(14.01.2017, 11:50)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (13.01.2017, 10:13)Norbert (WW 450m) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ha haha ha.....verzeiht mein leicht zynisches Lächeln(oder auch nicht)
Na dann verzeih mir auch meinen Zynismus - oder auch nicht, irgendwie biste in letzter Zeit ziemlich auf Krawall gebürstet. Komm mal runter, sooo schlecht ist die Lage ja nu auch nicht:
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Du hast mal vor Monaten im Wetteronline Forum geschrieben, dass es durchaus möglich ist, das Wetter 5 Tage vorher im Gro vorherzusagen und 2 Tage vorher nahezu exakt. Dann zieh die Konsequenzen und verabschiede dich von der Vorstellung. Das liegt an der Klimaerwärmung der letzten Jahre mit gleichzeitigem Niederschlagsrückgang:
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Sowas hat es zuvor nicht gegeben, da müssen sich die Modelle erst dran gewöhnen. Ich bin auch defensiv an die Sache ran gegangen mit minimum 10cm SH bei mir auf 360, normal wären eher 20. WRF spuckte stattdessen 35mm bei Dauerfrost bei mir aus.
(13.01.2017, 10:13)Norbert (WW 450m) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.N Pferd, welches Schlitten zieht, hätten wir noch , denke aber, das bei euch unterhalb 300m kaum taugliche Verhältnisse sind.
Ich sag mal für nen Pferdeschlitten wär's in Meschede City auf 260-270m grenzwertig geworden am Nachmittag (morgens nicht), da taute es schon leicht. Meschede Stadtrand auf 270 wäre auf jeden Fall gegangen, minimales Tauwetter.
(13.01.2017, 10:13)Norbert (WW 450m) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich würde mir die Skier auch nicht ruinieren....
Wenn ich auf Skiern gegangen wäre, dann über den Hennesee Randweg. Und das hätte funktioniert. Ich hab am Nachmittag 13cm Pappschnee gemessen und Altschnee war nur in ganz geschützten Ecken vorhanden, da hätte ich nicht von profitieren können auf der Strecke. So sah die am Nachmittag aus, immerhin sind wir jetzt 3 Wochen über den Sonnentiefststand hinaus, da kann man nach der Arbeit ne kleine Runde drehen.
(13.01.2017, 10:13)Norbert (WW 450m) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Temp auf 450m aktuell 0,1 !!! bei euch also mindestens 0,5 und Tauwetter,oder ?
Ich war am Vormittag verständlicherweise nicht zuhause, aber am Nachmittag hatte es -0°C. Es war sehr windig (sieht man auf dem Foto im Hintergrund), aber ein paar windgeschützte Ecken mit Baumschnee gab es. Also sichtbare Tauwettererscheinungen wie Tropfen oder nasse Schneebomben unter den Bäumen gab es nicht und zwar unten am Henneseeufer auf 320m (siehe oben). Da sieht man auch, dass das mit dem Weg gefunzt hätte.
(13.01.2017, 10:13)Norbert (WW 450m) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die zweite runde heute Abend bringt zwar nur 5-10mm,aber Schnee weiter runter. Dann könnts morgen ja klappen.fg
Letzte Nacht gab's nen richtigen Tauwettereinschub mit 2°C. Gab trotzdem noch schön Neuschnee, aber längst nicht so viel wie bei Egon.
Übrigens hat mir meine Mutter erzählt, dass se im Mittagsmagazin gesagt hätten, Willingen SH 50cm. Ist zwar zweifelhaft, ob se das "natürlich" abseits der Skipisten gemessen haben, aber bei den Mengen Kunstschnee, die mittlerweile produziert werden, sollte auf den Pisten über 50cm gelegen haben. Ist auch durchaus plausibel, dass es dort mehr geschneit hat als im Winterberger Raum, weil das ne 100%ige Nordstaulage ist mit den meisten 800ern des Sauerlands ringsrum, im Astengebiet stehen nur 3. Und Richtung Norden gab es mehr Niederschlag als im Süden:
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Worauf ich hinaus will, Vorwert war im Hochsauerland 15-20cm, da hinten vielleicht maximal 25cm, eher auch 20. Das heißt, Egon hat da 25-30cm Neuschnee hinterlassen, also die uwz-Warnung ausgeschöpft. Im Sauerland kenn ich mich besser aus, Dienstag hab ich frei, da wird die Gegend mit den Brettern umgepflügt. LG
Hai.
Ich bin als Christ keineswegs auf Krawall aus, wie Du mir oben unterstellen möchtest. Meine Auffassung ist die, das "Professionelle" einen guten Job zu machen haben ! Gut hier im Sinne von "richtig", "wahrheitlich" und auch "ehrlich". Diese Unternehmen (hat mir gegenüber mal der WO-Chef gesagt),haben aber auch immer das "kommerzielle" im Auge. Und da sehen wir, gleich wie beim TV, wie das Niveau in allen Bereichen sinkt, wenn das privaterische Wirtschaften in den Vordergrund kommt.
Bei all diesen Meteo-Diensten steht deshalb das "Aufmerksamkeit-Schaffen" im Vordergrund.
In meinen Augen ist das moralisch und ethisch verwerflich.
