Da der Wettertroll ein Video gepostet hat, in dem es um dem PCR Test geht, kommen als erstes dazu paar eindrucksvolle Zahlen, die die ewigen Nörgler/Querulanten nicht kennen oder ignorieren. Meist geht es da um falsch positive Testungen, also das Menschen als positiv getestet werden, obwohl sie nicht infiziert sind. Also die Sensitivität des Testes der im Labor erfolgt.
Es muß aber die ganze Kette berücksichtigt werden. Das fängt beim Zeitpunkt an (man weiß einfach nicht, wie lange die Infektion her ist--> unterschiedliche Viruskonzentration), geht über die Abnahme des Abstrichs (wieviel Menge erwischt man mit dem Abstrichtupfer, Besserung mit Gurgeltest), wieviel Zeit vergeht vom Abstrich bis zur Laboruntersuchung und wie wird die Probe temperiert und zum Schluß die Sorgfalt des Labors (auch da kann es "schwarze" Schafe sprich nicht so gründliche geben). Die meisten Fehler gehen Richtung falsch negativ.
Von den Skeptikern wird behauptet, der PCR hätte eine Fehlerquote von 1,4% (14 von
1000) - begründet wird dies mit einem Ringtestversuch. Der war auch wirklich so, nur dient der Test anderen Kriterien als der Bestimmung der direkten Sensitivität.
Falsch negative Fälle sind vermutlich der Grund, warum es den Ausbruch bei Tönnies gab. Kurze Zeit vorher wurde getestet, nur 4 von 6000 Test waren positiv.
Wir hatten in DE wochenlang Testraten von unter 1%, bis 0,6%. Dann müßten dies alles nur "falsch positive" - und nicht ein echter Infizierter - sein - so wird das auch von Querulanten behauptet.
weitere Zahlen:
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Zitat:Beispielsweise gab es in Australien zwischen Mai und Juni teilweise nur zwischen[b] 10 und 20 neue positive Fälle am Tag, trotz 20 000 – 30 000 Tests pro Tag[/b]. Die Positivrate war 2 Monate teils weit unter 0.1% (Quelle). In einzelnen Regionen gab es zeitweise gar keine Neuinfektionen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass diese Fälle über 2 Monate alles falsch positive gewesen wären (, was sicher nicht stimmt), würde das zeigen, dass die Falsch Positiv Rate der Tests weit unter 0.1% liegt, also die Spezifität deutlich höher als 99.9%. Aktuell liegt die Positivrate in allen Provinzen bis auf einer unter 0.05% (Quelle), was eine Spezifität von mindestens 99.95% nahelegt. Noch krasser sieht es in [b]Neuseeland aus: Von 328.000 Tests in Mai-Juli waren 81 positiv. Es gab sogar 26 aufeinanderfolgende Tage mit gesamt 65.000 Tests, von denen kein einziger positiv war.[/b] Hier liegt die Rate so niedrig, dass nur 2-3 von 10.000 Test falsch Positiv wären. Und das auch nur unter der unrealistischen Annahme, dass ALLE positiven Corona Tests in Neuseeland von Mai bis Juli falsch positiv waren. Das wäre dann eine Spezifität größer als 99.97%.
Deutschland: Spezifität von über 99.99%
Doch es geht auch näher an der Heimat:In Hamburg gab es vom 17. Juni bis zum 07. Juli 10.000 PCR-Tests in Laboren, die sich an der RKI Surveillance beteiligen. Und davon NULL positive Fälle (vgl. Quelle und Quelle). Das Unternehmen Centogene, das in Deutschland Coronatests durchführt, testet jede Woche zweimal seine 500 Mitarbeiter. [b]Unter diesen mittlerweile 20.000 Tests war kein einziger falsch positiv[/b] (Quelle). [b]Der Chef der Leipziger Klinik für Infektiologie berichtet im Ärzteblatt, dass unter 13.994 serologisch validierten Fällen nur EIN falsch positiver Fall war[/b].
Das alles spricht für eine Spezifität von über 99.99%.
Das der PCR keine
infektiösen Menschen identifizieren kann ist total klar, dafür ist er auch nicht da, siehe auch die Fehlermöglichkeiten. Es gibt so viele Unsicherheiten bei der abgenommenen Menge, das da eine zuverlässige Aussage sehr schwer ist.
Das der Test nicht
validiert ist, ist genauso quatsch. Er wurde von verschiedenen Laboren in verschiedenen Ländern validiert, bereits im Januar.
Das der Test nicht für die
Diagnose zugelassen ist, ist ganz normal. Weil bei unserer Medizin die Symptome behandelt werden. Hat man ein positives Testergebnis aber keine Symptome, braucht man auch keine Behandlung (mögliche Ausnahme bei Risikopersonen). Er ist ein Hilfsmittel für den Arzt, keine Anweisung.
Das der Test keine Infektion nachweist, sondern sich nur Virus fremder Weise angesammelt hat (eine
Besiedlung) - naja, kann vorkommen, aber dann sollte man gleichzeitig Lotto spielen. Eine Besiedlung wird draußen auf der Haut leicht erfolgen, durch den Schweiß gehen de Viren schnell kaputt. Damit sie sich vermehren können, müssen sie an die entsprechenden Zellen gebracht werden, alleine schaffen sie das nicht. Wenn sie denn dort sind, können sie sich vermehren und dann ist man infiziert und erst dann kann man sie nachweisen. Allein vom Infektionsbeginn bis man sie zuverlässig testen kann vergehen meist 3 Tage, 2 weitere Tage bis man Symptome verspürt.
Das Drosten, ein sehr fähiger, schlauer, mitdenkender Mensch, so von einigen drangsaliert wird, finde ich sehr schlimm. Da werden Behauptungen aufgestellt und zusammen gewürfelt, schlimm. Diese angestrebte Klage, was soll damit erreicht werden?
Das reicht für diese späte Stunde, später mehr.
kurz zum Zahlen gucken:
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login. COVID-19 situation in the WHO European Region
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login. CSH Corona-Ampel
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login. Zahlen über Belegung der Intensivstationen mit Covid Patienten in Deutschland