• Autobahnbrücke eingestürzt
  • #1
    Hi Leute,

    Während eines heftigen Unwetters ist heute Mittag eine Autobahnbrücke bei Genua auf
    einer Länge von ca. 100 Metern eingestürzt. Zahlreiche Autos stürzten ca. 40 Meter in
    die Tiefe, leider werden dutzende Menschenopfer befürchtet.

    hier noch intakt:

    .jpg   180814_1.jpg (Größe: 128,09 KB / Downloads: 131)

    und hier nach der Tragödie:


    .jpg   180814_2.jpg (Größe: 58,49 KB / Downloads: 130)

    .jpg   180814_3.jpg (Größe: 40,53 KB / Downloads: 131)

    Inwieweit auch das Wetter auf dieses Unglück ursächlich eingewirkt hat, konnte man jedoch (noch) nicht sagen.

    lg
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    #2
    Manche spekulieren über einen Blitzschlag in einen oder mehrere Träger..oder Unterspülung...
    Auf einem der Handy Videos ist auch sowas wie ein Blitz zu sehen  (bzw. ein Aufleuchten), aber das kann alles sein.
    Trotzdem kann man mal drüber nachdenken, da ja gerade in D auch einige Brücken sehr marode sind.
    Reality is that which when you stop believing in it, it doesn't go away.
    (Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben)
    Philip K. Dick
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    #3
    Vielleicht hat die Tragödie ja auch etwas Gutes und man wird in den anderen
    Ländern ein bischen wachgerüttelt - über möglicherweise auch schon sehr
    marode Brücken!

    Unfaßbar die Bilder, die grad um die Welt gehen:

    Was hat sich wohl der Fahrer im grünen LKW gedacht, als er noch grad rechtzeitig abbremsen konnte:

    .jpg   180814_5.jpg (Größe: 102,34 KB / Downloads: 87)

    .... und hier sieht man, was für enorme Betonklotze da runtergekommen sind:
       

    Vor 42 Jahren mittlerweile, ist in Wien die Reichsbrücke eingestürzt - Ursache war ein maroder Brückenpfeiler,
    welchen man über 30 Jahre lang nicht kontrolliert hatte:


    .jpg   180814_6.jpg (Größe: 137,52 KB / Downloads: 85)

    Dort ist das Unglück in den ganz frühen Morgenstunden passiert - deshalb hat es nur einen PKW-Lenker
    und einen leeren Autobus erwischt (der Bus ist im Bild zu sehen). Der PKW ist aber von der Donau weg-
    gespühlt worden und der Lenker dabei ertrunken. Der Busfahrer aber konnte sich unversehrt in Sicherheit
    bringen.

    Nicht auszudenken, wenn das Unglück in der allmorgendlichen Rush-Hour (also 2-3 Stunden später) passiert
    wär.

    lg
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    #4
    Hi Wedder Man


    Ich finde es furchtbar und wahnsinnig, dass eine so massiv wirkende Brücke so total zusammenbricht. Wenn sich die Fahrbahnen leicht gesenkt hätten durch die evtl. Blitzeinschläge, oder durch Unterspülung, aber das sie total zerbricht, das finde ich fast unglaublich.

    (14.08.2018, 16:00)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Manche spekulieren über einen Blitzschlag in einen oder mehrere Träger..oder Unterspülung...
    Auf einem der Handy Videos ist auch sowas wie ein Blitz zu sehen  (bzw. ein Aufleuchten), aber das kann alles sein.
    Trotzdem kann man mal drüber nachdenken, da ja gerade in D auch einige Brücken sehr marode sind.
    2025 bis 8.1., 17 h: 69,0 mm
    Winterhalbjahr 2024/25:
    Kälteste Tmin.: -6,3°
    Kälteste Tmax.: -1,5°
    Höchste SH: 22 cm
    Neuschneesumme: 55 cm
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    #5
    Wenn das alles wahr ist - dann ist es von den Betreibern her höchst kriminell!


    .jpg   180816_4.jpg (Größe: 59,94 KB / Downloads: 53)

       

    lg
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    #6
    Ich halte das Bild für einen Fake. Es zeigt die Brücke zwischen den beiden Hauptpylonen. An dieser Stelle ist die Brücke aber gar nicht eingestützt. Dies geschah auf einer der Rampen zu den zentralen Pylonen. Dort stand die Brücke auf umgekehrt V förmigen Stelzen. Eine oder zwei Stelzen dürften nachgegeben haben, was dann den Einsturz verursachte.

    Der Grund dafür dürfte Gegenstand einer Untersuchung sein, in deren Zuge den Verantwortlichen wahrscheinlich einige sehr unangenehme Fragen gestellt werden.

    Mangelnde Gründung der Fundamente, Mafia Zement, mangelnde Wartung.....die Gründe können sehr vielfältig sein.
    Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
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    #7
    (17.08.2018, 00:49)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich halte das Bild für einen Fake. Es zeigt die Brücke zwischen den beiden Hauptpylonen. An dieser Stelle ist die Brücke aber gar nicht eingestützt. Dies geschah auf einer der Rampen zu den zentralen Pylonen. Dort stand die Brücke auf umgekehrt V förmigen Stelzen. Eine oder zwei Stelzen dürften nachgegeben haben, was dann den Einsturz verursachte.
    ...

    Seh ich nicht ganz so - Meister Zirfeld!