Im Vorfeld von Egon wurde- und ich beziehe mich wie fast ausschliesslich immer auf die westdeutschen Gebiete, vom Niederrhein,Ostwestfalen,Eifel,Sauerland,Hunsrück...eben rheinische Schiefergebirge plus angrenzende Flächen - ja in den verschiedenen Simulationen
15 -25 cm, und die Exponierten 25 -50 cm innerhalb von 12 Std prognostiziert,.
Ich bin auswärts, und dezidierte Verifikation mit persönl. Überprüfung kann nicht stattfinden, aber aufgrund meiner letzten Reisen A45, A3 und diverse Bundesstrassen, sowie den zu lesenden Enttäuschungspostings in den Foren (auch um die 300m und mehr ;-9 kann ich sehr gut rauslesen, welche falschen Erwartungen bei Schneefreunden überall geweckt wurde - nicht von mir ! und ich bin Laie 1
Das grob ärgerlichste ist aber nachher die "Verifikation " bei Wo zum Beispiel durch geschönte Fotos...Björn Goldhausen und die berühmten 20 cm.Der ist n guter Synoptiker, aber er misst malk ganz gerne im gewehten Bereich. Ich könnte dir Fotos von gestern morgen schicken, und du würdest denken, hier hätte es fast 40 cm runtergehauen...waren aber "nur" 13 cm auf etwa 3 cm alt.
Ich fahre seit Jahrzehnten durch diese Gegend in NRW/RLP/Hessen...immer mit Zollstock und Thermo. Die Lifte in willingen oder auch Sundern oder Hunau, etc kenne ich sehr gut. Bei Liftbetreibern habe ich mich dran gewöhnt, das dort oft Phantasiehöhen angegeben sind (plus Kunstschnee). Die runden halt auf ;-)
Aber bei Wetterdiensten geht's gar nicht. Und wenn man, wie jetzt hier für die erste Welle bei Egon flächendeckend bei rund 80% der betr.Gebiete daneben lag ( 0 cm gegen geproggten 10, 5 cm gegen geproggte 15 -25 cm9, dann sind das Falscheinschätzungen, die man entweder zugeben muss, oder zu korrigieren hat.
meines Wissens war das im Vorfeld nur von Kachelmann Hd der Fall, DWD war wieder viel zu flächig . viel kann, nix muss blabla.
Bin mit einigem bei JK nicht einverstanden, er ist aber der Engagierteste.
Bei MeteoMedia Bad Marienberg wurden fast 50mm (temps nach als Schnee) NS bis Sonntag simuliert. Als das Ereignis (nach Zeittaktung) vorbei war, wurde annähernd auf den Realwert nach unten korrigiert. Warum kann KachelHD das 6 Std früher ?
Skier fährt man hier im WW, wenn man feste Altunterlage gewalzt oder gespurt hat und mal mindestens 5 -10 Pulver drauf hat. Der Schnee am Freitag morgen hier im WW war super nass und pampig. Der musste erst Richtung heute durchfrieren,dann geht's und man macht sich die Bretter nicht kaputt. Sicher kann man aber auch auf 10 cm laufen,m wenn man einfach "Spass" will.
In Arnsberg lagen unten fast nix, und gegen 300m etwa 5 cm, heute morgen wohl gut 10 cm.
Im WW lagen ab 300m 10 - 15 cm (Freitag 13.00), darunter fast nix .Bereiche Taunus,Spessart ,Oden wald unter 500m fast schneefrei!
Der Bessere Zuwachs kam erst mit dem Nachschub Freitag nachmittag bis Samstag mittag. Das ist aber ein anderer Prognosezeitraum ! Und auch da hat MM z.B. für die westerwaldregion nicht gestimmt. Bei euch im Sauerland mag das anders sein.
Wenn Dienste wie MM, WO-Online,KachelHD ihre Dienste aber so Postleitzahlgenau anpreisen, dann MÜSSEN sie auch an allen diesen Gebieten gemessen werden.
Kachelmann HD immer ganz okay.
Noch zum Pauschalwetter
Sicher ist das Verhalten der Menschen in Bezug auf Umwelt schlecht. Und die ungeheure Weltbevölkerungszahl benutzt die durch technische Entwicklungen gegeben Produkte atemberaubend verschwenderisch. Inwieweit aber hier diese menschlichen Verhaltensweisen Klimatologisch wie ,wo, und wann, entscheidende Einflüsse haben, ist m.e. wirklich fundiert noch nicht nachweisbar.
Zunächst müsste man sicher stellen, das man auch die richtigen Messwerte über all die angenommenen Zeiträume hat, und man müsste wissen, das die Athmosphärischen Bedingungen vor von mir aus 20.000 Jahren ;-) ,6000 Jahren, 1000 Jahren und jetzt die gleichen gewesen wären. Wissen wir aber nicht!
Man kann es nur "annehmen" oder "glauben".
However, muss mich wieder hier in Franken meinem Job zuwenden, aber ich werde weiterhin sehr genau hinsehen und meinen Mund aufmachen, wenn "kapitalistisch" orientierte Unternehmen die Schneebombe oder Katastrophe ausrufen. Und werde das auch weiter moralisch als verwerflich bezeichnen, wenn diese im Nachhinein ihre Fehler nicht wenigstens erklären. Und ich denke, das das hier doch der ein oder andere genauso sieht, und auch wie ich kein Krawallbruder ist. Einige haben aber noch die Augen auf....