23.12.2018, 05:59
(22.12.2018, 22:22)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.GFS HL auch wieder mit Windumkehr, und das über längere Zeit, wenn ich die Skala richtig deute...
Zwar nur ganz knapp, aber beim gezeigten Lauf deutlich erkennbar.
Ich habe mir die EZ-Berechnungen vom 22.12. bei der FU-Berlin näher angesehen. Dort wird eine Zonalwindumkehr in 10hPa für 29.12.2018 simuliert und sie dauert mit leichter Zunahme bis zum Berechnungsende 01.01.2019 an.
Damit prognostiziert EZ ganz klar ein MW. Die beiden anderen Kriterien (Zwischen 60°N und Pol Temperatursprung um mindestens 50K in 3 Tagen bzw. Vorzeichenumkehr der Temperaturdifferenz zwischen Pol und 60°N) standen ja bereits außer Diskussion und würden für ein starkes Minor Warming reichen.
Jetzt muss die Prognose Realität werden, dann kann man belastbar über die Propagation nach unten in die Troposphäre und folglich auf die Zirkulation, die über "mild" oder winterlich kalt entscheidet, diskutieren.
Die Oszillationsindizes für AO und NAO bei GFS zeigen derzeit eine enorme Spreizung. Ich gehe davon aus, dass hochwinterliche TrM/NOz,a- und Wz/SWa-Rechnungen ab dem Jahreswechsel für starke Stimmungsschwankungen sorgen werden
Schönen Tag,
Franz
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Meine Wetterseite: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Meine Wetterseite: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.