ein Wackelkandidat bleibt. Wir so die Hoffnung weiter und weiter auf eine nur langsam greifende Selbstauskühlung mit ständigen Rückschlägen legen müssen. Nichts anderes sehen und erleben wir schon seit so vielen Tagen. Also ich habe da langsam keinen Bock mehr drauf! Oder wir schalten die Schneefallwunschhoffnungen paar Tage aus und nehmen den ""langweiligeren"" Hochdruck, welcher uns unter den aktuellen Bedingungen sehr schnell in Hochwintertemperaturwetter schießt.
Aber das wird uns wohl abgenommen, da es Tiefdruck dominiert bleibt. Und das gefällt zumindest mir nicht wirklich. Klar, es werden nun z.B die Ostseiten von den Mittelgebirgen beschneit. 10-20cm bis zum nächsten Wochenende sind ne Menge Holz. Aber ich gucke über diesen Zeitraum und diese Gebiete hinaus.
Und ja, da denke ich an Wunschwinterwetter für Alle Userregionen. Denn eines ist richtig, ich wohne alpin und werde es mit großer Sicherheit in der kommenden Woche auch aufzeigend aufbieten können. Nicht mit enormen Schneemengen, sondern eher in einem recht ausgewogenen Szenario zwischen immer mal wieder paar Zentimeter Neuschnee und kurzen aufklarenden Fakten. Und somit wird es hier Tag für Tag kühler/kälter. Wir wintern hier unten nun endlich ein, da wichtige und grundlegende Stellschrauben ausgewogener aufgeboten werden. In Richtung nächstes WE ... klart es da mal eine Nacht auf, so werde ich mit Sicherheit deutliche zweisellige Werte im Minusbereich vermelden.
Ich könnte mir auch richtige Schneemassen wünschen! Nur was würden die mir bringen??? Paar Tage viel Schnee und dann??? Es braucht grundlegend eine Einwinterung und da wir hier im alpinen Ländle schon viele Wochen in den Wind geschossen haben ...
Grüße aus Südost