12.01.2017, 16:33
(12.01.2017, 16:05)Usedomer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kann es sein, das er südlicher verläuft? Damit aber mehr nach NO dreht?
Jain,
das Tief liegt aktuell einige zig km südlicher als es von fast allen Modellen berechnet wurde. Dafür ist es aber auch schon etwas stärker als gedacht. Der tiefere Druck verursacht, dass die Drehbewegung des neuen Tiefs etwas früher einsetzt. Und diese Drehbewegung entgegen dem Uhrzeigersinn lässt die Zugbahn nach links driften. In Summe gleicht sich das bei uns in Deutschland insgesamt fast aus. Das Tief kommt dann zwar etwas weiter südlich rein und zieht dann mit einem etwas stärkeren Linksdrall nach Nordosten. Weiter hinten über Polen werden die Differenzen wohl größer werden.
Die vorzeitige Druckvertiefung kann aber nachwirken, weil das Tief sich ja noch weiter vertiefen wird. Damit kann der Umfang etwas anwachsen, also etwas größer werden als bisher berechnet. Die Welt wird es nicht, aber es macht sich bemerkbar in den Windstärken und auch in der Niederschlagsmenge insgesamt. Damit werden eventuell auch noch Regionen betroffen, die sonst außen vor waren. Sollte heute Abend in den Modellen aber bereits erfasst werden können. Und dann steht die Kiste vollends.
Gruß!
Gruß aus dem schönen Wendland + Washington DC
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]