    Denn ursprünglich waren es nicht 2, sondern 3 Hauptpylonen - wie auch hier in der Totalen zu sehen ist:


    .jpg   180817_2.jpg (Größe: 31,4 KB / Downloads: 51)

    Die vorderste von diesen dürfte eingestürzt sein, denn auf diesem "Bild danach", sind nur mehr 2 zu sehen:


    .jpg   180817_1.jpg (Größe: 47,57 KB / Downloads: 51)

    ... also dürfte es genau diese Hauptpylone erwischt haben:


    .jpg   180817_3.jpg (Größe: 74,91 KB / Downloads: 50)

    (auch die Häuserzeile ist ein guter Orientierungspunkt - genauso wie die braune Halle (habs gelb gekennzeichnet)
    mit dem 5-stöckigen Gebäude daneben)


    .jpg   180817_7.jpg (Größe: 75,02 KB / Downloads: 42)
    .jpg   180817_8.jpg (Größe: 127,33 KB / Downloads: 42)

    auch in diesem Bild kann man erkennen, daß es sich beim Stumpf wohl um eine der Hauptsäulen gehandelt
    haben sollte:


    .jpg   180814_4.jpg (Größe: 40,53 KB / Downloads: 48)

    ... ebenso hier:


    .jpg   180817_4.jpg (Größe: 29,67 KB / Downloads: 45)

    Dazu passend auch noch dieser aktuelle Bericht von heute, in dem auch auf die Wahrscheinlichste
    aller Ursachen (aus derzeitiger Informationslage) hingewiesen wird:


    .jpg   180817_92.jpg (Größe: 170,49 KB / Downloads: 29)

    lg
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    #8
    Hast Recht Frosty

    Die Brücke hatte 3 Pylone. Ich war von zweien ausgegangen.

    Trotzdem traue ich dem Bild nicht so recht. Es zeigt Verformungen im Segment zwischen 2 Pylonen. Das passt nicht zur Theorie des gerissenen Tragseils. Da muss man einfach die weiteren Untersuchungen abwarten. Dehnungsbrüche in Stahl infolge korrosionsbedingter Materialschwächung sind auf jeden Fall im nachhinein nachweisbar, sofern die Untersuchung der Trümmer korrekt durchgeführt wird.

    Schleierhaft ist mir allerdings, wieso man beim Bau damals ausgerechnet Beton als Korrosionsschutz für die Tragseile verwendet hat. Beton ist niemals wirklich wasserdicht und hat den Nachteil, dass man Veränderungen im Innern nicht sieht.

    Ich verwende bei meinen Autos seit 20 Jahren lieber einen leichten Korrosionsschutz, weil ich da frühzeitig Schäden erkennen und gegensteuern kann.

    Ein Tragseil mit einem halben Meter Beton drumrum ist definitiv nicht mehr kontrollierbar und daher eine tickende Zeitbombe.

    Ich denke, den Erbauern und den für die Genehmigung zuständigen Behörden werden da einige sehr unangenehme Fragen gestellt werden müssen.
    Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
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    #9
    (17.08.2018, 17:56)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hast Recht Frosty

    Die Brücke hatte 3 Pylone. Ich war von zweien ausgegangen.

    Ja, ich hatte es ganz genauso vermutet wie du, dass nur 2 Stelzen eingestürzt seien.
    Gewundert hat mich allerdings ein bißchen, dass die Betonblöcke so enorm massig und breit ausgesehen haben, ebenso der Stumpf.

    Das macht es umso krasser, dass sogar die eine der massiveren Hauptstützen zusammengebrochen ist.  

    Zitat:Trotzdem traue ich dem Bild nicht so recht. Es zeigt Verformungen im Segment zwischen 2 Pylonen. Das passt nicht zur Theorie des gerissenen Tragseils. Da muss man einfach die weiteren Untersuchungen abwarten. Dehnungsbrüche in Stahl infolge korrosionsbedingter Materialschwächung sind auf jeden Fall im nachhinein nachweisbar, sofern die Untersuchung der Trümmer korrekt durchgeführt wird.

    Zitat:Schleierhaft ist mir allerdings, wieso man beim Bau damals ausgerechnet Beton als Korrosionsschutz für die Tragseile verwendet hat. Beton ist niemals wirklich wasserdicht und hat den Nachteil, dass man Veränderungen im Innern nicht sieht.

    Ja, vermutlich ist sogar der allerbeste Staudammbeton nicht ganz genau 100% wasserdicht. Zwar schon ziemlich, aber nicht absolut dicht.

    Zitat:Ich verwende bei meinen Autos seit 20 Jahren lieber einen leichten Korrosionsschutz, weil ich da frühzeitig Schäden erkennen und gegensteuern kann.

    Das ist gut.

    Zitat:Ein Tragseil mit einem halben Meter Beton drumrum ist definitiv nicht mehr kontrollierbar und daher eine tickende Zeitbombe.

    Ich denke, den Erbauern und den für die Genehmigung zuständigen Behörden werden da einige sehr unangenehme Fragen gestellt werden müssen.
    2025 bis 8.1., 17 h: 69,0 mm
    Winterhalbjahr 2024/25:
    Kälteste Tmin.: -6,3°
    Kälteste Tmax.: -1,5°
    Höchste SH: 22 cm
    Neuschneesumme: 55 cm
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