Alter Schwede - war jemnand von euch zufällig gegen 14:40 Uhr ein Stück nördlich von Ellwangen unterwegs ?
Krass wieviele extreme Blitzentladungen es laut Blitz-Radar dort zu der Zeit gegeben hat.
PS: Bei meiner 52 Km/ 620 Hm Radtour zu der ich gegen 11 Uhr nach Ende der Schauerlinie aufgebrochen bin, hatte ich Pech.
Nach 25 Km war es noch nahezu wolkenlos.
Dann fuhr ich einige Km in ein enges Waldtal hinauf. Am Bach im Talgrund wars angenehm, aber sehr schnell zog gewitterverdächtige Bewölkung mir markanten Strukturen sowie gewisser Rotation an der Untergrenze auf, und schnell wars 7/8 bewölkt. Außerdem wurde es recht duster.
Da ich auf dem kürzesten Weg bis heim noch 22 Km und 300 Hm hatte, fuhr ich ab jetzt nahezu Renn-Marathontempo (natürlich habe ich sehr gut aufgepaßt, dass ich niemanden behindere oder gefährde.) Günstigerweise war sehr wenig los und erst 5 Km vor daheim war ziemlch sicher, dass das Gewitter ein Stück südöstlicher zieht. Das Problem war, dass es fast 10 Km waren die sehr frei über Kuppen und Hügel verliefen.
Dort wäre so ein Gewitter wie das gestern morgen alles andere als ungefährlich gewesen auf einem Metallgefährt (MTB). Und 15 Min. vor Beginn sah die Bewölkung gestern nichtmal dramatisch aus - es ging alles sehr schnell.
Teils hatte es laut Radar im Kern die höchste Niederschlagsintensität, und kurz die 2. höchste Blitzstärke und es zog relativ schnell !
Grüße
Snow