(01.01.2019, 22:49)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, ich muss mich noch gedulden, bis es schneit.
Bin gespannt, ob es am Samstag auf 700 m für durchgehend Schnee reicht.
Die Hochlagen werden dann sowieso mit Schnee zugeschüttet.
Auf dem Arber weit über einen Meter Neuschnee!
Mfg
Wolfgang Brandl
Servus Wolfgang!
2Dinge
In welch Zeitraum
weit über 1m Neuschnee, also auch ohne das was eh schon liegt.
und
Geht es um Deine Region und deine Höhenlage bitte beachten, dass wenn dieses Tief drübersteuert, welches als Schneebombe ausgeschrieben wurde, wird wieder (das haben wir die letzten Tage schon gesehen und erlebt) eine Warmfront wirksam. Und so wie es derzeit ausschaut wird es leider bei Euch wärmer werden. Das ist bei der aktuell gerechneten Stärke, Zugrichtung samt Anströmung recht sicher. Mit Pech einen Teil vom Freitag und den Samstag, Sonntag. SFG auf 800-1000m, kurzzeitig 1100m ansteigend???? Ich würde es lieber mal etwas runterkommend ->Gemüt und Nerven betreffend
<- einrechnen und mich freuen, wenn es nicht so wilde kommt! Selsbt für hier unten bei mir rechne ich das ab Samstag zu Sonntag und am Sonntag selber mit ein. Somit wenn, sollte erst ab Sonntag zu Montag die kältere Rückseite wieder wirksam werden. Genau wegen solcher immer mit einzurechnenden Eventualitäten bin ich immer zurückhaltender mit solch suberlativen Überschriften. Ja es wird eine Menge an Schnee kommen. Nur das bedeutet in unseren Breiten leider immer auch, dass von irgendwo Warmluft im Spiel sein muss. Zudem sind z.B. die Wasserwerte Nord/Nordwest weiterhin warm und und und ... also, Höhenlagen ab 900 -1000m weiter aufwärts werden sammeln. Je weiter nach unten läuft die Geschichte wohl ein klein wenig anders in Form vom üblichen Wechselspiel ...
Ginge es nach paar Dingen die mir in den letzten Tagen hoffnungsvoll vorhergesagt wurden, ja so würde ich nicht von 12 - 20cm extremsten Matsch berichten. Das ist alles was wir hier unten -und das mit hängen und würgen- im Tal zusammenbekommen haben. Gehe ich auf die direkten Nordlagen über dem Vorland gab es auf bis zu 750m (Hochtalregionen siehe angefügtes Bild von ganz aktuell) teils nur stundenweise paar matschige Zentimeter und am End war alles weitgehend wieder weg. Und das bei bis zu 120l anhaltend fallenden Niederschlags.
Und mal generell und grundlegen ... ich behaupte ja weiter, dass bei solch Lagen die SFG`S zumindest hier bei uns in den letzten Jahren mind. um 300m nach oben gewandert sind. Man wäre eventuell mal gut beraten (das ist meine Meinung), diesen Fakt auch in anderen Regionen langsam mit einzurechnen und so die oft geschürten Hoffnungen für wirklich bewohnte Gebiete anzupassen. Entweder haben wir nun schon geändert sich zeigende Dinge -wird ja nicht nur von mir propagiert- oder nicht. Und gerade weil 2018 sich so zeigte wie es sich zeigte, sollte man eventuell mal darüber nachdenken sich gedanklich irgendie anzupassen. 2018 in seiner lang auf -und ausgebauten Art wirk aktuell noch weiter. Also sollte man es auch weiter bei solch Wetterlagen irgendwie mit einbinden. Und ja, somit sehe ich auch aktuell wenn, wirkliche Schneebomben auf Höhenlagen 800m aufwärts beschränkt. Wären wir jetzt schon bei Ende Januar oder im Februar wäre es noch eine andere Nummer. Aber wir wissen auch alle, wir reden schlussendlich von Wetter. Lassen wir uns also überraschen.
Und schlussendlich, ich glaube aktuell nicht das der Arber bis einschl. Sonntag
weit über eine Meter Neuschnee bekommt. Selbst bis in die nächste Woche rein, würde ich ein dickes Fragezeichen anfügen.
Wir haben hier mit bis zu 120l Niederschlag als Schnee oben auf ü1500m max. eine gefallene Neuschneehöhe von 80cm rausgeholt!
Was erwartest Du denn für Niederschlagsmengen?
Würde man mich aktuell fragen sag ich mal in den nächsten 10 Tagen zusammen um die 60-80l Niederschlag für den Arber an.
Ob das dann weit über 1m Meter Neuschnee werden?
Was liegen dort derzeit? 60cm oben am Berg. Also mal gucken.
Die Lage der letzten Tage bis aktuell war ja nicht wirklich ergiebig ...
arber.JPG (Größe: 30,55 KB / Downloads: 264)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Grüße
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.