22.07.2017, 22:20
Uhps, war ja schon länger nicht mehr hier....
Was ist passiert?
Jede Menge. Erstens hat der Caravan nun einen richtigen Namen. Er ist der Battlebus. Zweitens wurde natürlich die Hinterachse mit neuen Lagern versehen und an ihrem angestammten Platz verbaut. Rost gibts da nicht mehr, alles sandgestrahlt und neu lackiert.
Ein kleineres Problem gab es mit dem Zündschloss. Die Lenkradsperre rastete nicht ein. Aber das Problem kannte ich ja noch von meiner Limousine. Da war eine Rückholfeder gebrochen. Kostet 50 Cent. Austausch dauerte ne halbe Stunde. Der "freundliche" Opel Händler hätte für die Reparatur satte 300 Euro aufgerufen, da es die Feder nicht einzeln gibt und das ganze Schloss auszutauschen wäre. Naja, mit sowas braucht der mir nicht kommen.
Außerdem habe ich etliche beginnende Rostprobleme im Bereich der vorderen Längsträger per Sandstrahler eliminiert, neu versiegelt und lackiert. Sieht richtig schick aus.
Leider war auch zwischen der zweiten und der dritten Hitzewelle dieses Jahr die Klimaanlage ausgefallen. Ein vorsichtiger Selbsttest ergab, dass da wohl zuwenig Kältemittel drin war und deshalb die automatische Kupplung den Klimakompressor abgeschaltet hatte. Dies dient dem Selbstschutz der Anlage, da das Kältemittel auch den Kompressor kühlt und schmiert.
Da war eine Neubefüllung und ein Drucktest zum Auffinden eventueller Leckagen fällig. Das ist natürlich mit einen erheblichen Aufwand an technischen Gerät verbunden und damit Werkstattsache. Immerhin bestand die Anlage den Drucktest und die Neubefüllung gab es für vergleichsweise moderate 59 Euro.
Der Battlebus gleitet nunmehr wieder sehr cool durch das subtropische Rheintal!
Demnächst steht noch der Austausch der Bremsleitungen an den hinteren Schräglenkern an, dann ist der Battlebus Tüv fertig.
Pillepalle.
Rolf
Was ist passiert?
Jede Menge. Erstens hat der Caravan nun einen richtigen Namen. Er ist der Battlebus. Zweitens wurde natürlich die Hinterachse mit neuen Lagern versehen und an ihrem angestammten Platz verbaut. Rost gibts da nicht mehr, alles sandgestrahlt und neu lackiert.
Ein kleineres Problem gab es mit dem Zündschloss. Die Lenkradsperre rastete nicht ein. Aber das Problem kannte ich ja noch von meiner Limousine. Da war eine Rückholfeder gebrochen. Kostet 50 Cent. Austausch dauerte ne halbe Stunde. Der "freundliche" Opel Händler hätte für die Reparatur satte 300 Euro aufgerufen, da es die Feder nicht einzeln gibt und das ganze Schloss auszutauschen wäre. Naja, mit sowas braucht der mir nicht kommen.
Außerdem habe ich etliche beginnende Rostprobleme im Bereich der vorderen Längsträger per Sandstrahler eliminiert, neu versiegelt und lackiert. Sieht richtig schick aus.
Leider war auch zwischen der zweiten und der dritten Hitzewelle dieses Jahr die Klimaanlage ausgefallen. Ein vorsichtiger Selbsttest ergab, dass da wohl zuwenig Kältemittel drin war und deshalb die automatische Kupplung den Klimakompressor abgeschaltet hatte. Dies dient dem Selbstschutz der Anlage, da das Kältemittel auch den Kompressor kühlt und schmiert.
Da war eine Neubefüllung und ein Drucktest zum Auffinden eventueller Leckagen fällig. Das ist natürlich mit einen erheblichen Aufwand an technischen Gerät verbunden und damit Werkstattsache. Immerhin bestand die Anlage den Drucktest und die Neubefüllung gab es für vergleichsweise moderate 59 Euro.
Der Battlebus gleitet nunmehr wieder sehr cool durch das subtropische Rheintal!
Demnächst steht noch der Austausch der Bremsleitungen an den hinteren Schräglenkern an, dann ist der Battlebus Tüv fertig.
Pillepalle.
Rolf
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]